Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

Diskutiere Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...

1. #1 Moriarty1779, 18.06.2017
    Moriarty1779

Moriarty1779 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser gern besucht habe. Von daher also in die Runde: Hallo allseits!

Ich habe ein Haus von 1908, und beim renovieren unter einem Textilteppich im Dachgeschoss diesen Boden gefunden. Habe zunächst guter Dinge ein Stück entfernt, doch jetzt bin ich verunsichert: Kann es sich um Cushionvinyl mit asbesthaltiger Pappe handeln? Oder sieht das anders aus?

IMG_1951.jpg
    Und der schwarze Kleber...? Ist hier von einer PAK-Belastung auszugehen? Wir haben im Erdgeschoss damals das alte Eichenparkett restaurieren und von einer Fachfirma versiegeln lassen, weil darunter teerhaltiger Kleber verbaut war.

Wurde so etwas auch bei PVC-Boden genutzt?

VG
    Dennis

2. Anzeige

3. #2 Hallohallo, 28.04.2019
    Hallohallo

Hallohallo Neuer Benutzer

Hallo, ich habe bei uns gestern ein aehr ähnlich aussehende Situation. Hatten Sie diese testen lassen und war es asbest haltig? für einen Tip wäre ich sehr sehr dankbar.
    LG

Anhänge:

Thema: Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht cushion vinyl aus

,
  2. pappe auf boden verklebt

,
  3. teerhaltiger Kleber

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum) - Ähnliche Themen

1. Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe

Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe: Hallo liebe Heimwerker, ich suche für den Abschluss eines Klick Vinyl Bodens an unserer Wendeltreppe ein flexibles Abschlussprofil. Der...
  2. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  3. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  4. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  5. Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund

Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund: Hallo zusammen, meine Freundin uns ich kaufen gerade ein Haus von 1896. Die Nocheigentümer haben das Haus 1996/1997 vollständig saniert und in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden