Heizungsschlüssel greift nicht - was tun

Diskutiere Heizungsschlüssel greift nicht - was tun im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, musste zwingend mal die Heizung entlüften in der Wiohnung. Kein Thema so ein ca. 4-5mm 4 Kantschlüssel gekauft und überall ging es...
  • Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #1

wurstbernd1980

Neuer Benutzer
Hallo,

musste zwingend mal die Heizung entlüften in der Wiohnung. Kein Thema so ein ca. 4-5mm 4 Kantschlüssel gekauft und überall ging es problemlos.

In einem Zimmer aber bekomm ich das Ding einfach nicht auf. Ein Schlüssek ist schon abgebrochen. Und der andere greift nicht mehr.

Was kann man da nun tun?

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Nach deiner Beschreibung hat man da wohl schon öfters mit mehr und weniger Gewalt das Ventil zu öffnen versucht, ich denke mal das es besser ist das Ventil aus zu Tauschen, damit das Problem behoben ist.
Ich würde da jetzt nicht viel versuchen, ich weiß ja nicht ob sich der Heizkörper Ganz anstellen lässt (oben Thermostatventil zu und unten absperrung durch eine Schraube) sonst wenn Du das da am Entlüftungsventil nicht mehr Dicht bekommst hast Du ein Wasser Problem.

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #3

wurstbernd1980

Neuer Benutzer
das hab ich auch befürchtet ;)

was wird so etwas in etwa kosten? ist das aufgabe des vermieters?
ich frag wg. der beteiligung an kosten bis x eur.

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Zu den kosten für die Montage kann ich dir nichts sagen, da wiesen andere hier sicherlich mehr, Ventil kostet gibt es auch als selbst Entlüftungsventil, normalerweise ist das aber eine Sache für den Vermieter.

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
würde mal tippen : 5€ 1/2Entlüfterventil + etwa 1 Stunde arbeit, wenn nicht alles nach plan läuft und keine Absperrung an dem Heizkörper ist (Ich gehe jetzt mal von einem 1-2Familienhaus aus oder Wohnung die einzelndabsperbar ist!) Wenn es gut klappt, kein Teppich auf dem Boden oder anderes Wasserempfindliches , Tapete weitgenug weg , gehts auch in einer 5 Minutenaktion :D
Ob diereperatur dein Vermieter bezahlenmuss , liegt an deinem Mietvertrag! Viele haben so eine 150€ klausel, das kleinreperaturen bis 150€ vomMieter zu tragen sind!

Gruß
Mac

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #6

wurstbernd1980

Neuer Benutzer
es ist ein mehrfamilienhaus.
k.a. ob man das einzeln regeln kann, der der zugang zum heizungskeller ist mir nicht möglich.
wie viel wasser würd denn da rauskommen?
so kalt wie der heizkörper ist, ist da zu90% eh nur luft drin. d.h. 5 min lang käme da ja nix anderes raus ;)
habe bis 150 eur slbstbeteiligung.
die frage ist vllt eher: ist entlüften der heizung sache des vermieters?

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Also ja es gibt da Verträge wo der Mieter für einige Sachen bis zu einer bestimmten Höhe selber Leisten muß, darunter fallen solche Arbeiten aber normalerweise nicht.
Sehe hier mal nach.

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
@seb hier wird das viel so gehandhabt mit der kleinreperaturklausel. dazu gehören auch halt kleinreperaturen an heizungen wie abgebrochene Thrmostatköpfe , ausgenudelte Lüfterschlüssel ... :)

@fragesteller Kläre es auf jeden Fall erst mit deinem Vermieter ab,bevor du einfach Handwerker bestellst , den einen zugang zur Heizungsanlage muss der Kollege haben!

• Heizungsschlüssel greift nicht - was tun Beitrag #9

sep

Erfahrener Benutzer
Rücksprache mit dem Vermieter nehmen ist schon klar. In dem von mir genannten Link zum Mietrecht Ratgeber heißt es
Nicht zulässig ist es, dem Mieter die Reparatur oder die Erneuerung wesentlicher bauseitiger Einrichtungen aufzuerlegen; z.B. Arbeiten an Heizungs- oder Sanitäranlagen.

Thema:

Heizungsschlüssel greift nicht - was tun

Heizungsschlüssel greift nicht - was tun - Ähnliche Themen

Wände frisch gestrichen, nach ein paar Monaten kommen Löcher zum Vorschein: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe hier einem Tipp zu bekommen, was ich hier für ein Problem habe und was man da langfristig machen kann. Wir...
Junkers ZWR18-3 KE23 macht warmes Wasser, heizt aber nicht!: Hallo an Alle. Ich bin Knirps und neu hier; außerdem Fahrzeugbau-Ing. und Diplomossie ;) Nach 68 durchgeblätterten Seiten zum Thema Heizung möchte...
Druckabfall bei Gas-Zentralheizung: hallo Freunde des Heimwerks, ich habe eine Gas-Zentralheizung in einem 4-Geschossigen MFH. Im Dachgeschoss kam es jetzt widerholt innerhalb von...
Obergeschoss über Heizung Erdgeschoss mit versorgen: Hallo erstmal, wie im Betreff schon geschrieben, möchte ich das Obergeschoss in einem Ein- bis Zwei Parteienhaus über den neueren Btennwertkessel...
Hilfe Schimmel im Schlafzimmer: Hallo Zusammen, Vielleicht kann uns jemand helfen oder einen Tipp geben. Wir haben leider seit einigen Wochen Schimmel an der Schlafzimmerwand...

Sucheingaben

heizung entlüften klemmt

,

entlüftungsventil klemmt

,

heizungsschlüssel

,
heizungsschlüssel kaufen
, heizung entlüften ventil klemmt, heizung schlüssel, heizungsentlüfter klemmt, heizung entlüftungsventil klemmt, heizungsentlüfter abgebrochen, entlüftungsventil heizung klemmt, schlüssel für heizungsentlüftung, heizung entlüften schraube abgebrochen, Heizungsentlüfter Schlüssel, selbstentlüftungsventil heizung, heizung entlüften ohne heizungsschlüssel, heizungsentlüftungsventile, schlüssel heizungsentlüftung, heizkörper entlüftungsventil klemmt, Heizungsentlüfterschlüssel, kleinreparatur heizungsentlüftung, heizung entlüftungsventil abgebrochen, heizung entlüften abgebrochen, heizungsschlüssel kosten, heizung entlüften mietrecht, entlüftungsventil klemmt heizung
Oben