Heizungsrohre verlegen

Diskutiere Heizungsrohre verlegen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo erstmal :-) Wir haben uns ein altes Haus gekauft, und überlegen uns jetzt wie wir das ganze am besten herrichten. Der erste Plan ist jetzt...

1. #1 Bindabei, 04.07.2017
    Bindabei

Bindabei Neuer Benutzer

Hallo erstmal :)

Wir haben uns ein altes Haus gekauft, und überlegen uns jetzt wie wir das ganze am besten herrichten.
    Der erste Plan ist jetzt mal, weil sowieso alles schief ist das wir das Innere des Hauses zu einem großen Teil mit Trockenbau verkleiden, und darunter die Installationsebene für Strom, Sanitär und Heizung legen.

Wir werden voraussichtlich einen Fernwärmanschluss bekommen

Jetzt meine Frage zu den Heizungrohren.

Hier ist meine erste Idee dass man die Rohre für die Heizungkörper im Erdgeschoss an der Kellerdecke über Putz gut gedämmt montiert, und dann jeweils von der Kellerdecke zu den einzelnen Heizkörpern in die jeweiligen Zimmer im EG hochgeht. Hätte den Vorteil, das der Keller gleich ein wenig mitgeheizt wird (Angst vor Forstschäden), was aber auch gleichzeitig wohl der der größte Nachteil ist (Wärmeverlust)

Genau so würden wir das auch dann mit dem Obergeschoss machen. Da die Decke im EG sowieso abgehängt wird, wäre das wohl eine simple Möglichkeit die Rohre für das OG an die Erdegschossdecke anzubringen und dann jeweils in die einzelnen Zimmer hochzugehen .

Was meint ihr ? Ist das mal generell ein Idee die man so umsetzen kann, oder würdet ihr mir davon komplett abraten ? Die größten Bedenken die ich jetzt habe sind ob man durch die Verlegung im Keller zuviel Wärmeverlust hat. Allerdings wäre das ganze halt leicht zu verlegen weil man überall schnell rankommt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizungsrohre verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.07.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Kein Problem , macht man bei Altbausanierung oft . Rohre einfach mit 100%Dämmung versehen , dann sind die Verluste auch nahezu null. Aber dann wird der Keller auch nicht geheizt.
    ALlerdings sind Frostschäden im Keller in (bewohnten) Häusern auch relativ unwahrscheinlich , höchstens wenn Kellerfenster offen steht...

Thema: Heizungsrohre verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre verlegen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre verlegen - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  4. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  5. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden