Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von pandaze, 05.02.2016.

1. #1 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie.

Ich habe eine Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder gekauft.
    Die Lampe bietet mir drei Adern zum Anschluss - schwarz, blau und grün-weiß.

Nun habe ich an der Außenwand ein Kabel hängen mit 5 Adern - braun, blau, grün-weiß, schwarz und grau.

Innen im Haus ist ein Schalter mit dem die Lampe normalerweise noch geschaltet werden sollte.
    (in der Anleitung der Lampe heißt es, dass die Lampe über einen kurzen ein-aus-ein Impuls dazu bewegt werden kann 4 Stunden am Stück zu brennen)

Wenn ich die Lampe nun normal an braun, blau und grün-weiß anschließe, funktioniert zwar die Lampe über den Bewegungsmelder aber der Schalter ist ohne Funktion. Wenn ich schwarz statt braun anschließe klakkert der Schalter beim einschalten (hab vorsichtshalber gleich wieder ausgeschaltet).

Vom Elektriker habe ich noch folgende Informationen:

"braun=> Phase dauerstrom => somit auf L bei der Leuchte
    schwarz(oder grau) ist geschaltener Draht von Kontrollschalter innen um Leuchte auf Dauerlicht zu schalten.
    Somit muß dieser Draht auf L' bei der Leuchte bzw. parallel zum Lampendraht vom Bew."

Ich bin etwas ratlos wie ich die Lampe nun anschließen muss, damit ich sie über den Schalter steuern kann (Schalter aus -> Lampe generell aus, Schalter ein ->
    Lampe geht mit Bewegungsmelder und bei Schalter-Impuls leuchtet die wir nach Beschreibung 4h).

Außerdem habe ich das Thema, dass ich die Lampe etwa 40 cm unterhalb des Kabelausgangs platzieren musste. Wie verdecke ich das Kabel am besten? Bohren möchte ich eigentlich nichts, da ich durch den Putz und Dämmung müsste (Dämmstoffdübel etwas überdimensioniert). Meine Idee war ein schmales Kabelrohr mit Halterung über Montagekleber zu befestigen. Ein schmaler Kabelkanal passt nicht richtig ran und würde bei der Lampe und Kabelaustritt etwas von der Wand abstehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für alle Tipps dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was sagt dir der Blick in die Bedienungsanleitung? Üblicherweise sind dort Schaltskizzen drin.
    Weil du redest von nur 3 Anschlüssen, dein Elektriker hat dir aber 4 beschrieben bzw. eine Lösung, die nichts mit dem "aus-einschalten" zu tun hat, damit das Licht 4 Stunden leuchtet.

Gruß
    Thomas

4. #3 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Die Lampe hat wie schon gesagt nur die drei Adern. Die Anleitung der Lampe beschreibt im Prinzip den Anschluss einer stink normalen Lampe.

5. #4 Schnulli, 05.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann musst du die Ader identifizieren, die nur dann Spannung führt (messen!), wenn der Schalter an ist und diesen auf L legen.
    Und nach deiner Beschreibung: Wenn Schalter dann aus dann alles aus. Wenn Schalter ein dann Bewegungsmelderfunktion, wenn einmal "aus-ein" dann 4 Stunden Dauerlicht.
    Aber was soll da nun noch klackern?

Gruß
    Thomas

6. #5 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Also ich habe bereits einmal auf L die schwarze Ader aus der Wand, statt der braunen gelegt. Dann habe ich den Schalter gedrückt und die Lampe hat glaube auch kurz getan, allerdings hat der Schalter ein komisches Klacker-Geräusch von sich gegeben - daher habe ich es wieder zurück gesteckt. Der Elektriker hatte geschrieben "oder grau" - daher habe ich auch das graue Kabel probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.

7. #6 Schnulli, 05.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist es ein alter verdreckter Schalter? evtl. verdreckte oder hängende Kontakte?
    Und ich habe nichts von "vermuten" gesagt als es darum ging, die korrekte Ader zu finden, sondern es geht um messen. :)
    Prinzipiell würde in diesem Fall schon meiner Meinung nach ein simpler Phasenprüfer in Schraubendreherform reichen wenn man ihn zu bedienen und zu interpretieren weiß (der @eli würde mich wahrscheinlich nun steinigen ;)) . Wenn du da nichts hast wäre Assistenz vor Ort hilfreich.

Gruß
    Thomas

8. #7 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Würde mich wundern. Es ist ein Neubau - hoffe der Elektriker hat seine Arbeit richtig gemacht.

9. #8 altsanierer, 05.02.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Bei soviel Nichtwissen solltest du den Elektriker holen. Du spielst mit deiner Gesundheit!!

PS:
    Sitzt die Lampe im Trockenen oder kann die auch mal nass werden, insbesondere das Kabel?

10. #9 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Lampe hängt unter einem Carport - also im Normalfall im trockenen

11. #10 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Aber ich hab schon verstanden, dass es das Beste sein wird den Elektriker nochmal zu rufen und ihn die Verkabelung erledigen zu lassen.

12. #11 Passtnix, 05.02.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

1) Das A und O ist die Identifizierung der Kabel. also erst mal messen.
    2)Was ist es für ein Schalter ? Normaler Ein/Aus Schalter , Wechselschalter , oder Relais ?
    3) Ist evtl. hausseitig bereits ein Timer verbaut ?

13. #12 pandaze, 05.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Für mich als Laie sieht es aus wie ein normaler Ein/Aus Schalter.
    Aber wie gesagt, vielleicht rühre ich da besser nichts mehr an.

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Tippe ich auch druff, ist wohl bissel Putz rein gerieselt oder zu viel Tapete druff

So schlimm bin ich auch nicht , peitsche reicht :D

15. #14 altsanierer, 06.02.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Zur Kabelführung verwendet man am besten Montagerohr aus PVC, das mit Federklemmen befestigt wird. Da bleibt auch keine Feuchtigkeit drinnen. Bei der Lampe darauf achten, dass das Kabel von unten eingeführt und abgedichtet wird. Evtl. eine Schlaufe verlegen, da du ja von oben kommst.

PS:
    Generell wären zwei drei Bilder der Situation schon hilfreich gewesen.

Thema: Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenleuchte anschließen

,
  2. kabel zum anschließen außenleuchte

,
  3. aussenkeichte anschliessen

,
  4. aussenleuchte anschliessen
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  5. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...