Helle Verfärbungen auf den Fliesen

Diskutiere Helle Verfärbungen auf den Fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, vor 2 Jahren haben wir unser Bad renovieren lassen. Die alten Fliesen blieben drauf und wurden übergefliest auch in der Duschecke....

1. #1 Snoopy1956, 26.04.2018
    Snoopy1956

Snoopy1956 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    vor 2 Jahren haben wir unser Bad renovieren lassen. Die alten Fliesen blieben drauf und wurden übergefliest auch in der Duschecke. Eine flache Duschtasse wurde ebenfalls eingebaut. Vor ca. 6 Wochen haben wir erstmals Verfärbungen bemerkt zwischen Duschtasse und Fliesenansatz sowie in der Ecke in der die Fliesen aufeinanderstoßen. Auf dem ersten Foto sieht man die Verfärbung oberhalb des Duschtassenrandes ganz gut. Ca 3 cm hoch und über die gesamte Lange. In der Ecke das sieht man nicht so gut. Muss man ranzoomen. Vor ein paar Tagen haben wir gesehen dass sich auch gegenüber im unteren Bereich ein heller Fleck bildet. Was könnte das sein?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Snoopy1956
    Spontan würde mir die Frage einfallen, welches Pflegemittel ihr benutzt. Auffällig scheint mir die gleichmäßige Verfäbung, als ob jemand an den Kanten mit irgendeinem Putzschwamm oder ähnlichem drüber ginge.

Maggy gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 26.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sind da evtl. Silikonreste auf der Fliese, vom Abziehen der Fuge? Kommt mir dann aber ziemlich breit vor.
    Ich würde mir einfach mal nen Badreiniger auf Chlorbasis hernehmen und da entlang sprühen. Dann mal schauen was passiert.

5. #4 Snoopy1956, 26.04.2018
    Snoopy1956

Das kann ich mal versuchen, aber die Fliese ist ganz glatt auch die Verfärbung. Sieht mir nicht nach Silikonresten aus. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Verfärbung von Anfang an da war. Aufgefallen ist es erst vor einigen Wochen. Kann das Feuchtigkeit sein?

6. #5 Snoopy1956, 26.04.2018
    Snoopy1956

Also Silikonreste glaube ich sind es nicht. Die Fliesen sind ganz glatt wenn man darüber streicht. Als Putzmittel wird normaler Badreiniger benutzt. Aufgesprüht, mit Lappen drüber und klarem Wasser abgespühlt.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Feucht sind Fliesen ja häufig, von oben. Feucht wäre doch auch eher dunkel? Und wo soll das herkommen? 2 Fliesen über einander sind ja mehr als dicht.

Wir haben hier z.B. kein Kalk im Wasser sondern irgendwelche, ungefährlichen?! Bakterien. Da bildet sich in der Dusche nach her Zeit an der gleichen Stelle ein leicht rötlicher Belag. Der lässt sich aber weg putzen.

Magnesium im Wasser macht auch so Ränder für die man sehr schruppen muss.

8. #7 Snoopy1956, 26.04.2018
    Snoopy1956

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Vielleicht kommt ja doch irgendwo Wasser durch. Vllt. ist die Fliese nicht gut und es ist ein Mangel? Keine AHnung.

9. Neige

Neige
    Moderator

Durchdringende Feuchtigkeit würde ich ausschließen, denn dann müßten m. E. die Fugen schon Schaden genommen haben. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass es am Reiniger liegen könnte.

Maggy gefällt das.
  10. #9 Snoopy1956, 26.04.2018
    Snoopy1956

Ich hatte 2 mal einen Powerreiniger benutzt und einmal Glasreiniger weil ich keinen Badreiniger mehr hatte. Aber mich wundern die Stellen. Da müsste doch überall die Lasur beschädigt seinund nicht so stellenweise und unten so exakt 3 cm hoch über die gesamte Tiefe.

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wie fühlt sich das denn an? Geh mal mit den Fingerspitzen drüber. Unterschied zum Rest der Platte?

12. #11 Snoopy1956, 27.04.2018
    Snoopy1956

Es fühlt sich eigentlich normal an zum Rest der Kacheln. Ich merke keinen Unterschied.

13. #12 Snoopy1956, 27.04.2018
    Snoopy1956

Absolut kein Unterschied

14. #13 Pommeau, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Pommeau

Pommeau Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem und die Fliesenfirma kontaktiert. Das Ergebnis: Durch Badreiniger werden die Fugen ausgeschwemmt und so kann Wasser hinter die Fliesen gelangen. Dieses Wasser lässt die Fliese großflächig dunkler erscheinen. Ich gehe davon aus, dass nicht das Weisse sondern der dunkle Teil der Fliese das Problem ist. Im Ursprung ist wohl der weisse Teil der Fliese noch das Original. So ist es jedenfalls bei mir. Ich kann Ihnen noch empfehlen den Kachelofenverband.at mit der KOK_2016_Verfärbung_Fliesen_Nassbereich aufzurufen. Link ist nicht möglich.
    Noch ein Tip: Reiben Sie mit dem Finger über die Fugen . Wenn die Fuge bröselt oder sich abreiben läßt ist bereits der Kalk aus der Fuge gelöst. Dies geschieht durch Badreiniger. Ihr Finger müsste nun eine leichte Kalkspur haben.

Thema: Helle Verfärbungen auf den Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verfärbungen fliesen duschbereich

,
  2. fliesen verfärben sich dunkel

,
  3. fliesen haben helle flecken

,
  4. helle flecken auf fliesen,
  5. verfärbung von tiefengrund auf fliesen entfernen
Die Seite wird geladen...

Helle Verfärbungen auf den Fliesen - Ähnliche Themen

1. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  2. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  3. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  4. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  5. Fliesen entfernen in Eigenleistung?

Fliesen entfernen in Eigenleistung?: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Fliesen in Eigenleistung entfernen und haben dazu einige Fragen: welches Werkzeug brauche ich dafür?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden