Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt.

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Sin211, 11.11.2015.

  1. Sin211

    Sin211 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe vor knapp 2,5 Jahren meinen Schuppen mit einem Bewegungsmelder und 5 LED-Spots für den Außenbereich (12 V mit Trafo) ausgestattet. Seit ein paar Wochen funktionieren die Spots leider nicht mehr. Der Bewegungsmelder klickt noch wie gewohnt, wenn man ihn auslöst, aber die Lichter bleiben aus. Die Verkabelung habe ich bereits gecheckt. Die ist soweit in Ordnung. Meine Frage ist nun, wie ich herausbekomme, ob einer der Spots oder der Trafo defekt ist. Kann ich das, auch als Laie, irgendwie testen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    133
    Messgerät vorhanden ?

    Wenn Nein hast du schlechte karten

    Wenn Ja Spannung messen vor dem Treiber für die LED´s, da sollten ja 230V anliegen wenn der BWM durchschaltet und hinterm Treiber die 12V .
    Wobei die 12V musst du schauen ob AC od DC

    Mfg
     
  4. Sin211

    Sin211 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eli,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ein Messgerät ist vorhanden. Ich habe mal die Ausgangsspannung des Trafos durchgemessen. Leider liegt hier keine Spannung an. Daher ist dann wohl der Trafo durch. Dann muss ich mich wohl nach einem Neuen umsehen.
     
  5. #4 Schnulli, 12.11.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    hast du auch auf der Eingangsseite des Trafos gemessen?

    Gruß
    Thomas
     
  6. Sin211

    Sin211 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, auf der Eingangsseite des Trafos liegen 230 V an.
     
Thema:

Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Halogenstrahler defekt

    Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...