Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen

Diskutiere Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...

  1. #1 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie.

    Ich habe eine Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder gekauft.
    Die Lampe bietet mir drei Adern zum Anschluss - schwarz, blau und grün-weiß.

    Nun habe ich an der Außenwand ein Kabel hängen mit 5 Adern - braun, blau, grün-weiß, schwarz und grau.

    Innen im Haus ist ein Schalter mit dem die Lampe normalerweise noch geschaltet werden sollte.
    (in der Anleitung der Lampe heißt es, dass die Lampe über einen kurzen ein-aus-ein Impuls dazu bewegt werden kann 4 Stunden am Stück zu brennen)

    Wenn ich die Lampe nun normal an braun, blau und grün-weiß anschließe, funktioniert zwar die Lampe über den Bewegungsmelder aber der Schalter ist ohne Funktion. Wenn ich schwarz statt braun anschließe klakkert der Schalter beim einschalten (hab vorsichtshalber gleich wieder ausgeschaltet).

    Vom Elektriker habe ich noch folgende Informationen:

    "braun=> Phase dauerstrom => somit auf L bei der Leuchte
    schwarz(oder grau) ist geschaltener Draht von Kontrollschalter innen um Leuchte auf Dauerlicht zu schalten.
    Somit muß dieser Draht auf L' bei der Leuchte bzw. parallel zum Lampendraht vom Bew."

    Ich bin etwas ratlos wie ich die Lampe nun anschließen muss, damit ich sie über den Schalter steuern kann (Schalter aus -> Lampe generell aus, Schalter ein ->
    Lampe geht mit Bewegungsmelder und bei Schalter-Impuls leuchtet die wir nach Beschreibung 4h).

    Außerdem habe ich das Thema, dass ich die Lampe etwa 40 cm unterhalb des Kabelausgangs platzieren musste. Wie verdecke ich das Kabel am besten? Bohren möchte ich eigentlich nichts, da ich durch den Putz und Dämmung müsste (Dämmstoffdübel etwas überdimensioniert). Meine Idee war ein schmales Kabelrohr mit Halterung über Montagekleber zu befestigen. Ein schmaler Kabelkanal passt nicht richtig ran und würde bei der Lampe und Kabelaustritt etwas von der Wand abstehen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Bin für alle Tipps dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    was sagt dir der Blick in die Bedienungsanleitung? Üblicherweise sind dort Schaltskizzen drin.
    Weil du redest von nur 3 Anschlüssen, dein Elektriker hat dir aber 4 beschrieben bzw. eine Lösung, die nichts mit dem "aus-einschalten" zu tun hat, damit das Licht 4 Stunden leuchtet.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe hat wie schon gesagt nur die drei Adern. Die Anleitung der Lampe beschreibt im Prinzip den Anschluss einer stink normalen Lampe.
    [​IMG]
     
  5. #4 Schnulli, 05.02.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Dann musst du die Ader identifizieren, die nur dann Spannung führt (messen!), wenn der Schalter an ist und diesen auf L legen.
    Und nach deiner Beschreibung: Wenn Schalter dann aus dann alles aus. Wenn Schalter ein dann Bewegungsmelderfunktion, wenn einmal "aus-ein" dann 4 Stunden Dauerlicht.
    Aber was soll da nun noch klackern?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bereits einmal auf L die schwarze Ader aus der Wand, statt der braunen gelegt. Dann habe ich den Schalter gedrückt und die Lampe hat glaube auch kurz getan, allerdings hat der Schalter ein komisches Klacker-Geräusch von sich gegeben - daher habe ich es wieder zurück gesteckt. Der Elektriker hatte geschrieben "oder grau" - daher habe ich auch das graue Kabel probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.
     
  7. #6 Schnulli, 05.02.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Ist es ein alter verdreckter Schalter? evtl. verdreckte oder hängende Kontakte?
    Und ich habe nichts von "vermuten" gesagt als es darum ging, die korrekte Ader zu finden, sondern es geht um messen. :)
    Prinzipiell würde in diesem Fall schon meiner Meinung nach ein simpler Phasenprüfer in Schraubendreherform reichen wenn man ihn zu bedienen und zu interpretieren weiß (der @eli würde mich wahrscheinlich nun steinigen ;)) . Wenn du da nichts hast wäre Assistenz vor Ort hilfreich.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich wundern. Es ist ein Neubau - hoffe der Elektriker hat seine Arbeit richtig gemacht.
     
  9. #8 altsanierer, 05.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Bei soviel Nichtwissen solltest du den Elektriker holen. Du spielst mit deiner Gesundheit!!

    PS:
    Sitzt die Lampe im Trockenen oder kann die auch mal nass werden, insbesondere das Kabel?
     
  10. #9 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Lampe hängt unter einem Carport - also im Normalfall im trockenen
     
  11. #10 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich hab schon verstanden, dass es das Beste sein wird den Elektriker nochmal zu rufen und ihn die Verkabelung erledigen zu lassen.
     
  12. #11 Passtnix, 05.02.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    66
    1) Das A und O ist die Identifizierung der Kabel. also erst mal messen.
    2)Was ist es für ein Schalter ? Normaler Ein/Aus Schalter , Wechselschalter , oder Relais ?
    3) Ist evtl. hausseitig bereits ein Timer verbaut ?
     
  13. #12 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

    pandaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Für mich als Laie sieht es aus wie ein normaler Ein/Aus Schalter.
    Aber wie gesagt, vielleicht rühre ich da besser nichts mehr an.
     
  14. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    241
    Tippe ich auch druff, ist wohl bissel Putz rein gerieselt oder zu viel Tapete druff


    So schlimm bin ich auch nicht , peitsche reicht :D
     
  15. #14 altsanierer, 06.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Zur Kabelführung verwendet man am besten Montagerohr aus PVC, das mit Federklemmen befestigt wird. Da bleibt auch keine Feuchtigkeit drinnen. Bei der Lampe darauf achten, dass das Kabel von unten eingeführt und abgedichtet wird. Evtl. eine Schlaufe verlegen, da du ja von oben kommst.

    PS:
    Generell wären zwei drei Bilder der Situation schon hilfreich gewesen.
     
Thema: Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bewegungsmelder abgebaut neue Aussenlampe angeschlossen jetzt ist ei Kabel übrig

    ,
  2. außenleuchte anschließen

    ,
  3. aussenlampe stilllegen

    ,
  4. aussenleuchte mit bewegungsmelder anschliessen,
  5. aussenlampen anbringen,
  6. aussenleuchte anschlussschema,
  7. außenleuchten anschliessen,
  8. bewegungsmelder klakkert,
  9. kabel zum anschließen außenleuchte,
  10. aussenkeichte anschliessen,
  11. aussenleuchte anschliessen
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!

    Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!: Hallo zusammen! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Ich hab ein TV Gerät über Kabelanschluss zu laufen und zwei TV Geräte liefen über DVB-T,...
  3. Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen

    Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen: Hallo an alle. Ich möchte gerne bei mir im Bad an einen vorhandenen Wasseranschluss für die Waschmaschine einen Duschschlauch für eine Handbrause...
  4. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  5. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...