Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 27.10.2012.

1. #1 Ammador, 27.10.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo "alte" Heimwerker Hasen,

ich bin dabei meine Heizung zu legen, ja, es werden MINUS Grade draussen. Also mein Problem, ich habe ein altes Haus, alles mit Holz und irgendwie Feuer gefährdet, da ich alte Schule bin, kenne ich keine Klemm verschlüsse, bei uns ist alles Weichgelötet worden. Das klappt auch, leider brauche ich etwas nachhilfe in Sicherheit.

Wer hat ein oder mehrer Tipps für mich, was ich tun kann wenn ich an Stellen weichlöte, und mir die Hütte nicht dabei in Flamen aufgeht.

Mein alter Meister hat immer gesagt, "Junge, ganz Vorsichtig" das bin ich, aber was ist Feuerfest und man kann es biegen in ecken und so?

Danke euch allen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 MacFrog, 27.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Erstmal , man lötet Heizungsleitungen NICHT Weich , sondern HART . (Grund sind die hohen Temperaturschwankungen ,daraus resultierenden bewegungen , welche Weichlötstellen nicht so lustig finden)

Bei Holz an Wand und Boden nehm ich immer Feuerfeste Platten zum unterlegen (KEIN Metall!) ,zb "Asbest" Platten .

Es gibt für gefährliche Ecken auch ein Stecksystem (zb. von TecTide) , was aber unnatürlich teuer ist (für 1 Bogen bekommt man 20 zum löten..)
    Alternativ könnte man sich vom Werkzeugverleih eine Presse leihen!(auch hier sind die Formteile teu(r)er )

Aufjeden Fall einen Eimer Wasser und einen Feuerlöscher Parat halten! (erst mit Wasser löschen,wenn nix hilft , den Löscher!

Gruß

5. #4 harekrishnaharerama, 27.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es diese Platten auch als so eine Art Stoff zum Drunterlegen gibt, dann noch die Platten, dann sollte es weder Wärme noch Flammen geben, die das Holz anzünden könnten - wenn es dann noch naß ist, dann sollte es gehen ;)

6. Amador

Amador Guest

Hallo NG,

ich habe das Problem mit nassen Tüchern unter die Lötstelle gelöst, klappt Prima. AUsser, das meine Frau jetzt meckert das Sie keine Tücher mehr hat :)

Danke an alle

7. #6 MacFrog, 28.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn man das so macht,sollte man darauf achten das es nix Synthetisches ist :) Das kann auch Nass in die Hose gehen :)

Thema: Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können heizungsrohre verstopfen

,
  2. wo werden gasheizungsrohre verlegt

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  4. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  5. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....