Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!

Diskutiere Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo "alte" Heimwerker Hasen, ich bin dabei meine Heizung zu legen, ja, es werden MINUS Grade draussen. Also mein Problem, ich habe ein altes...
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #1

Ammador

Benutzer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Hallo "alte" Heimwerker Hasen,

ich bin dabei meine Heizung zu legen, ja, es werden MINUS Grade draussen. Also mein Problem, ich habe ein altes Haus, alles mit Holz und irgendwie Feuer gefährdet, da ich alte Schule bin, kenne ich keine Klemm verschlüsse, bei uns ist alles Weichgelötet worden. Das klappt auch, leider brauche ich etwas nachhilfe in Sicherheit.

Wer hat ein oder mehrer Tipps für mich, was ich tun kann wenn ich an Stellen weichlöte, und mir die Hütte nicht dabei in Flamen aufgeht.

Mein alter Meister hat immer gesagt, "Junge, ganz Vorsichtig" das bin ich, aber was ist Feuerfest und man kann es biegen in ecken und so?

Danke euch allen
 
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Erstmal , man lötet Heizungsleitungen NICHT Weich , sondern HART . (Grund sind die hohen Temperaturschwankungen ,daraus resultierenden bewegungen , welche Weichlötstellen nicht so lustig finden)

Bei Holz an Wand und Boden nehm ich immer Feuerfeste Platten zum unterlegen (KEIN Metall!) ,zb "Asbest" Platten .

Es gibt für gefährliche Ecken auch ein Stecksystem (zb. von TecTide) , was aber unnatürlich teuer ist (für 1 Bogen bekommt man 20 zum löten..)
Alternativ könnte man sich vom Werkzeugverleih eine Presse leihen!(auch hier sind die Formteile teu(r)er )

Aufjeden Fall einen Eimer Wasser und einen Feuerlöscher Parat halten! (erst mit Wasser löschen,wenn nix hilft , den Löscher!

Gruß
 
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es diese Platten auch als so eine Art Stoff zum Drunterlegen gibt, dann noch die Platten, dann sollte es weder Wärme noch Flammen geben, die das Holz anzünden könnten - wenn es dann noch naß ist, dann sollte es gehen ;)
 
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #5

Amador

Hallo NG,

ich habe das Problem mit nassen Tüchern unter die Lötstelle gelöst, klappt Prima. AUsser, das meine Frau jetzt meckert das Sie keine Tücher mehr hat :)

Danke an alle
 
  • Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt! Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
wenn man das so macht,sollte man darauf achten das es nix Synthetisches ist :) Das kann auch Nass in die Hose gehen :)
 
Thema:

Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!

Sucheingaben

können heizungsrohre verstopfen

,

wo werden gasheizungsrohre verlegt

Oben