Heizungstank teilweise abklemmen , woher Material bekommen?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Malossijason, 10.11.2012.

1. #1 Malossijason, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi leute ich habe im keller 5x2000L Tanks verbaut und wollte diese vor der Neubefüllung teilweise abklemmen.
    Ich wollte 2 Tanks lassen und die andere 3 blind legen.

Die Tanks sind einfach mit Rohren und T-Stücken verbunden .

Die T-Stücke werden mit der Muffe direckt auf den Tank geschraubt daher muss ich 3 T-Stücke entfernen und dort einfach abdeckkappen drauf machen.

Dazu brauch ich folgendes Material .

2200mm Kunstoffrohr Aussendruchmesser 42mm

Kunststoffabdeckkappe 120mm Aussendruchmesser , Innengewinde ist 100mm

Das wars eigentlich schon.

Sind das genormte Anschlüsse? woher bekomm ich sowas , ich finde im Netz nix ........

LG Kev

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 10.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,leider kochen die Tankhersteller alle ihr eigenes Süppchen ,genormt sind da nur die Betankungsanschlüße .

Sind die Tanks den komplett leer und gereinigt? sonst läuft dir da noch einiges an brühe heraus. Streng genommen darfst du das nichtmal selber umbauen! (da gibt es Gesetzte für,vor allem wg. Grundwasser!)

Sollen die anderen 3 den komplett raus oder nur vorübergehend abgeklemmt werden? Wenn sie raus sollen , brauchst du auch einen ENTSORGUNGSNACHWEIS .

Wenn es dir nur um die Tankkosten geht,kannst ja auch nur 4000l bestellen :) (allerdings werden hier am ende 200l auf dem Tank-Grund ungenutz verbleiben , wenn du diese leergefahren hast)

4. #3 Malossijason, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi die Tanks können ruhig drin bleiben .

die Tanks sind fast leer ich werde die 3 hinteren so gut es geht leer pumpen und dann deckel drupp fertig ....

die Stopfen sind eigentlich nicht soo nötig ich brauche vorallem das Rohr.

Da dort ja überalle T stücke drauf sind kann ich diese auch selbst abbauen dann das T-Stück entfernen und nur die Muffe davon zu löten und wieder drauf, da ist ja weder druck noch Öl drin , ich brauche die Stopfen nur wegen dem "Gestank"
    Ich hatte mir auch schon gedacht nur so ne Gummimatte über die Öffnung und dann die Muffe drauf schrauben, aber ob das Gummi sich bei den "Dämpfen" zersetzt?

Kann ich die Entlüftungsseite so lassen wie die ist oder würde darüber das Öl in die anderen Tanks laufen?
    Also wenn die natürlich nicht vollständig gefüllt werden!

Aber habe jetzt auch schon 2std gegooglet und kein Rohr gefunden -.-

5. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo Kev.

An und für sich ist es einfach. Schau deine Batterietanks an da steht IMMER der Hersteller drauf. Schütz, Roth, Dehoust usw. Bei diesen Herstellern bekommst Du für deinen Tank bzw. die Verbindungsrohre und den Schlußdeckel. Meist kann Dir ein örtlicher Händler der Marke helfen die haben immer was herum liegen.

Zu Beachten ist, dass die Überfüllsicherung GWG unbedingt in dem Tank verbleibt in welchen du das Heizöl rein füllst.

Kann ich die Entlüftungsseite so lassen wie die ist oder würde darüber das Öl in die anderen Tanks laufen?
    Also wenn die natürlich nicht vollständig gefüllt werden!

Das Öl kann nur Überlaufen, wenn der GWG Grenzwertgeber nicht mehr funktioniert oder falsch installiert wird. Montiere am jetzigen letzten Tank die Endrohre für Befüllung und Entlüftung ab. Dasselbe machst Du mit den Zwischenrohren am zukünftigen 2 Tank. nach Demontage montiere die Endrohrstücke aus dem 5 Tank nun an deinen
    2 Tank als den zukünftigen in der Reihe Endtank.

Zum Schluss der wichtige Hinweis. Mach keine Halbheiden, fange nicht an zu murksen, wenn Heizöl ausläuft weil du falsch montierst hat zahlt Dir keine Versicherung der Welt auch nur einen Pfennig. Es kann richtig teuer werden, wenn das Heizöl zur Kläranlage läuft. Da ist der Wert deines Häuschen schnell den Kanal runter. Bleib also bei der Erstbefüllung unbedingt bis zum Schluss dabei!

mfg Erwin

6. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Nachtrag.

schau Dir mal die Montageanleitung von Dehoust für fünf Tank an-

http://www.dehoust.de/download.asp?filepath=2&filename=MA_Servicepaket_Komun_Entnahme_Teller_SWS.pdf

und dann die für 2 Tanks

http://www.dehoust.de/download.asp?...cepaket_NK_Entnahme_Gewinde_SWS_GWG_Kette.pdf

dann siehst Du was ich meine. Einfach den Zubehör vom jetzigen 4 auf den 5 Tank demontieren. 2tens den Zubehör vom jetzigen 1-zu 2 Tank demontieren. 3tens den Zubehör vom demontierten 4 zum 5 Tank an den 1 Tank ankoppeln, fertig.

Erwin

7. #6 Malossijason, 15.11.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi ich hatte mir das nochmal angeschaut und auch entschlossen doch die 2 hinteren Tanks zu verwenden.
    Das ist vom abklemmen her einfacher.

1. ich brauche die Befüllung nicht zu verlängern.
    2. brauch kann ich die belüftung dann auch kürzen.

Also ich brauche eigentlich nur die den Kram von den vorderen umzubauen.

Ich muss aber irgendwie diese Kupferleitung 10mm zu verlängern , also die Saugleitung zum Brenner.
    Kann ich da einfach eine verschraubung nehmen und dann mit 10mm Kupferleitung verlängern?

Ich kenne so Leitungen nur von Autogasanlagen , dort sind dann so schneidringe als Dichtung vorhanden.

Ist das System das selbe ?

LG Kev

8. #7 MacFrog, 15.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja da gibt es extra Schneidringverschraubungen für !

Verwende zur Gewindeeindichtung aber nicht einfach Hanf und Kitt! (Bei Schneidringen brauchst du das ja eh nicht,aber falls du noch irgendwo was Reduzieren musst etc.)

Rechtlicher Hinweis : Arbeiten an ÖLTankanlagen dürfen (Genau wie bei Gas) nur von Konzessionierten und geprüften Installateuren ausgeführt werden! (Gewässerschutz!) Wie schon geschrieben , kann eine Undichtigkeit dein Ruin werden!

Thema: Heizungstank teilweise abklemmen , woher Material bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung abklemmen materialien

,
  2. saugleitung öltank

,
  3. verbindungsrohr öltank roth

,
  4. saugleitung an öltank selber verlängern,
  5. Öltanks 1 abklemmen,
  6. Problem Roth Heizöltank,
  7. t stück für Saugleitung heizöltank,
  8. heizöltank 2 tanks hinteren abklemmen,
  9. dehoust grenzwertgeber falsch,
  10. Zubehör für Saugleitung von Öltanks Ceberit
Die Seite wird geladen...

Heizungstank teilweise abklemmen , woher Material bekommen? - Ähnliche Themen

1. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  2. Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus

Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus: Hallo ich habe eine kleine Kunststoffflasche in der ist eine Kanüle (durch Luft) hineingepresst worden. Jetzt bekomme ich die Kanüle (Spritze)...
  3. Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?

Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?: Tach auch. Mir ist die Kleinhebeanlage im OG (Bad) über gelaufen. Darunter ist das Gäste WC, und davon die Decke etwas nass durch das Wasser...
  4. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  5. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...