Heizungsventil wird heiß

Diskutiere Heizungsventil wird heiß im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr mein Bad neu sanieren lassen. Neben vielen anderen Dingen die schief gelaufen sind, rauschte es an der...

  1. #1 Silke1234, 06.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr mein Bad neu sanieren lassen. Neben vielen anderen Dingen die schief gelaufen sind, rauschte es an der Heizung und obwohl der Heizkörper nicht eingeschaltet war, wurde trotzdem das Ventil kochend heiß. Das Rauschen wurde so laut, dass ich irgendwann kaum schlafen konnte.
    Ich habe dem Installateur immer wieder Bescheid gegeben und rumgestritten bis er mir schließlich sagte, dass er nicht wüsste, woran es liegt und mir 400 Euro geben würde, wenn ich mir dafür einen anderen Installateur suchen würde. Er wüsste auch nicht, woran es liegt, obwohl er den ganzen Kram installiert hat.

    Ich habe dann einen Installateur genommen, der auch meinte schwierig laut Installateur wäre es bei dem Ventil egal ob Vor und Rücklauf vertauscht werden. Er hat dann trotzdem das Ventil ausgetauscht und es gedreht. Das hat mich 600 Euro gekostet und jetzt zwei Wochen später rauscht es schon wieder und das Ventil wird heiß! Ich habe wenig Lust nochmal 600 Euro oder mehr zu investieren und es findet wieder keiner, wodran es liegt. Hab mich auf einen tollen Deal eingelassen mit den 400...

    Hat jemand einen Rat?
    Das Ventil ist von Heimeier
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizungsventil wird heiß. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    17
    Mein Rat schreib an Heimeier und Bitte um Hilfe!! Wenn Du Glück hast und gnädigst darum bittest schicken Die einen techn. Berater vorbei!
     
  4. #3 Silke1234, 06.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Installateure hatten beide schon mit Heimeier Kontakt und wussten alle nicht, woran es liegen könnte.
     
  5. #4 Meister-Eder, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    Meister-Eder

    Meister-Eder Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Hört sich alles sehr ungewöhnlich an und ich bin ein Sanitäter & Heizungsmeister...
    Auch ein sehr ungewöhnliches Angebot einer “guten” Firma dem Kunden Geld zu bieten, dass man seine Ruhe hat. :)
    Wenn du eine Rechnung hast, dann ist er in der Gewährleistung!!!
    Heimeier ist ein Namenhafter Hersteller, Unwahrscheinlich das es zweimal ein “Produktionsfehler” gab.

    - Vl + Rl-Ventile wurden erneuert.
    - Vl + Rl wurde nicht vertauscht ?
    - wird nur das Ventil oder auch der Heizkörper warm ?
    - ist das der einzige Heizkörper der Probleme macht ?
    - hat dein Fachmann ein Hydraulischen Abgleich gemacht ?
    - was passiert wenn du den Thermostatkopf runter nimmst ?
    -was ist das für ein Heizkörper, alt/ neu ?

    Stelle doch mal ein Foto rein vll sieht man schon was spektakuläres.
     
  6. #5 Silke1234, 06.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich Idiot habe mich ja leider auch noch auf das Angebot eingelassen....

    Laut Hersteller kann man das Ventil nicht vertauschen. Es wurde aber trotzdem ausgetauscht und andersrum angeschlossen. Das war ein Riesenakt, da der ganze Strang abgeschaltet werden musste. Es wird wenn der Regler auf null steht nur das Ventil heiß, der Heizkörper wird nur warm, wenn ich ihn aufdrehe. Der zweite Installateur meinte, er könnte den ersten gut verstehen. Er wüsste auch nicht so recht, wie das sein kann.
    Bei mir wurden auch alle Leitungen und Rohre neu gemacht. Kann es damit zusammenhängen?

    Möchte natürlich nicht immer wieder einen neuen Monteur bestellen und dann ohne Ende Kosten haben. Ja, es ist der einzige Heizkörper, der Probleme macht und auch der einzige der ausgetauscht wurde. Den Rest müsste ich erst in Erfahrung bringen. Das macht mir langsam richtig Bauchschmerzen. Habe Angst, dass man mir das ganze Bad wieder aufstemmen muss!
     
  7. #6 Meister-Eder, 06.10.2018
    Meister-Eder

    Meister-Eder Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Egal ist es nicht wenn man den VL und RL vertauscht :)
    Wohnst du in einem EFH oder ist das ein größeres Wohnhaus ?
    Also du hörst fließgeräusche und die kommen eindeutig von deinem Heizkörper ?
    Wenn man etwas neu macht, dann sollte man damit etwas verbessern und nicht verschlechtern, also nein damit hat es nichts zu zun.
     
  8. #7 Silke1234, 06.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich weiß, aber bei diesem Ventil soll es laut Heimeier egal sein! Das haben beide Installateure abgeklärt.

    Ja, mir fiel ein Rauschen am Heizkörper auf, dass mit der Zeit immer lauter wurde. Habe dann festgestellt, dass Ventil kochend heiß war. Der Installateur, der den Heizkörper installiert und alle Leitungen im Bad neu gemacht hat, wusste aber nicht woher es kam. Also neuen Installateur bestellt, der zwar meinte eigentlich könnte es nicht am Ventil liegen, hat es aber trotzdem ausgetauscht und dieses Mal andersrum eingebaut. Es war erst Ruhe und jetzt zwei Wochen später wieder alles wie es war.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 5 Parteien in meinem Strang.

    Hast du eine Idee, woran es sonst liegen kann? Es gab unter mir auch einen Wasserschaden. Kann das damit was zu tun haben?
     
  9. #8 Schnulli, 06.10.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    579
    Mach mal bitte ein Foto des Heizkörpers im Ganzen sowie ein Detailfoto des Ventils bzw. des Anschlußes des Heizkörpers am Vorlauf und am Rücklauf.
     
  10. #9 Sulzknie, 07.10.2018
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Kann es sein ,das ihr eine Fernheizung habt ?
    Stell doch mal ein Bild von einem anderem Heizkörper mit ein ,zu vergleichszwecken.
     
  11. #10 Silke1234, 07.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20181007_140100.jpg
     

    Anhänge:

  12. #11 Silke1234, 07.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Heizkörper ist übrigens von Schulte
     
  13. #12 Gerold77, 07.10.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    192
    Das Ventil wird eine Bypass-Funktion haben. Es wird also ständig durchströmt, um bei zu gedrehten Heizkörperventilen die Pumpe nicht zu überfordern, weil kein Wasser gefördert werden kann.
     
  14. #13 Schnulli, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    579
    Das sieht nach einem Ventil für ein Einrohrsystem aus. Insofern wäre es richtig, dass das Ventil heiß wird, weil die Leitung auch noch weitere dahinterliegende Heizkörper versorgt.
    Jetzt die spannende Frage: liegt wirklich ein Einrohrsystem bei dir vor oder hast du an jedem Heizkörper einen Vor- und einen Rücklauf? Bilder der Ventile anderer Heizkörper könnten hier helfen.
     
  15. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Silke1234, 08.10.2018
    Silke1234

    Silke1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Ventil wird megaheiß, das kann doch so nicht richtig sein. Ich habe jeden Schritt der Sanierung fotografiert. Kann das weiterhelfen?
     

    Anhänge:

  17. #15 Schnulli, 08.10.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    579
    Dass das Ventil heiß wird ist dann richtig, wenn es ein Einrohrsystem wäre. Du kannst es dir ungefähr so vorstellen, dass die Heizkörper hintereinander an ein Rohr angeschlossen werden. Wenn nun der erste Heizkörper in der Reihe zu ist muss aber der Zweite bei Bedarf auch Wasser erhalten.

    Versuch mal das zu klären:
     
Thema:

Heizungsventil wird heiß

Die Seite wird geladen...

Heizungsventil wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen

    Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende festgestellt, dass trotz der warmen Temperaturen (27 Grad) ein Heizkörper (Einstellung Thermostat auf 2...
  2. Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?

    Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?: Hallo, nach langer suche über Google habe ich mich jetzt doch entschlossen rat in einem Forum zu suchen. Wir haben vor, unsere Spindeltreppe zu...
  3. Wo nur ist der Heiß-Wasser Anschluss ?

    Wo nur ist der Heiß-Wasser Anschluss ?: Tagchen! Heute haben wir meine neue Küche in der neuen Wohnung eingebaut. ich ziehe dort erst im März ein, jedoch wollte ich vorher schon die...
  4. Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...

    Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...: Hallo und guten Morgen Ihr Profis. ;) Da bin ich mal wieder, mit einem neuen Problem “für mich“, so manch einer liegt gleich auf dem Boden vor...
  5. Was ist das für ein Heizungsventil?

    Was ist das für ein Heizungsventil?: Hallo zusammen, mein Bruder hat vor kurzem ein altes EFH gekauft und renoviert dieses gerade, die Heizungsanlage scheint nicht gerade die jüngste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden