Herdanschluss im Altbau

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von uttrichp, 21.02.2007.

1. #1 uttrichp, 21.02.2007
    uttrichp

uttrichp Neuer Benutzer

Ich wohne in einem Wohnhaus, welches anfang der 50er Jahre erbaut wurde.
    Morgen muss ich hier einen E-Herd anschliessen, es ist nicht mein erster und ich habe normalerweise keine Probleme damit.

Dennoch wundert mich die Anschlussdose, welche ich in dieser Art noch nie gesehen habe.

Es gibt 4 Anschluesse, einmal Neutral und 3 Phasen.
    Von Phase zur Phase ist KEINE Spannung messbar.
    Von den jeweiligen Phase zum Nulleiter sind es 230 Volt.

Ein foto der Duse ist im Angang zu finden.

Ursprünglich dachte ich an eine Dreicksschaltung, kann aber meiner Meinung nach nicht sein, da sonst ja zwischen den Phasen 230 Volt Messbar sein müsste. Oder übersehe ich etwas?

Hat jemand eine Idee?

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 21.02.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Hallo Patrick !

in Deinem Fall schent es, daß die drei "Phasen" im Sicherungskadetn auf einen Sicherungsautomat geklemmt sind. Wie siehts denn aus, hast Du für Deine Wohnung eigentlich einen 3-Phasen Drehstromzähler ? Es könnte auch sein, daß Du nur einen Wechselstromzähler eingebaut hast, was in kleinen und älteren Wohnungen durchaus öfters vorkommt. Du kannst Deinen Herd allerdings auch auf einer Phase anschließen, mußt nur die Brücken im Anschlußfeld Deines Herdes entsprechend setzten.
    Trotz Allem rate ich Dir einen Fachmann hinzuzuziehen, der Dir wenigstens in diesem speziellen Fall den Anschluß überprüfen kann, Dir eine neue Herdanschlußdose einbauen kann und in dem Zug auch noch den Herd fachgerecht anschließt. Ich weiß, das willst Du nicht hören, aber Strom kann saugefährlich werden, erst Recht in nem Altbau.

CU

Charlie

Thema: Herdanschluss im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschluss altbau

,
  2. herd anschließen altbau

,
  3. herd altbau

,
  4. Altbau herdanschluss,
  5. herdanschlussdose altbau,
  6. elektroherd altbau,
  7. herdanschluss wechselstrom,
  8. herd anschlußplan,
  9. Herd anschliessen Altbau,
  10. herdanschluss,
  11. wechselstromzähler elektroherd,
  12. elektroherd anschließen altbau,
  13. elektroherd anschließen,
  14. herdanschlussdose,
  15. herdanschluß altbau,
  16. e-herd anschließen Altbau,
  17. elektroherd anschließen im altbau,
  18. altbau herd anschliessen,
  19. herd anschließen im altbau,
  20. wechselstromzähler e-herd,
  21. wechselstromzähler anschließen,
  22. herd eine phase,
  23. wechselstromzähler altbau,
  24. altbau herd anschließen,
  25. herd richtig anschliessen altbau
Die Seite wird geladen...

Herdanschluss im Altbau - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...