Heizungsventil undicht

Diskutiere Heizungsventil undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich habe festgestellt, dass bei einem Heizungsventil (Firma Giacomini) Wasser rauskommt. Der Ventileinsatz ist scheinbar...

1. #1 MartinSchu, 19.11.2019
    MartinSchu

MartinSchu Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe festgestellt, dass bei einem Heizungsventil (Firma Giacomini) Wasser rauskommt. Der Ventileinsatz ist scheinbar korrodiert. Wie würdet ihr verfahren? Kann nur der Einsatz getauscht werden oder muss die ganze Armatur getauscht werden?

Die Beispielbilder sind von einem intakten Ventil. Ich bin gerade mal froh, dass bei dem defekten keine Tropfenbildung mehr stattfindet...

IMG_20191115_171733686.jpg IMG_20191115_171808844.jpg IMG_20191119_143902583.jpg IMG_20191119_143920889.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizungsventil undicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

am besten ganz austauschen, ist wohl ein Einrohrsystem, habe die Dinger auch vor Jahren durch Heimeier ersetzt
    sollte aber kein großes Problem seine Heizkörperventile von andere Hersteller wie z.B. Danfoss sollten auch passen.

sep

4. #3 MartinSchu, 20.11.2019
    MartinSchu

Danke für die Antwort!

Der Klempner meinte, er muss erst über den Großhändler beim Hersteller anfragen lassen, ob es überhaupt Ersatz gibt?!

Das Problem der Ersatzteile wäre laut Klempner, dass der Abstand der beiden unteren Rohre (2-3 cm) so ungewöhnlich sei. Was meint ihr dazu?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Reden wir vom oberen Teil wo das Thermostat drauf sitz oder das untere wo abgesperrt bzw. der Durchfluss vom Heizkörper geregelt wird.

6. #5 MartinSchu, 20.11.2019
    MartinSchu

Vom unteren Teil. Stichmaß ist 3,5cm.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das ist wohl etwas schwierig, das Wasser kommt wohl an der Absperrung raus... habe ich auch schon gehabt meistens, wenn man länger
    nicht mehr die Absperrung bewegt hat, bei mir hat sich das aber gegeben........
    Sieh mal hier, hatte mir die Seite vor Jahren auch gespeichert Giacomini fraglich, ob die noch Ersatz liefer.

Anhänge:

8. #7 MartinSchu, 21.11.2019
    MartinSchu

Ok, und was wäre dann die sinnvollste Lösung, wenn es keine Ersatzteile vom Hersteller gibt? Ich muss doch wohl nicht etwa alle Rohre und Heizkörper rausreißen lassen?! :(

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Es gibt ja das untere Teil von anderen Herstellern, unten müsste man das dann so ändern, das diese vom Abstand her passen.
    Der Hersteller von dem Unterteil hat wohl noch solche Teile in seiner Liste, was auch vom maß, passen könnte, musst Du dir mal im Downloadbereich heraussuchen.

Anhänge:

Thema:

Heizungsventil undicht

Die Seite wird geladen...

Heizungsventil undicht - Ähnliche Themen

1. Dusche Armatur undicht

Dusche Armatur undicht: Hallo zusammen, bin neu hier und stürze direkt mit einer Frage ins Forum. Im Bad eines Bekannten ist die Armatur in der Dusche undicht, d.h. man...
  2. Undichtes Dach unterhalb des Vordaches

Undichtes Dach unterhalb des Vordaches: Moin zusammen, wir haben ein kleines Vordach über dem Eingangsbereich aus dem es seit einiger Zeit stetig durchtropft, so dass die...
  3. Abwasserleitungen undicht- erneuern

Abwasserleitungen undicht- erneuern: Hallo liebes Forum... ich habe ein Haus gekauft und bin nun mit dem Umabu im Keller angekommen. Hier habe ich ein Abflussrohr, dass kpl. undicht...
  4. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  5. Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26

Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26: Bei uns kommt bei jedem Waschgang unten Wasser aus der Maschine - wir haben darunter geguckt und es scheint so, dass das Wasser unten an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden