Herdanschluss 6 Kabel

Diskutiere Herdanschluss 6 Kabel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo erstmal, ich möchte eine neue Küche in einer Wohnung einbauen, die keinen Drehstromanschluss hat. Der alte Herd war an 6 Kabeln. Also aus...
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #1

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Hallo erstmal,
ich möchte eine neue Küche in einer Wohnung einbauen, die keinen Drehstromanschluss hat. Der alte Herd war an 6 Kabeln. Also aus der Wand ragt ein Kabel mit folgenden Adern: schwarz, braun, schwarz, blau, grüngelb, und grau. Die ersten 5 sind mir bekannt, aber was macht der graue? Leider habe ich den alten Herd nicht gesehen, sonst wäre ich schlauer. Weiß jemand Rat?
 
#
schau mal hier: Herdanschluss 6 Kabel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Das graue ist nur ein füllorgan oder auch gleichzeitig Kennfaden des Herstellers (damit die Leitung rund bleibt ) und keine Ader

Ohne Drehstromanschluss ist auch die Leistung vom Herd arg begrenzt mit 1x 16A oder 20A. Einige Küchenbauer klemmen daran net mal mehr den Herd an
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #3

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Danke, das stimmt. Es ist auch ein Gasanschluss vorhanden, den ich aus den von dir genannten Gründen jetzt wohl alternativ für das Kochfeld nutzen werde. Der Backofen wird dann mit 220 Volt betrieben. Was gilt es da zubeachten, falls der Ofen fünf Anschlussklemmen haben sollte? Einfach nur braun, blau und Erde anklemmen, den Rest weglassen?


Gruß, Otsche
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #4

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Übrigens: Auch die üblichen Kochfelder werden mit 230 Volt betrieben und nicht mit 400.
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #5
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Kochfelder werden i.d.r mit 2x230V (2P/N/PE) betrieben da sie die höchste Stromaufnahme haben (2/3 Iges) und der Ofen i.d.r mit 1x230V (L/N/PE)
Somit hat ein moderner Herdanschluss 400V oder auch 3P/N/PE und ist mit 25A auszulegen seit etwa 20Jahren was nix mit der Sicherung zu tun hat die i.d.r 16A ist
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #6

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Ich habe jetzt ein Gaskochfeld bestellt. Muss jetzt nur noch den Ofen anschließen, hoffe, das klappt mit den Anschlüssen.
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #7

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Kochfelder werden i.d.r mit 2x230V (2P/N/PE) betrieben da sie die höchste Stromaufnahme haben (2/3 Iges) und der Ofen i.d.r mit 1x230V (L/N/PE)
Somit hat ein moderner Herdanschluss 400V oder auch 3P/N/PE und ist mit 25A auszulegen seit etwa 20Jahren was nix mit der Sicherung zu tun hat die i.d.r 16A ist
Nur im Herd bzw. Kochfeld und Backrohr wird nichts mit 400 Volt betrieben, sondern alles mit 230 Volt (im Prinzip Sternschaltung)
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #8

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
768
Zustimmungen
243
👀 Das Gas Kochfeld braucht ne Steckdose (für die el Zündung)
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #10
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Nur im Herd bzw. Kochfeld und Backrohr wird nichts mit 400 Volt betrieben, sondern alles mit 230 Volt (im Prinzip Sternschaltung)
Trotzdem spricht man bei den Geräten (kompl Herd) von 400V bzw um genau zu sein 400V 3P/N/PE als Anschlussform, auch ist es kein Sternschaltungsprinzip sondern lediglich das Aufteilen einen Drehstromkreises in 3 Wechselstromkreise mit gemeinsamen N der durch die Phasenverschiebung dann mit max 1xInen belastet wird
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #11

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Was gilt es da zubeachten, falls der Ofen fünf Anschlussklemmen haben sollte?
Anleitung lesen, Schaltbild verstehen und danach anklemmen und Brücken setzen. Vorher prüfen, welche Adern wie in der Verteilung angeschlossen sind und ggf. umklemmen/abklemmen.
Falls du dir unsicher bist, bitte von jemandem mit Fachkenntnissen machen lassen.
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #12

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Habe nochmal geschaut, es ist ein 6-adriges Kabel, Grau ist kein Platzhalter, irgendwo war das dran, denke ich. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, vom Kabel, das aus der Wand ragt und vom Stromzähler der Wohnung, kann ich das so anschließen? Lasse ich den grauen einfach frei? Wenn ja, steige ich doch erstmal nicht auf Gas um. Fakt ist, dass da vorher auch ein Herd mit 4er Ceranfeld angeschlossen war.

Keine Bange, die Adern sind einzeln "gehütet", bevor sie mit Klebeband zusammengewickelt wurden :)

edit by eli: Zählernummern usw unkenntlich gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20221007_182145.jpg
    IMG_20221007_182145.jpg
    208 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221007_182227.jpg
    IMG_20221007_182227.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #13
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.146
Zustimmungen
464
Sehr unwahrscheinlich, das es sechs Adern sind. Zeig mal das Ende der Adern, die vermeintlich graue Ader wird nur Füllstoff sein.
Wie sieht denn die Herdanschlussdose aus und wie ist die in der UV angeklemmt?
Da hilft nur messen.
Diese Installation hat m.M. allerdings seinen Zenith schon überschritten. Die LSS sind uralt und schützen nix, RCD auch und der Zähler kriegt bald sein H-Kennzeichen.
Ein Tausch der REG ist hier überfällig.
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #14

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Fachbegriffe oder Abkürzungen wie UV, LSS, RCD und REG sind mir nicht bekannt. Der alte Herd ist weg, ich habe ihn nicht abgeklemmt. Der neue (Ofen - Ceranfeld Kombi) ist noch nicht da (kommt in zwei Wochen zusammen mit der Küche. Lt Händler ist er mit Drehstrom anzuschließen, oder wahlweise an 230 Volt. Da müsse ich notfalls einen Elektriker kommen lassen, falls nur eine gewöhnliche Steckdose da wäre. Nun, bei mir ist es halt dieses 6-polige Kabel. Oder auch 5, wenn das graue keines ist. Was ich aber genau weiß, ist, dass der alte Herd Ceranfeld hatte und Schwiegermutter damit keine Einschränkungen bei der Leistung bemerkte. Und sie kochte oft und viel.

Wenn es nicht oder nur schlecht funktioniert, muss ich halt auf das Gaskochfeld umsteigen, das ich aber storniert habe, da die neue Küche nun mal mit dieser elektrischen Grundausstattung kommt.


Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #15

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Man kann mit freiem Auge sehen, wieviele der Leitungen einen Kupferkern haben.
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #16
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Abkürzungen wie UV, LSS, RCD und REG

UV= Unterverteilung
LSS= Leitungsschutzschalter oder Neudeutsch .. Sicherung
RCD= Residual Current Device oder auf Deutsch Fehlerstromschutzschalter oder Kurz FI
REG= Reiheneinbaugeräte, darunter fallen die LSS, RCD, usw. Alles was eben im Verteiler so eingebaut ist

Ich habe auch gleich mal dein Zählerbild verändert.
Man sollte nie Zählernummer usw in Netz stellen, auch damit kann man Unfug machen
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #17

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Ups - das mit Zählernummer habe ich nicht bedacht, kann mir nicht vorstellen, dass Strolche damit was anfangen könnten. Aber danke :)
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #18
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.994
Zustimmungen
2.547
Ort
Wüsting
Gurgel mal nach Zählernummer und Betrug, da bekommst du eine kleine Vorahnung was man damit anstellen kann
Datensammler freuen sich immer gern
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #19

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Anhand deiner Fragestellungen solltest du besser nichts selbst an der Elektrik anklemmen und dir bitte jemanden mit Fachkenntnissen dafür suchen, bevor du dich oder andere gefährdest. Das ist nicht böse gemeint, nur zu deinem Besten. ;)
 
  • Herdanschluss 6 Kabel Beitrag #20

otsche62

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Naja, ich würde das Kabel eh stromlos machen, und nach Anschluss alles am Herd gründlich auf Funktion prüfen. Ich habe schon mehrere Herde angeschlossen, als Laie bin ich da immer äußerst vorsichtig. Falls es dann aber nicht korrekt funktioniert, hole ich mir eine Fachkraft dazu. Mich irritierte jetzt nur das graue Kabel, das es ja eigentlich bei älteren Anschlüssen nicht gibt, wenn zwei schwarze (L1, L3) vorhanden sind, wie bei mir.

Gruß, Otsche
 
Thema:

Herdanschluss 6 Kabel

Herdanschluss 6 Kabel - Ähnliche Themen

Rolladenmotor mit 5 Adern?: Hallo zusammen, bei meiner bestehenden Terassentür scheint ein Funkrolladenmotor verbaut zu sein. Dieser lässt sich über so einen "JAROLIFT...
Herdanschluss: Hallo und guten Tag. Ich habe einen gebrauchten Herd gekauft und will den jetzt anstelle meines alten Herdes anklemmen. Um ganz sicher zu sein...
Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...
Alte Adernfarben identifizieren - eure Beurteilung ist gefragt: Hi Leute ich habe beim demontieren einer Steckdose nicht darauf geachtet, dass da nicht Grün/Gelb-Blau-Schwarz verlegt ist sondern irgendwas...
TNC-System Aufteilung der Adern: Hallo ihr lieben :) Da bei mir erstmal soweit alles geht, bis der große neue Kasten da ist wollte ich jetzt mal eine Verständnisfrage stellen...
Oben