Hilfe bei Abschleifen von Lack von Beitelheften

Diskutiere Hilfe bei Abschleifen von Lack von Beitelheften im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe ein paar Beitel von Kirschen und ich will den Lack runtermachen. Das sieht meiner Meinung nach nicht toll aus und ich will es rau...

1. #1 Wurzelbert, 04.05.2019
    Wurzelbert

Wurzelbert Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein paar Beitel von Kirschen und ich will den Lack runtermachen. Das sieht meiner Meinung nach nicht toll aus und ich will es rau machen und dann in Leinöl tränken und mit Bienenwachs versehen, auch weil das natürlich ist im Gegensatz zu einem chemischen Lack. Ich habe sowas noch nie gemacht und daher brauche ich Ratschläge welches Schleifpapier ich dafür nehme und kann man es abschleifen ohne dass die Hefte rund werden? Zieht sich der Lack auch ins Holz? Ist es ratsam die Hefte erst zu entfernen und evtl. die Ringe abzumachen?

52935861_264127991142090_1258167807389818750_n.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Willst du damit noch arbeiten? Dann lass es so wie es ist, mit geölter und gewachster Oberfläche in schwitzigen dreckigen Händen is nix. Sowohl für die Hände als auch für die Holzfläche...

Neige gefällt das.
  4. #3 Wurzelbert, 04.05.2019
    Wurzelbert

Ja klar arbeite ich damit, aber ich glaube kaum dass das ungünstig ist, denn meine Zimmermanns- und Tischleräxte und -beile sind alle so behandelt und die liegen alle sehr gut in der Hand. Ich möchte das wirklich so haben.

5. Neige

Neige
    Moderator

Hol dir dann eine Ziehklinge um den Lack kompett zu entfernen.

Wurzelbert gefällt das.
  6. #5 Wurzelbert, 04.05.2019
    Wurzelbert

Guter Tipp. Soll ich danach noch mal drüber mit feinem Schleifpapier?

7. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du den Lack ab hast würde ich die Oberfläche leicht wässern (und trocknen lassen) damit sich noch Fasern stellen können und dann mit feinem Schleifpapier glätten, das notfalls wiederholen bis sich keine Fasern mehr aufstellen, dann hast du nacher eine wunderbar glatte Oberfläche.

Wurzelbert gefällt das.
  8. #7 Wurzelbert, 04.05.2019
    Wurzelbert

Wunderbar, danke! So mach ich‘s.

9. Neige

Neige
    Moderator

@Wurzelbert
    Berichte bitte gerne weiter.

10. #9 Wurzelbert, 04.05.2019
    Wurzelbert

Ich zeige das Ergebnis wenn es fertig ist. :)

11. #10 Wurzelbert, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    Wurzelbert

Ich habe jetzt die Aufkleber alle abgemacht und die Hefte abgeschliffen. Das Ergebnis ist sehr gut bis jetzt. Damit man keine weißen Reste von den Aufklebern hat muss man die Aufkleber zur Hälfte von der Seite abziehen und dann den Rest spiegelverkehrt von der anderen Seite, sodass er sich in der Mitte löst. Wenn man den komplett durchzieht dann reißt ein Drittel ab und es bleiben hässliche Reste drauf. Am Ende bleibt trotzdem ein sehr hartnäckiger durchsichtiger Kleber drauf. Ich habe dann das ganze Heft mit 400er-Holzschleifpapier abgeschliffen und es sieht sehr gut aus. Die Ziehklinge war nicht nötig. Beim nächsten Schritt werde ich Leinöl erhitzen und sie für eine Stunde einlegen, abtropfen lassen bis es trocken ist und dann Bienenwachs drüber machen.

Man sieht hier noch ein paar dunkle Spuren die ich jetzt noch korrigiert habe (sieht man hier nicht weil‘s ein Vorherfoto ist).

Auf den Klingen ist noch ein hässlicher Klarlack drauf der hier und da abblättert. Den mach ich später mit einem Bio-Abbeizer runter:

foerg-surface-protection.de/produkt/gelextrem-aktivloeser-500-ml/

Thema:

Hilfe bei Abschleifen von Lack von Beitelheften

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Abschleifen von Lack von Beitelheften - Ähnliche Themen

1. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  2. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  3. Badezimmer Hilfe!

Badezimmer Hilfe!: Hallo liebe Heimwerker, wenn zwei Ideen haben freut sich der/die Dritte, so geht es mir seit dem meine Eltern u. Schwiegereltern Unser Haus...
  4. Leuchtröhre auswechseln, Hilfe!

Leuchtröhre auswechseln, Hilfe!: Hey :) Ich habe in der Küche unter einem Schrank eine Leuchtröhre hängen. Diese flackert jetzt und ich möchte sie gerne austauschen. Ich bekomme...
  5. HILFE welche Grundierung????

HILFE welche Grundierung????: Hallo. Wir haben ein Problem mit unserem Bad. Wir renovieren unser altes Bad, haben Fliesen raus , Estrich neu gegossen und Trockenbau gemacht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden