Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen

Diskutiere Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen ich habe einen Helios M1/100 Lüfter (Artikel Nr. 6171-100, Standardmodell mit zwei Drehzahlstufen) im Einsatz. Der Lüfter dreht...

  1. #1 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

    Judith.Wirth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich habe einen Helios M1/100 Lüfter (Artikel Nr. 6171-100, Standardmodell mit zwei Drehzahlstufen) im Einsatz. Der Lüfter dreht jedoch immer auf der selben, sehr lauten Stufe.

    Kann ich einstellen, dass er nach einer gewissen Zeit eine Stufe zurückschaltet? Wenn ja, wie?

    Besten Dank.

    Judith
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

    Judith.Wirth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Sohn ist übrigens elektroinstallateur und könnte die Arbeit fachgerecht ausführen. Er weiss allerdings auch nicht, wo er das einstellen könnte. Installationsanleitung habe ich keine zum Download gefunden.
     
  4. #3 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    um dazu etwas sagen zu können müsste man nun wissen, wie der Ventilator angeschlossen ist. Aber wenn Sohnemann ein Elektroinstallateur ist dann hat er damit sicherlich keine Probleme. Hier ist übrigens die Anleitung dazu. Dort sieht man auch, wie man den Ventilator anschließen muss, damit beide Stufen verwendet werden können.

    Gruß
    Thomas
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
  6. #5 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
  7. #6 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

    Judith.Wirth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielen Dank! Diese Installationsanleitung habe ich mir auch runtergeladen (bevor ich hier etwas gepostet habe). Ich habe aber nirgendwo eine Info zum Zweistufenbetrieb gefunden. Meinst Du S. 13, die Position von Jumper 1? Diese regelt nach meinem Verstehen, ob der Ventilator DAUERHAFT auf hoher oder kleiner Stufe läuft.

    Ich hatte aber gemeint, die beiden Leistungsstufen könnten so eingestellt werden, dass er zuerst auf Vollbetrieb läuft, und dann zurückschaltet. Zumindest hatten wir früher mal ein Model (Typ unbekannt) bei dem das so funktionierte.

    Beste Grüsse

    Judith
     
  8. #7 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    du hat nach deinen Angaben den Lüfter ohne Feuchtesensor. Dann schau mal in die von mir verlinkte Anleitung auf Seite 10, die vom Eli ist die Version mit dem "F".
    Ich vermute mal, bei dir ist nur die Stufe 2 fest mit einem Ein/Ausschalter belegt. Somit hast du nur Aus oder volle Drehzahl.
    Weitere Einstellungen wie automatisches Umschalten oder Ausschalten nach Zeit sind mit diesem Modell ohne weiteres Zubehör nicht möglich.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 Judith.Wirth, 10.03.2016
    Judith.Wirth

    Judith.Wirth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    vielen Dank! Mit dem DrehzahlEin-/Ausschalter MVB würde die Leistung vermutlich auch nicht automatisch nach einer gewissen Zeit reduziert. Ich finde dazu allerdings keine konkreten Angaben im Internet.

    Andere Frage: Kennst Du ein Produkt, dass meine Bedürfnisse (Ich schalte das LIcht ein, verlasse nach ca. 3 Minuten wieder den Raum, der Lüfter läuft ca. 10 Minuten nach. Während diesen 10 Minuten schaltet er zb nach 2 Minuten in einen leiseren/langsameren Modus (oder auch sofort, wenn der Nachlauf beginnt)) abdeckt?

    Wir hatten das mal in einer anderen Wohnung, das war so perfekt und schön leise. Bei uns ist es so, dass in WC/Dusche der Ventilator montiert ist. diese ist relativ nahe beim Wohnbereich. Jedes Mal wenn jemand auf die Toilette geht, und vergisst die Türe zu schliessen, stehe ich nochmals auf, und gehe die Türe schliessen. Obwohl diese Lüfter als besonders leise angepriesen werden, ist er bei uns schrecklich laut.

    Vielleicht kaufe ich mir schlussendlich auch einfach einen Türschliesser:)

    Beste Grüsse

    Judith
     
  10. #9 Schnulli, 10.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Dein Sohn kennt das bestimmt ;) Du musst dir von ihm einen Nachlaufschalter installieren lassen. Welcher nun wie genau wohin, das geht nur mit Kenntnis der vorhandenen Verkabelung.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen
Die Seite wird geladen...

Helios Minivent M1/100 mit zwei Drehzahlstufen, Stufen einstellen - Ähnliche Themen

  1. Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-)

    Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-): Hallo Ihr Lieben, aufgrund meiner ganz speziellen Situation ein weiterer Thread zum Thema "muss ich wirklich Natursteinflexkleber für meine...
  2. Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!

    Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!: Hallo zusammen! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Ich hab ein TV Gerät über Kabelanschluss zu laufen und zwei TV Geräte liefen über DVB-T,...
  3. Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen

    Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben eine ETW neben unserer gekauft und sind auf der Suche nach einer temporären Lösung zum Zusammenschluss...
  4. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...
  5. Probleme mit dem Einstellen von Fenster

    Probleme mit dem Einstellen von Fenster: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen von einem unserer Fenster. Und zwar kenn ich es nur, dass man an den...