Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern

Diskutiere Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen, ich bin neuerdings in eine neue Mietwohnung gezogen und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Heizkörper kein...

1. #1 DerNeugierigeHeimwerker, 02.12.2018
    DerNeugierigeHeimwerker

DerNeugierigeHeimwerker Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,
    ich bin neuerdings in eine neue Mietwohnung gezogen und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Heizkörper kein Thermostat besitzen. Ich würde diese nun gerne installieren bin mir aber nicht ganz sicher, wie genau ich vorgehen soll.

Derzeit sind alte Herz Ventile verbaut (siehe Bild). Ich habe mich nun im Internet etwas schlau gemacht und, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Ventile gegen Stiftventile tauschen und darauf dann die Thermostate befestigen. Ist dies korrekt oder ist es möglich, die Thermostate auf die bereits vorhandenen Ventile zu installieren?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Lg DerNeugierigeHeimwerker

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist Eigentum der Wohnung ! Thermostat-Ventile sollte der Eigentümer/ Vermieter einbauen lassen !
    An der Stelle mit Fernfühlern !

4. #3 DerNeugierigeHeimwerker, 02.12.2018
    DerNeugierigeHeimwerker

DerNeugierigeHeimwerker Neuer Benutzer

Hallo pinne,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mal mit meinem Vermieter reden ob er diese tauschen möchte. Ich denke nicht, dass es eine rechtliche Grundlage gibt, dass er vernünftige Thermostatventile verbaut. Ich werde es somit auf seine Vernunft appellieren.

5. #4 Gerold77, 02.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

6. #5 Selbst-ist-der-Mann, 10.12.2018 um 00:24 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Was ist das denn für eine Heizung? Ist es eine Etagenheizung mit Therme, oder Kessel? Oder ist es eine Zentralheizung?
    Mach mal die Einstellkappe ab und dann machst Du noch ein Bild aus der Nähe.
    Sind alle Ventile ohne Thermostatkopf?

Thema:

Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern

Die Seite wird geladen...

Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern - Ähnliche Themen

1. Austausch alte Duscharmatur

Austausch alte Duscharmatur: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne in der Dusche diese Armatur gegen eine Neue austauschen. Kann mir jemand von Euch...
  2. Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen

Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen: Im Rahmen unserer Hausrenovierung haben wir alle Heizkörper demontiert, da wir die Wände dahinter aufbereitet haben. Nun wollten wir die...
  3. Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse: Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...
  4. Alte Zargen entfernen

Alte Zargen entfernen: Hallo zusammen, bei uns im Haus sind überall die angehängten Zargen. Da die Dinger von den Vorbesitzern gefühlt sechshundert Mal unsauber...
  5. Alte Grohe Unterputzamatur tropft

Alte Grohe Unterputzamatur tropft: Hallo, ich habe in der Dusche eine alte Grohe Unterputzamatur die tropft. Der Installateur meinte rausbauen und Überputzgamatur einbauen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden