Heizungsschlüssel greift nicht - was tun

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von wurstbernd1980, 07.12.2008.

1. #1 wurstbernd1980, 07.12.2008
    wurstbernd1980

wurstbernd1980 Neuer Benutzer

Hallo,

musste zwingend mal die Heizung entlüften in der Wiohnung. Kein Thema so ein ca. 4-5mm 4 Kantschlüssel gekauft und überall ging es problemlos.

In einem Zimmer aber bekomm ich das Ding einfach nicht auf. Ein Schlüssek ist schon abgebrochen. Und der andere greift nicht mehr.

Was kann man da nun tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Nach deiner Beschreibung hat man da wohl schon öfters mit mehr und weniger Gewalt das Ventil zu öffnen versucht, ich denke mal das es besser ist das Ventil aus zu Tauschen, damit das Problem behoben ist.
    Ich würde da jetzt nicht viel versuchen, ich weiß ja nicht ob sich der Heizkörper Ganz anstellen lässt (oben Thermostatventil zu und unten absperrung durch eine Schraube) sonst wenn Du das da am Entlüftungsventil nicht mehr Dicht bekommst hast Du ein Wasser Problem.

4. #3 wurstbernd1980, 07.12.2008
    wurstbernd1980

das hab ich auch befürchtet ;)

was wird so etwas in etwa kosten? ist das aufgabe des vermieters?
    ich frag wg. der beteiligung an kosten bis x eur.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Zu den kosten für die Montage kann ich dir nichts sagen, da wiesen andere hier sicherlich mehr, Ventil kostet gibt es auch als selbst Entlüftungsventil, normalerweise ist das aber eine Sache für den Vermieter.

6. #5 MacFrog, 08.12.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

würde mal tippen : 5€ 1/2Entlüfterventil + etwa 1 Stunde arbeit, wenn nicht alles nach plan läuft und keine Absperrung an dem Heizkörper ist (Ich gehe jetzt mal von einem 1-2Familienhaus aus oder Wohnung die einzelndabsperbar ist!) Wenn es gut klappt, kein Teppich auf dem Boden oder anderes Wasserempfindliches , Tapete weitgenug weg , gehts auch in einer 5 Minutenaktion :D
    Ob diereperatur dein Vermieter bezahlenmuss , liegt an deinem Mietvertrag! Viele haben so eine 150€ klausel, das kleinreperaturen bis 150€ vomMieter zu tragen sind!

Gruß
    Mac

7. #6 wurstbernd1980, 09.12.2008
    wurstbernd1980

es ist ein mehrfamilienhaus.
    k.a. ob man das einzeln regeln kann, der der zugang zum heizungskeller ist mir nicht möglich.
    wie viel wasser würd denn da rauskommen?
    so kalt wie der heizkörper ist, ist da zu90% eh nur luft drin. d.h. 5 min lang käme da ja nix anderes raus ;)
    habe bis 150 eur slbstbeteiligung.
    die frage ist vllt eher: ist entlüften der heizung sache des vermieters?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also ja es gibt da Verträge wo der Mieter für einige Sachen bis zu einer bestimmten Höhe selber Leisten muß, darunter fallen solche Arbeiten aber normalerweise nicht.
    Sehe hier mal nach.

9. #8 MacFrog, 09.12.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@seb hier wird das viel so gehandhabt mit der kleinreperaturklausel. dazu gehören auch halt kleinreperaturen an heizungen wie abgebrochene Thrmostatköpfe , ausgenudelte Lüfterschlüssel ... :)

@fragesteller Kläre es auf jeden Fall erst mit deinem Vermieter ab,bevor du einfach Handwerker bestellst , den einen zugang zur Heizungsanlage muss der Kollege haben!

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Rücksprache mit dem Vermieter nehmen ist schon klar. In dem von mir genannten Link zum Mietrecht Ratgeber heißt es

Thema: Heizungsschlüssel greift nicht - was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung entlüften klemmt

,
  2. entlüftungsventil klemmt

,
  3. heizungsschlüssel

,
  4. heizungsschlüssel kaufen,
  5. heizungsentlüfter klemmt,
  6. heizung schlüssel,
  7. heizung entlüften ventil klemmt,
  8. heizungsentlüfter abgebrochen,
  9. Heizungsentlüfter Schlüssel,
  10. entlüftungsventil heizung klemmt,
  11. heizung entlüften schraube abgebrochen,
  12. schlüssel für heizungsentlüftung,
  13. selbstentlüftungsventil heizung,
  14. heizung entlüftungsventil klemmt,
  15. heizungsentlüftungsventile,
  16. heizung entlüften ohne heizungsschlüssel,
  17. heizkörper entlüftungsventil klemmt,
  18. schlüssel heizungsentlüftung,
  19. heizkörper entlüftungsventil abgebrochen,
  20. heizungsschlüssel kosten,
  21. entlüftungsventil heizung abgebrochen,
  22. Heizungsentlüfterschlüssel,
  23. heizung entlüftungsventil abgebrochen,
  24. entlüftungsventil klemmt heizung,
  25. heizung entlüften abgebrochen
Die Seite wird geladen...

Heizungsschlüssel greift nicht - was tun - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  3. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...
  4. Bett zu breit was tun?

Bett zu breit was tun?: Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich nun nach knapp 2 Jahren endlich mal durchgerungen und habe mit der...
  5. Ht-Rohr verklebt, nun abgebrochen was tun

Ht-Rohr verklebt, nun abgebrochen was tun: Guten Abend, Beim Einbau unserer neuen Küche ist folgendes passiert. Wir wollten die Rohre von der Wand mit der Spüle verbinden. Jetzt stellt...