Heizungsrohre knacken - Hilfe?!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von creed, 06.12.2010.

1. #1 creed, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir haben in unserem Haus aus 1980 eine Heizung mit Einrohrsystem.
    Das Haus haben wir von einem Makler aus seinem Eigenbestand gekauft.

Vor dem Kauf hat er uns noch eine neue Heizung mit Brennwerttechnik von Wolf einbauen lassen, weil die alte Anlage total verschlissen war und eine Reparatur nicht lohnte.

Als wir im Juni das Haus bezogen war alles prima, aber nun haben wir Heizperiode und wir stellen fest, dass sowohl im EG als auch im OG die Heizungsrohre, offenbar durch Ausdehnung, knacken.

Das kann einen richtig auf den Wecker gehen.

Nun habe ich vor Tagen einen Fachanwalt für Baurecht aufgesucht und der bestätigte mir, dass so ein Zustand nicht zumutbar ist. Er hat nun den Makler angeschrieben und ihn zur Nachbesserung aufgefordert.

Mir stellt sich die Frage wie so eine Nachbesserung aussehen kann?!
    Wir haben hier den ortsansäßigen Heizungsmonteur gefragt, der die Pumpenleistung der Heizung reduziert hat und das Problem nicht in den Griff bekommen hat.

Er sagt es müsste das neue Bad wieder aufgerissen werden und die Leitungen müssen neu isoliert werden.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gibt es evtl. andere Lösungen?

Bin für Tipps dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das sind , wie du schon bemerkt hast , SPannungsgeräusche. Dafür kann die Pumpe nichts , die ist nur schuld an Fließgeräuschen (Rauschen)
    Liegen die Leitungen im Boden oder auf der Wand?

4. #3 Reiseleiter, 07.12.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich bin nicht sicher, aber sollte das Knacken nicht weniger werden, wenn alles erstmal eine Betriebstemperatur erreicht hat?

5. #4 MacFrog, 07.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

LEider reichen oft schon wenige Grad unterschied in der Temperatur für diese Geräusche, da reicht oft schon das takten des Kessels/Therme. Ich wette fast , das die Rohre auf der Wand verlegt wurden (altbau) und Mauerdurchführungen nicht vernünftigt gedämmt wurden

6. #5 creed, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    creed

Die Leitungen liegen im Wohnzimmer unter den Fliesen.
    Kann aber nicht zu tief sein, weil man die Wärme der Rohre an den Füßen spürt.

Im Bad im OG liegen die Rohre auch unter den neuen Fliesen.
    Der Heizkörper wurde vom der Position unterm Fenster an hinter die Tür verlegt.
    Dort hängt jetzt ein s.g. Handtuchheizkörper.

Kann man das denn im nachhinein noch beheben oder muss wirklich alles aufgerissen werden?

Das Rauschen hören wir auch, aber nur am Heizkörper in der Küche.
    Das knacken ist dort nicht zu hören.

Das knacken ist mal mehr mal weniger zu hören.
    Am schlimmsten ist es in den frühen Morgenstunden, weil sich wohl die Heizung um 5:30 Uhr einschaltet und abends ab ca. 21:00 Uhr. Die Heizung schaltet sich aber erst um 22:30 Uhr aus.

7. #6 DIYman001, 08.12.2010
    DIYman001

DIYman001 Neuer Benutzer

MacFrog hat Recht, selbst wenn die "Knackquelle" nur an einem Flecken sitzt geht nix (soweit überhaupt exakt zu orten) ohne aufstemmen und Reparaturfliesung. Zum Orten High-Tec einsetzen (Microfon - wie beim Lecksuchgerät + Superthermometer für Temperaturverlauf auf den Fliesen) ... Erfolgsaussicht mässig.
    Aber vielleicht reißen die Fliesen an der Stelle max. Belastung infolge der Längendehnung noch???
    Primär wären tatsächlich die Wanddurchführungen und ggf. Schellen auf metallische Kontakte zu untersuchen.

8. #7 MacFrog, 08.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kommen die Rohre aus dem Boden oder aus der Wand? Wenn sie aus dem Boden kommen , kannst du noch versuchen die Rohre etwas Freizulegen an der Stelle wo sie aus dem Boden kommen. Wenn du dort etwas losstemmst (mit kleinem Schraubendreher/Meißel ) bis zur Leitung im Boden, können sich die Rohre zumindest dort wieder vernünftig ausdehnen.Hau aber nicht den ganzen Boden raus , sondern nur 1-2cm um das Rohr herum , das kann mit einer Rosette abgedeckt werden!

9. creed

Ich werde zunächst noch gar nicht tätig. Wir sind ja beim Anwalt und müssen erst mal abwarten was dabei rauskommt.

Wenn wir dort zu keiner Einigung kommen kann es sein, dass die Sache noch vor Gericht geht,

10. #9 MacFrog, 08.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok , da es ja noch in der Schwebe ist , kann ich aber diese Gelben Ohrpropen empfehlen ^^

11. #10 creed, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    creed

Wer den Schaden hat...

Aber ich bin gut versorgt.
    Als Moppedfahrer habe ich sogar Stöpsel mit auswechselbaren Filter.
    Auf der Verpackung steht "Safe Works" :))

Thema: Heizungsrohre knacken - Hilfe?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knackende heizung

,
  2. knacken im heizungsrohr

,
  3. heizungsrohre knacken in der wand

,
  4. heizungsrohr knacken,
  5. heizung knacken,
  6. Knacken Heizungsrohre,
  7. heizungsrohr knackt,
  8. heizungsknacken,
  9. knacken in den heizungsrohren,
  10. heizung knacken in der wand,
  11. knacken in heizungsrohren,
  12. heizungsröhre knacken,
  13. wanddurchführung Heizungsrohr,
  14. heizungsrohre knacken was tun,
  15. heizkörper krachen,
  16. knacken in wand,
  17. http:www.dasheimwerkerforum.def20heizungsrohre-knacken-hilfe-1892,
  18. heizungsrohre knacken forum,
  19. knacken wand kein rohr,
  20. heizungsrohr wanddurchführung,
  21. knacken in der wand heizung,
  22. knacken in der wandheizung,
  23. heizungsrohre in der Wand knacken,
  24. warum knacken heizungsrohre,
  25. schellen für heizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre knacken - Hilfe?! - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...