Herdanschluss / Drehstrom - Sicherung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Bc84, 18.01.2015.

1. Bc84

Bc84 Neuer Benutzer

Hallo,
    Wir ziehen in ein Haus Baujahr 1970. Im Rahmen der ausgedehnten Renovierung habe ich die marode Herdanschlussdose gegen eine neue getauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Leitung nicht wie erwartet mit 3x16A abgesichert ist, sondern mit 2x16 und 1x10. Welchen Sinn hat diese Anordnung? Soweit ich weiß werden doch alle 3 Leiter gleich belastet? Der neue Herd braucht bei Volllast aber 3x16A, laut Datenblatt 11400 Watt. Könnte ich die 10a Sicherung gegen 16a tauschen lassen, oder spricht da etwas dagegen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dafür kann es div Gründe geben

Wenn wir über Schraubsicherungen reden
    - keine 16A Sicherung mehr da gewesen, aber die 10A taten es auch
    - es war einmal ein Kochfeld und ein Backofen verbaut und der Ofen sollte lt BDA mit 10A gesichert werden
    - der Schleifenwiderstand war zu gering, deshalb musste auf 10A runter gesichert werden

Wenn wir über Leitungsschutzschalter ( LSS ) reden
    - es war einmal ein Kochfeld und ein Backofen verbaut und der Ofen sollte lt BDA mit 10A gesichert werden
    - der Schleifenwiderstand war zu gering, deshalb musste auf 10A runter gesichert werden
    - Einer der LSS war mal defekt u wurde gegen das nächst beste getauscht

usw.

Fakt ist, wenn man sicher gehen will muss man vor der Erhöhung auf 16A die Abschaltbedingungen nach VDE prüfen, dies kann kein Laie machen sondern nur der Fachmann mittels einen ars** teuren Messgerätes und Fachwissen
    Wobei die meisten einfach tauschen werden ohne eine VDE Messung :(

Mfg

Thema: Herdanschluss / Drehstrom - Sicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung e herd drehstrom

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss / Drehstrom - Sicherung - Ähnliche Themen

1. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  2. Waschmaschine Sicherung fliegt raus

Waschmaschine Sicherung fliegt raus: Hallo! Mein Problem ist, dass meine Waschmaschine seit gestern die Sicherung rausfliegen läßt (Fi immer Automat manchmal) wenn man sie...
  3. Sicherung gegen Dauerklingeln Sprechanlage

Sicherung gegen Dauerklingeln Sprechanlage: Hi, ich hab folgende Problemstellung: An meine Haussprechanlage (STR HT 2003/2) habe ich ne einfache 2-Klang-Klingel angeschlossen (ist...
  4. Ist mein Herdanschluss nicht vom FI-Shutzschalter geschützt?

Ist mein Herdanschluss nicht vom FI-Shutzschalter geschützt?: Ich habe jetzt weitere Sorgen über diesen Herdanschluss den die Elektriker in der Küche installiert haben. Ich habe gerade mit einem...
  5. Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung

Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung: Hallo Leute, ich habe daheim eine Lampe in meinem Band angebracht und musste leider feststellen das diese nicht funktioniert. Ich habe eine...