Hilfe bei Bestimmung eines Hahngewindes

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung eines Hahngewindes im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend liebe Mitglieder, kleine Anmerkung vorweg: Ich wohne in Wien und kann durch die Geschäftssperren am Montag nicht in einen Baumarkt um...

1. #1 DarrickVecchio, 14.03.2020
    DarrickVecchio

DarrickVecchio Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Mitglieder,

kleine Anmerkung vorweg: Ich wohne in Wien und kann durch die Geschäftssperren am Montag nicht in einen Baumarkt um mich zu informieren.

wir haben vor rund einer Woche eine neue Wohnung bezogen und haben heute unsere Waschmaschine (Samsung) geliefert bekommen. Beim Anschließen ist uns leider aufgefallen, dass die Anschlüsse von Zu- und Ablauf leider nicht passen. Das Problem mit dem Abfluss kann ich recht leicht mit einem Winkel-Schlauchanschluss lösen (auf den Adapter muss ich noch warten, Gewinde konnte ich aber leicht vermessen).

Beim Zulauf jedoch, hege ich ernste Zweifel, dass ich den richtigen Adapter finden kann. Hier liegt das Problem dabei, dass sowohl Schlauch der Waschmaschine, als auch Wasserhahn ein Innengewinde haben, welche sich aber unterscheiden. Das Gewinde des Schlauchs kann ich mit meinem Laienwerkzeug recht gut vermessen und müsste bei 24mm-25mm liegen, was einem 3/4 Zoll Anschluss entsprechen würde (ich messe dabei ohne die "Zahnrillen"). Den Wasserhahn kann ich nur schlecht vermessen, da er sich halb hinter der Waschmaschine befindet und zudem noch einen überstehenden Rand hat - siehe Bilder.
    Der Durchmesser (Innenkante zu Innenkante) vom überstehenden Rand liegt bei knapp 29mm-30mm) und von den Fotos her würde ich schätzen, dass das Gewinde dann bei knapp 27mm läge.

Weiterhin ist die Steigung eine ganz andere, verglichen mit der Schlauchseite.

Könnt ihr das Gewinde des Hahns mit eurer Erfahrung identifizieren? Gibt es dafür eventuell gängige Adapter?

LG,
    Darrick IMG_20200314_214611.jpg IMG_20200314_214535.jpg IMG_20200314_214542.jpg k

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 14.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

DarrickVecchio gefällt das.
  4. #3 DarrickVecchio, 15.03.2020
    DarrickVecchio

Danke dir Schnulli, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe das Teil mal bestellt. Hoffen wir, dass es auch passt - ich melde mich dann.

LG, Darrick

5. #4 DarrickVecchio, 17.03.2020
    DarrickVecchio

So, es ist angekommen und scheint auch einigermaßen zu passen. Hat halb reingedreht zwar etwas Spielraum, fest zugedreht scheint aber nichts zu lecken.

Vielen Dank nochmal!

6. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Muß so etwas nicht eingedichtet werden (Hanf, Teflonband) oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

7. Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Bist du!
    Kein Zollgewinde ,ist flachdichtend

Niedersachse gefällt das.
  8. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Danke, Sulzknie. :)

Thema:

Hilfe bei Bestimmung eines Hahngewindes

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Bestimmung eines Hahngewindes - Ähnliche Themen

1. Hilfe Hilfe

Hilfe Hilfe: Servus zusammen.. Eine Frage an die Profis.. Habe eine leiste von 4 Dosen, 2 für steckdosen 1für lan und 1 für tv, wo finde ich sowas zum kaufen...
  2. Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe

Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich bei meinen altern Herrschaften die Heizungspumpe und eine andere Pumpe, die ich...
  3. Waschbecken Abfluss bitte um Hilfe!

Waschbecken Abfluss bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen, Mir ist der Deckel bei dem Abfluss abgebrochen und wollte das ganze Teil ersetzen, Aber ich kriege es nicht raus weiß jemand ob...
  4. Hilfe Bedienung Ölheizung Wolf

Hilfe Bedienung Ölheizung Wolf: Hallo liebes Forum, ich habe ein EFH Haus erworben (war bisher nur Mieter und musste mich da um nix kümmern ;) ) Nun stehe ich vor meiner Wolf...
  5. Hilfe

Hilfe: Das Verbindungsstück, welches zwischen Stopfen und Hebel im Abfluss ist, ist verschwunden. Weiß jemand wie dieses Verbindungsstück heißt ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden