Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von pandaze, 05.02.2016.

1. #1 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie.

Ich habe eine Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder gekauft.
    Die Lampe bietet mir drei Adern zum Anschluss - schwarz, blau und grün-weiß.

Nun habe ich an der Außenwand ein Kabel hängen mit 5 Adern - braun, blau, grün-weiß, schwarz und grau.

Innen im Haus ist ein Schalter mit dem die Lampe normalerweise noch geschaltet werden sollte.
    (in der Anleitung der Lampe heißt es, dass die Lampe über einen kurzen ein-aus-ein Impuls dazu bewegt werden kann 4 Stunden am Stück zu brennen)

Wenn ich die Lampe nun normal an braun, blau und grün-weiß anschließe, funktioniert zwar die Lampe über den Bewegungsmelder aber der Schalter ist ohne Funktion. Wenn ich schwarz statt braun anschließe klakkert der Schalter beim einschalten (hab vorsichtshalber gleich wieder ausgeschaltet).

Vom Elektriker habe ich noch folgende Informationen:

"braun=> Phase dauerstrom => somit auf L bei der Leuchte
    schwarz(oder grau) ist geschaltener Draht von Kontrollschalter innen um Leuchte auf Dauerlicht zu schalten.
    Somit muß dieser Draht auf L' bei der Leuchte bzw. parallel zum Lampendraht vom Bew."

Ich bin etwas ratlos wie ich die Lampe nun anschließen muss, damit ich sie über den Schalter steuern kann (Schalter aus -> Lampe generell aus, Schalter ein ->
    Lampe geht mit Bewegungsmelder und bei Schalter-Impuls leuchtet die wir nach Beschreibung 4h).