HELP!! Holzdielen fast schwarz nach Schleifen und versiegeln (ölen)

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Unregistriert, 11.06.2011.

  1. #1 Unregistriert, 11.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo @ all,

    ein Gast grüßt alle Leser und tritt gleich mit einem großen Problem an.

    Habe Dielen von einer "Firma" schleifen und ölen lassen und stehe nun vor einem schockierenden Ergebnis. Nach dem Schleifen sahen die Dielen alle farblich einheitlich und hell aus. Dann wurde zweifach geölt zur Versieglung. Danach sah alles aus, wie nach einem Hochwasserschaden oder Brand oder Beides...(große und kleine dunkle Flecken).

    Hat eine Firma gemacht, die vorher sagten, dass es schwierig werden könnte, weil die Dielen so alt wären und einige Risse hätten. Die Fugen seien eh viel zu groß und die Unebenheiten schwer zu begradigen. Sie übernahmen den Auftrag dennoch unter Vorbehalt. Bis vor dem Ölen sah alles gut aus. Nun total (groß)fleckig. Weiß nicht welches Öl verwendet wurde, da wir mit der Firma nicht mehr kommunizierfähig sind
    Sie wollten nicht nacharbeiten. Also muss ich wohl selbst ran...

    Fragen:

    1.Warum ist das Holz so fleckig (dunkelbraun).
    2.Wenn das Holz das Öl eventuell nicht aufnehmen konnte, woran kann es liegen?
    3.Kann sich der Ton noch von allein ändern (oder begebe ich mich damit in die Traumwelt?)
    4.Was empfiehlt ihr (nur vom handwerklichen her, rechtlich bitte keine Antworten

    Bin dankbar für alle Tipps.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 11.06.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kannst Du bitte irgendwie ein Foto hochladen?

    So aus dem Bauch heraus. Wie warm/kalt war es während des Ölens? Hast Du schonmal probiert mit einem Stück Filz zu polieren.
    Ich habe meine Dielen und meine alte Holztreppe selber aufgearbeitet und wenn es vor dem Ölen alles hell und gleichmäßig ausssah, dann kann es nur an dem Öl liegen und dann besteht meines Erachtens Hoffnung.
     
  4. #3 Tischler, 27.07.2014
    Tischler

    Tischler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also der farbton ändert sich zum teil erheblich beim versiegeln (ölen oder lackieren),
    aber bei flecken scheint was schiefgegangen zu sein.
    entweder sie haben die dielen nicht ordentlich gehobelt und geschliffen und es gibt noch reste von der vorherigen beschichtung, wodurch die flecken zustandekommen,
    oder sie haben das öl nicht ordentlich aufgetragen, was am wahrscheinlichsten ist.
    frag mich wo du das hast machen lassen, bei einem nomaler tischler sollte sowas nicht passieren!
    normalerweise hobelt man die dielen, je nach abnutzung muss man da schon einiges wegnehmen,
    dann verspachtelt man eventuelle risse (da haben sie vielleicht auch das falsche material genommen und nicht nachgeschliffen)
    und schleift dann gründlich.
    dann wird öl aufgetragen, das ist eigentlich auch nicht soo schwer
    und wenn man es einigermaßen ordentlich macht, dürften keine flecken entstehen.
    klingt für mich nach üblem pfusch!
    je nachdem wie dick sie noch sind: alles wieder runter (am besten durch die dickenhobelmaschine schicken) und selber schleifen und ölen
    mfg tischler
     
  5. #4 Tischler, 27.07.2014
    Tischler

    Tischler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab überlesen dass die dielen scheinbar verlegt bearbeitet wurden und nicht abgenommen (dann könnte man auch auch gleich die fugen begradigen und verringern)
    also in verlegtem zustand ist es tatsächlich schwer ordentlich zu schleifen.
    das heißt das jetzt wieder wegzukriegen ist üble arbeit.
    ich würde sie rausnehmen und beim tischler hobeln lassen einschließlich der kanten
    ist nicht sehr teuer
    und dann selbst ölen und wieder verlegen
    mfg tischler
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Tolle sächsische Idee einen festen Boden aus dem Haus auszubauen .
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 27.07.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ist das im Erdgeschoss? Ich könnte mir vorstellen, daß es sich eventuell um alten Pilzbefall (Schimmel) handeln könnte, der diese Flecken erzeugt - dann wird auch Hobeln wahrschienlich nichts bringen - da wird wohl ein neuer Bodenbelag vom Vermieter fällig werden, sonst selber austauschen, leider :p
     
  8. #7 Schnulli, 28.07.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    ist Euch schon mal aufgeffallen, dass das Thema uralt ist?
    Lasst mal gut sein......


    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 28.07.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    ^^ Mann sind wir eifrig
     
Thema: HELP!! Holzdielen fast schwarz nach Schleifen und versiegeln (ölen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodendielen ölen

    ,
  2. holztreppe ölen

    ,
  3. holztreppe abschleifen und ölen

    ,
  4. holzdielen dunkel ölen,
  5. holzdielen abschleifen,
  6. dielen schwarz geworden,
  7. Dielenboden schwarz,
  8. holz ölen schleifen,
  9. treppe ölen,
  10. mit welchem öl holztreppe ölen,
  11. Fichte Treppe nach dem Öl fleckig,
  12. alte holztreppe ölen oder versiegeln,
  13. treppe dunkel ölen,
  14. treppe abschleifen und ölen,
  15. holzdielen schwarz,
  16. dielenboden dunkel versiegeln,
  17. dielen ölen polieren,
  18. holztreppe abschleifen und und ölen,
  19. holzdielen polieren,
  20. dielenboden dunkel ölen,
  21. dielen erneut polieren,
  22. holzdielen dunkel,
  23. dielen schwarz,
  24. holzdielen versiegeln,
  25. dielenfussboden polieren
Die Seite wird geladen...

HELP!! Holzdielen fast schwarz nach Schleifen und versiegeln (ölen) - Ähnliche Themen

  1. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

    Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  2. Parkett schleifen frage

    Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Dielen Schleifen - Schleifmittel

    Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  4. Tischgestell Rohstahl ölen

    Tischgestell Rohstahl ölen: Hallo liebe Leute Ich habe mir einen Eichentisch gebaut und Dazu ein Tischgestell aus Rohstahl. Ich wollte fragen mit welchem Öl ich den Rohstahl...
  5. Terrasse/ Balkon versiegeln?

    Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....