Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Judith.Wirth, 10.03.2016.

1. #1 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

Judith.Wirth Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    ich habe einen Helios M1/100 Lüfter (Artikel Nr. 6171-100, Standardmodell mit zwei Drehzahlstufen) im Einsatz. Der Lüfter dreht jedoch immer auf der selben, sehr lauten Stufe.

Kann ich einstellen, dass er nach einer gewissen Zeit eine Stufe zurückschaltet? Wenn ja, wie?

Besten Dank.

Judith

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

Mein Sohn ist übrigens elektroinstallateur und könnte die Arbeit fachgerecht ausführen. Er weiss allerdings auch nicht, wo er das einstellen könnte. Installationsanleitung habe ich keine zum Download gefunden.

4. #3 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

um dazu etwas sagen zu können müsste man nun wissen, wie der Ventilator angeschlossen ist. Aber wenn Sohnemann ein Elektroinstallateur ist dann hat er damit sicherlich keine Probleme. Hier ist übrigens die Anleitung dazu. Dort sieht man auch, wie man den Ventilator anschließen muss, damit beide Stufen verwendet werden können.

Gruß
    Thomas

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

6. #5 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

7. #6 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

Hallo
    Vielen Dank! Diese Installationsanleitung habe ich mir auch runtergeladen (bevor ich hier etwas gepostet habe). Ich habe aber nirgendwo eine Info zum Zweistufenbetrieb gefunden. Meinst Du S. 13, die Position von Jumper 1? Diese regelt nach meinem Verstehen, ob der Ventilator DAUERHAFT auf hoher oder kleiner Stufe läuft.

Ich hatte aber gemeint, die beiden Leistungsstufen könnten so eingestellt werden, dass er zuerst auf Vollbetrieb läuft, und dann zurückschaltet. Zumindest hatten wir früher mal ein Model (Typ unbekannt) bei dem das so funktionierte.

Beste Grüsse

Judith

8. #7 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du hat nach deinen Angaben den Lüfter ohne Feuchtesensor. Dann schau mal in die von mir verlinkte Anleitung auf Seite 10, die vom Eli ist die Version mit dem "F".
    Ich vermute mal, bei dir ist nur die Stufe 2 fest mit einem Ein/Ausschalter belegt. Somit hast du nur Aus oder volle Drehzahl.
    Weitere Einstellungen wie automatisches Umschalten oder Ausschalten nach Zeit sind mit diesem Modell ohne weiteres Zubehör nicht möglich.

Gruß
    Thomas

9. #8 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

Hallo Thomas

vielen Dank! Mit dem DrehzahlEin-/Ausschalter MVB würde die Leistung vermutlich auch nicht automatisch nach einer gewissen Zeit reduziert. Ich finde dazu allerdings keine konkreten Angaben im Internet.

Andere Frage: Kennst Du ein Produkt, dass meine Bedürfnisse (Ich schalte das LIcht ein, verlasse nach ca. 3 Minuten wieder den Raum, der Lüfter läuft ca. 10 Minuten nach. Während diesen 10 Minuten schaltet er zb nach 2 Minuten in einen leiseren/langsameren Modus (oder auch sofort, wenn der Nachlauf beginnt)) abdeckt?

Wir hatten das mal in einer anderen Wohnung, das war so perfekt und schön leise. Bei uns ist es so, dass in WC/Dusche der Ventilator montiert ist. diese ist relativ nahe beim Wohnbereich. Jedes Mal wenn jemand auf die Toilette geht, und vergisst die Türe zu schliessen, stehe ich nochmals auf, und gehe die Türe schliessen. Obwohl diese Lüfter als besonders leise angepriesen werden, ist er bei uns schrecklich laut.

Vielleicht kaufe ich mir schlussendlich auch einfach einen Türschliesser:)

Beste Grüsse

Judith

10. #9 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dein Sohn kennt das bestimmt ;) Du musst dir von ihm einen Nachlaufschalter installieren lassen. Welcher nun wie genau wohin, das geht nur mit Kenntnis der vorhandenen Verkabelung.

Gruß
    Thomas

Thema: Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helios minivent m1/100 f einstellen

,
  2. helios m1/100 f probleme

,
  3. helios m1 100 f jumper einstellen

Die Seite wird geladen...

Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...
  4. Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano

Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano: Hi, ich habe mir ein Sektionaltor zugelegt inkl. dem Motor BFT Tiziano. Ich habe versucht den Motor anzulernen. Allerdings scheint sich die...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...