Herd an der Seite gerostet

Diskutiere Herd an der Seite gerostet im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich habe einen frei stehenden Herd, der dummerweise direkt neben der Spüle steht. Irgendwie ist nach und nach an der Seite die...

Josey

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe einen frei stehenden Herd, der dummerweise direkt neben der Spüle steht. Irgendwie ist nach und nach an der Seite die Emaillie?/das Alu? (ich hab keine Ahnung) durchgerostet, weil dann doch mal Wasser dazwischen geschwappt ist.
Kann ich das reparieren? Abschmirgeln und neu beschichten? Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Der Herd funktioniert sonst einwandfrei und ich habe kein Geld einen neuen zu kaufen.

Grüße
Josey

Anhänge

• IMG_20220814_102312.jpg
    IMG_20220814_102312.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220814_102332.jpg
    IMG_20220814_102332.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 25
eli

eli

Moderator
Das ist heutzutage Blech und Lack bzw Pulverbeschichtung

Mit nem Spachtel den gelösten Lack ab machen, rostumwandler drauf und fertig
WennLöchwr vorhanden sind muss man schauen wo und wie groß

Und um eine Abdichtung zu Spülen sollte man sich auch kümmern

Josey

Neuer Benutzer
Hallo!

Was heißt "Heutzutage"? Der Herd ist von 2007. Kann das dann Emaile sein? Oder ist es auf jeden Fall Blech und Lack?

Rostumwandler (das Wort ist mir komplett neu) im Baumarkt kaufen, korrekt? Irgendetwas spezielles?
Löcher scheinen da keine zu sein. Noch ist es nicht durchgerostet. Es handelt sich um einen alten Amica-Herd, die Dame vom Fach, die geschaut hat, ob es eine Ersatzseitenwand gibt, sagte, diese Seitenwand sei nur eine Blende, damit es gut aussieht.

Wie könnte ich das abdichten? Die Spüle ist am äußeren Rand in die Arbeitsplatte einer Eckküche integriert, der Herd steht lediglich bündig daneben. Eine Art Leiste an die Seite der Arbeitsplatte montieren, damit da kein Wasser mehr dazwischenläuft?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Für den Fall, dass ich unter dem Rost doch noch ein Loch finde: Was kann ich dann tun?

Zuletzt bearbeitet:

Josey

Neuer Benutzer
Wieviel Rostumwandler brauche ich für so eine Stelle?

Josey

Neuer Benutzer
Danke!
Dann kann ich zumindest das schonmal auf die Einkaufsliste setzen.

Ich werde wohl mit Bürste und Schleifapier erstmal den Rost entfernen und schauen, ob da nicht doch ein Loch ist.

Haidi

Erfahrener Benutzer
Wennst ein Loch hast, dann kaufst dir im Baumarkt ein Stück Zinkblech, möglichst dünn und klebst das über das Loch. Beim Kleber musst dich wegen der möglichen Temperaturen durch das Backrohr noch beraten lassen.

Als "Dichtung" könnte ein Silikon-Profil interessant sein, weil Temperaturbeständig.

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Stellen nach dem Reinigen auch mit "Hammerit" streichen, ist eine spezielle Farbe für Rostschutz. Gibt es in verschiedensten Farbtönen.
Ich hatte ähnliche Stellen an meinem Unterschrank vom Gasgrill, die kamen allerdings von einem blöden Kater, der da gegengestrullt hatte.
Falls Löcher vorhanden sind: Es gibt (oder gab zumindest mal) selbstklebende Bleche für Autokarosserien, vielleicht mal im Ersatzteilhandel fragen. ich denke, ein Temperaturproblem gibt es da nicht, ist ja nur das äussere Blech angegriffen, die Innenwand wird wohl kaum beschädigt sein.

Josey

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die tolle Beratung hier!
Ich bin froh, das klingt alles, als könnte ich es hinkriegen :)

Josey

Neuer Benutzer
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich habe mich jetzt hingesetzt und alles lose Material entfernt. Dennoch habe ich das gefühl, dass es unter dem Lack weiter gerostet hat- also dass da mehr Rost ist, als man auf dem Foto sieht. Trotzdem jetzt einfach den Rostumwandler drauf oder Lack weiter bearbeiten und abtragen, bis ich auf Metall stoße?

Wenn ich den Lack abtragen soll: Wie mache ich das am Besten? Er sitzt sehr fest.

Anhänge

• 1661502644271.jpg
    1661502644271.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 13

Josey

Neuer Benutzer
Und dann rostet es unter dem Lack nicht noch weiter? :/ Bis jetzt hält der Herd sehr gut XD

xeno

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Seitenwand abbauen und auf der Rückseite nachsehen und dort ebenfalls lackieren. Oder du lässt es... ;)

Thema:

Herd an der Seite gerostet

Herd an der Seite gerostet - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Wasserdruck in der Küche wird immer weniger: Hallo zusammen, wir haben ein Problem in unserer Mietwohnung. Sanitär ist scheinbar die Schwachstelle dieses Hauses. Hier gibts immer wieder...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben