Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen

Diskutiere Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, wir stehen zurzeit vor folgendem Problem: Unsere Decke im Esszimmer und Flur war mit Holz verkleidet. Dieses Holz haben wir...

1. #1 Olferian, 06.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

wir stehen zurzeit vor folgendem Problem: Unsere Decke im Esszimmer und Flur war mit Holz verkleidet. Dieses Holz haben wir entfernt. Darunter kamen dann die Heraklitplatten zu Tage.
    Meine Frage ist nun folgende: Kann man diese Heraklitplatten gut verputzen (lassen) oder muss ich die Decke mit Gipskartonplatten abhängen um eine schöne glatte Decke zu bekommen?

Vielen Dank für eure Kommentare/Informationen im Voraus!

Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn die Platten stabil an der Decke sind, dann geht das schon. Einfach mal gegendrücken und wenn die sich bewegen lassen wird das vermutlich nix. Und meines Wissens ist das Verputzen von Herkalithplatten auch recht materialintensiv - erst rund 10mm Unterputz, dann noch eine Lage Armierung und dann der Oberputz. Gipskarton wird da sicher um einiges günstiger und schneller.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Aus was besteht denn die Decke über dem Heraklit ! Wie sind die Platten befestigt ?
    Normal wurde das früher als Putzträger genommen = vorwerfen und einlagig verputzen mit Kalkzementputz .

5. #4 Olferian, 12.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Die Decke darüber besteht aus Beton/Stahlbeton. Wir werden die Decke mit Gipskarton abhängen. Müssen nur eine Lösung finden, wie wir die seitlichen Schienen nicht in die Wand bohren müssen, denn da verlaufen einige Kabel in verschiedenen Höhen ...

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wo Bohren nicht geht wird halt geklebt. Problem könnte da das Trennwandband werden. Das ist ja auf der Seite, die an der Wand anliegt meist mit glatter Folie beschichtet. Da müsste man evtl. was aus einem anderen Material verwenden. Aber wenn die komplette nterkonstruktion dann erstmal hängt und und ein paar zusätzliche Abhänger sehr nah an der Wand anbringt, dann müssen die an der Wand montierten Schienen ja eigentlcih so gut wie kein Gewicht mehr tragen.

Alternativ kannst du auch lange schmale Gipskartonplattenstreifen mit Ansetzgips waagerecht an die Wand kleben und da drauf die Wandschienen anschrauben.

7. #6 Spaxoderwas, 12.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    soll die Decke abgehängt werden, also tiefer als die jetzige Decke, oder soll nur diese Decke mit Rigips verkleidet werden? Und wenn tiefer, wieviel?
    Gruß

8. pinne

9. #8 Spaxoderwas, 12.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo
    wenn es nur darum geht, die Decke glatt zu bekommen, und anputzen nicht gewollt ist, bräuchte man doch nur Schalbretter dicht am Rand ringsrum , und in der Fläche nach Herstellerangabe der Platten andübeln , ca. 2 cm stark, da kann man noch jede Strippe verschwinden lassen. Platten drunter, spachteln, fertig. Putzen wäre aber einfacher.
    Gruß

10. #9 Olferian, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Hallo zusammen, die Decke wird jetzt 10cm mit Gipskarton nur von der Decke abgehängt. Bin gespannt, ob alles so klappt wir gewünscht :).

11. pinne

Vergiss nicht die Maurerschnüre zum Ausrichten - von Ecke zu Ecke - ist das verlässlicher als 100er Wasserwaagen !

12. #11 Olferian, 26.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Ich kann mir von meinem Schwager den Laser zum ausrichten leihen. Dann sollte es auch zu 100% in der waage sein :)

13. pinne

prima , damit kann man die schnur ideal aus richten .

Thema:

Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen

Die Seite wird geladen...

Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen - Ähnliche Themen

1. Schilfmattendecke abhängen

Schilfmattendecke abhängen: Hallo zusammen! Ich benötige mal einen Rat bezüglich einer Hausrenovierung, Baujahr 1961. Die Decke ist mit Schilfrohrmatten als Putzträger...
  2. Decke in Duschnische abhängen

Decke in Duschnische abhängen: Moin, zwecks LED-Beleuchtung möchte ich gern die Decke in meiner Duschnische abhängen. Ich habe mich schon in zahlreichen Tutorials schlau...
  3. Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren

Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren: Hallo zusammen, an der Fassadenwand meiner Zugangstreppe bröckelt der Putz ab (s. Foto). Tlw. sind erst Risse sichtbar, tlw. fallen schon...
  4. Neben Kachelofeneinsätz verputzen

Neben Kachelofeneinsätz verputzen: Hallo, bei mir ist neben den Kachelofeneinsätz der Putz lose gewesen den habe ich von der Wand abgeschlagen. Womit verputze ich das am besten...
  5. Decke Abhängen die 10000ste ^^

Decke Abhängen die 10000ste ^^: Moin Moin, folgende frage habe ich. Ich möchte im Keller bei mir die Decke abhängen um hässliche Heizungsrohre zu verdecken. Das muss nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden