Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen

Diskutiere Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin in die Runde, habe beim Zurücksetzen mit dem Auto mein Garagen-Rolltor leicht angefahren. Beim Öffnen des Tores sind einige Lamellen vom...

1. Piddel

Piddel Benutzer

Moin in die Runde,
    habe beim Zurücksetzen mit dem Auto mein Garagen-Rolltor leicht angefahren. Beim Öffnen des Tores sind einige Lamellen vom Rolltor aus den Kunststoff-Führungen gesprungen und die Führungsteile flogen aus der Metallschiene weil das Hochziehen des Tores wohl zu schwergängig war. Nachdem Ich die obere Blechverkleidung von der Rotorwelle abgenommen hatte, mußte ich feststellen das alle 5 Rolltoraufhänger abgerissen sind.
    Die Ersatzteile habe ich hier: https://www.rolladen-fenster-shop.d...tzteile/original-heroal-rolltoraufhanger.html gefunden !

Meine Frage:
    Ist die Montage der neuen Aufängung und das Wiedereinsetzen der Kunststoffnüpsels für einen Normaloheimwerker machbar ?
    Oder soll ich die Finger von lassen und eine Fachfirma hinzuziehen ?

Danke & und ein schönes Wochenende wünscht
    Peter

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 14.07.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Da der Kasten schon auf ist sollte es kein Problem sein.
    Rollte runte fahren, Aufhänger auf den Behang schieben und an der Welle befestigen.
    Dafür muss der Motor aber auf jeden Fall nach unten gefahren sein, dann stimmen auch die Endpunkte wieder.

4. Piddel

Piddel Benutzer

Moin Kaffeetrinker,
    okay das mit dem "runterfahren" des Tores dürfte wohl kein Problem sein. Das Tor ist zur Zeit zu 98 % geschlossen. Um die Aufhängeclipse an der Welle zu befestigen müßte ich das Tor aber ca. 3 - 5 cm nach oben bewegen. Habe kurz probiert mit einem 19 er Maulschlüssen die Welle zu bewegen aber ohne Erfolg - sitzt irgendwie fest.
    Mal angenommen, ich kriege das Tor nach geschoben und die Aufhänge-Clipse montiert, besteht dann nicht die Gefahr, dass diese erneut abreissen weil die rausgeflogenen Kunststoff-Führungsnüpsels noch nicht in den seitlichen Führungsschienen angebracht wurden ?
    VG
    Peter

5. #4 Kaffeetrinker, 15.07.2018
    Kaffeetrinker

Die Welle kannst du nur mit Motor bewegen, anders nicht.
    Stell mal ein Bild von den plastikteilen rein.

6. Piddel

Piddel Benutzer

Moin Kaffeetrinker und der Rest der Runde,
    hier die Bilder:
    VG Peter
    Garagentor (1).png Garagentor (2).png Garagentor (3).png Garagentor (4).png

7. #6 Kaffeetrinker, 17.07.2018
    Kaffeetrinker

Moin.
    Die Arretierstücke kannst du einfach wieder rein drücken wo sie fehlen.
    Am besten dann an Nieten damit sie nicht rauswandern können.

8. Piddel

Piddel Benutzer

Moin zusammen, werde mir online die 5 Rolltoraufhänger besorgen. Zur Montage bzw. Verbindung an und mit der Welle müßte das Rolltor angehoben werden. Möchte das evtl. mit einem Hebel Kuhfuss o.ä. versuchen. Kann das funktionieren ?
    Schönen Tag noch :)

9. noxi

noxi Neuer Benutzer

am einfachsten geht das immer wenn man zu Zweit den Panzer etwas hochzieht. Die alten Aufhängefedern sind ja noch vorhanden, dort anfassen und über die Welle ziehen. Dann kann man die Federn leicht tauschen

10. Piddel

Piddel Benutzer

Moin noxi, wie "hochziehen" ? Die Motorwelle ist total fest und lässt sich nicht bewegen. Daher dachte ich, die Torelemente von unten hochzudrücken um so die Spannung rauszunehmen und somit den Tausch der Aufhängungsfedern vornehmen zu können. Leider habe ich die neuen Federn noch nicht bekommen. Werde berichten - bis dann .

11. noxi

noxi Neuer Benutzer

Moin Piddel,

wenn Du alle Aufhängefedern losmachst kannst du doch die obersten Torstäbe hochziehen, es ist dann ja nicht das komplette Gewicht zu bewegen. Meist kann man es etwas über die Welle ziehen um dann die Federn seitlich draufzuschieben.

Mod-Edit:
    Shoplink entfernt

Piddel gefällt das.
  12. Piddel

Piddel Benutzer

13. #12 Kaffeetrinker, 16.08.2018
    Kaffeetrinker

Du möchtest nur die Stahlbandaufhänger haben?
    Die bekommt man bei jedem Rollladen und Markisenbetrieb.

Thema: Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altes heroal garagentor

,
  2. rolltor aufhängefeder

,
  3. rolltor fährt nicht hoch Lamelle entfernt

Die Seite wird geladen...

Heroal Garagentor Rolltoraufhängung komplett abgerissen - Ähnliche Themen

1. Garagentor elektrisch

Garagentor elektrisch: Hallo liebes Forum, habe eine Altbau Garage aus den 60ern mit Schwingtor. Das Tor stützt sich an den Seitenwänden, gibt es hierfür eine...
  2. Garagentor-Motor Aufhängung problematisch

Garagentor-Motor Aufhängung problematisch: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner Mutter einen Garagentor-Motor nachzurüsten. Es handelt sich um einen "Schellenberg Drive 600P". Nun bin...
  3. Garagentor (manuelles Schwingtor) verkantet

Garagentor (manuelles Schwingtor) verkantet: Hallo, mein Garagentor (manuelles Schwingtor) ist verkantet und lässt sich nicht mehr ganz schließen. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei...
  4. Garagentor Hörmann schließt nicht mehr

Garagentor Hörmann schließt nicht mehr: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Als wir heute in unserer Garage gefahren sind, gabs einen kleinen Knall und dann ließ sich das Tor nicht mehr...
  5. Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage

Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage: Hallo zusammen, ich habe eine Altbaugarage und möchte dort gerne ein Garagentor mit elektrischen Antrieb haben. Allerdings ist die Größe ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden