Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt.

Diskutiere Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe vor knapp 2,5 Jahren meinen Schuppen mit einem Bewegungsmelder und 5 LED-Spots für den Außenbereich (12 V mit Trafo)...

1. Sin211

Sin211 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2,5 Jahren meinen Schuppen mit einem Bewegungsmelder und 5 LED-Spots für den Außenbereich (12 V mit Trafo) ausgestattet. Seit ein paar Wochen funktionieren die Spots leider nicht mehr. Der Bewegungsmelder klickt noch wie gewohnt, wenn man ihn auslöst, aber die Lichter bleiben aus. Die Verkabelung habe ich bereits gecheckt. Die ist soweit in Ordnung. Meine Frage ist nun, wie ich herausbekomme, ob einer der Spots oder der Trafo defekt ist. Kann ich das, auch als Laie, irgendwie testen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Messgerät vorhanden ?

Wenn Nein hast du schlechte karten

Wenn Ja Spannung messen vor dem Treiber für die LED´s, da sollten ja 230V anliegen wenn der BWM durchschaltet und hinterm Treiber die 12V .
    Wobei die 12V musst du schauen ob AC od DC

Mfg

4. Sin211

Sin211 Neuer Benutzer

Hallo eli,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ein Messgerät ist vorhanden. Ich habe mal die Ausgangsspannung des Trafos durchgemessen. Leider liegt hier keine Spannung an. Daher ist dann wohl der Trafo durch. Dann muss ich mich wohl nach einem Neuen umsehen.

5. #4 Schnulli, 12.11.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hast du auch auf der Eingangsseite des Trafos gemessen?

Gruß
    Thomas

6. Sin211

Sin211 Neuer Benutzer

Hallo,

ja, auf der Eingangsseite des Trafos liegen 230 V an.

Thema:

Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Außenbeleuchtung ist defekt. - Ähnliche Themen

1. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  2. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  3. Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder

Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder: habe rund ums haus drei strahler mit bewegungsmelder.eine lampe is nun defekt u musste ausgetauscht weden.die lampen werpen per...
  4. Hilfe,feute Wände!

Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  5. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...