Heizungsrohre farbig streichen

Diskutiere Heizungsrohre farbig streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte meine Heizungsrohre farbig streichen,finde aber nur weißen Heizkörperlack. Wer weiß weiter? Welche Lacke könnte ich verwenden?...

  1. Suna

    Suna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte meine Heizungsrohre
    farbig streichen,finde aber nur weißen Heizkörperlack. Wer weiß weiter? Welche Lacke könnte ich verwenden?
    Danke für eure Hilfe!
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizungsrohre farbig streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    411
    Du kannst natürlich jeden Lack nehmen. Heizkörperlack stinkt nur nicht ganz so lange.
     
  4. #3 Sulzknie, 22.11.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    182
    Oft sind in den Bereichen auch Gasleitungen verlegt ,diese sind dann unbedingt Gelb und keine andere Farbe zu bepinseln.
    Ist die Gasleitung mit Preßfittingen verlegt worden. gelten dann noch andere Vorschriften die dann auch noch zu beachten sind.:cool:
     
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    411
    Er kann auch eventuell vorhandene Gasleitungen nach seinem Gusto anmalen, nur sollten die dann entsprechend markiert werden.
    Eine Verordnung, dass die Gasleitungen gelb gestrichen werden müssen, ist mir nicht bekannt.
     
    Maggy gefällt das.
  6. #5 Sulzknie, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    182
    Für farblich gekennzeichnete Gasleitungen gibt es eine DIN 2403 ,welche auch noch die Ral — Farbe angibt.
    (Ich glaub die Ral Nr hat sich 2018 geändert.)
    Wird auch in der Trgi für Gasinstallationen so dargestellt.
    Wer sie nach eigenem Gusto anpinselt ist in sofern kein Verbrecher und deshalb kommt auch keine Polizei .
    Sollte es jedoch wegen irgendwelchen Problemen/ Schäden durch Verwechselung oder sonstiges zu gerichtlichen Streitigkeiten kommen wird eben gerade auf diese DIN verwiesen.

    Das ist hier NUR meine Meinung ,keine Besserwisserei.
     
    xeno gefällt das.
  7. #6 BrigitteBisop, 17.12.2020
    BrigitteBisop

    BrigitteBisop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja nimm doch einfach den Heizkörperlack.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    936
    Sie will bunt und findet Heizkörperlack nur weiß!
     
  9. #8 Klotzkopf, 17.12.2020
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    28
  10. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    880
    Spielt hier im Thema zwar eigentlich keine Rolle, aber mir wurde vom SHK Betrieb damals auch gesagt, dass Gasleitungen entweder ungestrichen bleiben müssen oder eben in diesem Gas-Gelb. @Rallo
    Weil sie bei mir teilweise weiß gestrichen waren (nicht von mir).
     
  11. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    411
    Hat der SHK - Betrieb das auch irgendwie belegt?
    Ich kann mir vorstellen, dass in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Schwimmbädern, Industrieanlagen u.s.w. Gasleitungen in einem bestimmten RAL-Ton gestrichen werden müssen, nicht aber in privaten Haushalten.
     
    Maggy gefällt das.
  12. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    880
    Nein, nicht belegt, wurde mir nur nebenbei als Hinweis mitgeteilt. Der Betrieb hat sich insgesamt sehr kompetent gezeigt, daher hatte ich bisher keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln. :)
     
  13. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    Ist die DIN 2403 nicht auch für Wohngebäude ?
     
  14. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    412
    Wie das heute ist, weiß ich nicht, es gab aber mal eine Zeit da legte der Versorger Wert darauf, das die Leitungen Gelb gestrichen waren,
    das ging so weit, wenn das im Neubau noch nicht gemacht war hing man auch die Uhr nicht auf.
     
  15. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    War bei uns bis in die~ Mitte 70er auch.. Mit Einzug vom CU Rohr darf man sich über nen Aufkleber freuen.
     
  16. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    411
    Gute Frage, ich weiß es nicht.
    Aber ich kenne in meinem Kundenkreis so gut wie kein Einfamilienhaus, wo die Gasleitung entsprechend gestrichen ist. In Mehrfamilienhäusern kommt das schon eher mal vor, die Regel ist es aber nicht.
     
  17. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    936
    In dem Raum wo die Gasuhr ist, haben wir vor zig Jahren mal eine Holzdecke eingezogen. Diese müsste so sein, das die Röhre frei blieben, also haben wir da eine breite Schattenfuge gemacht und alles was sichtbar war schwarz gestrichen.

    Da waren anschließend welche vom Gasversorger drin, der Schornsteinfeger...und keiner hat da je was beanstandet.
     
  18. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    412
    Ja das liegt mitunter leider auch daran, wie die "Nase" die vorbeikommt gerade gesonnen ist.
     
    Maggy gefällt das.
  19. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    936
    Stimmt. So mussten wir in den Schornstein eine Reinigungsklappe machen, die in 30zig Jahren nicht einmal gebraucht wurde. Wohlgemerkt bei Gasheizung.
     
  20. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    412
    Nun die Reinigungen werden /wurden auch benötigt, um den Kamin zu spiegeln um zu sehen, ob er frei ist es haben ja schon Vögel ihr Netz da reingebaut,
    zum Reinigen gibt es ja bei Gas nichts.
     
  21. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    936
    Den Deckel hat noch nie!!! ein Schornsteinfeger abgenommen.
     
Thema:

Heizungsrohre farbig streichen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre farbig streichen - Ähnliche Themen

  1. Angebot: Handpresszange für Mehrschichtverbundrohr Wasser/ Heizungsrohr

    Angebot: Handpresszange für Mehrschichtverbundrohr Wasser/ Heizungsrohr: Presszange im Koffer mit Zubehör wie in Gebrauchsanweisung beschrieben ,vollständig. Einschließlich Versand 125.€ Ideal für den Heimwerker....
  2. Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden

    Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden: Hallo zusammen! Ich bräuchte Tipps, wie ich unsere Abwasser- + Heizungsrohre im Keller am schönsten verkleiden kann, sodass Sie möglichst einen...
  3. Heizungsrohre unter Estrich verlegen

    Heizungsrohre unter Estrich verlegen: Hi, ich möchte in einem unserer Räume den Heizkörper tauschen und auch gleich die Rohre verschwinden lassen. Gestern nun war ein Fschmann da und...
  4. Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht

    Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht: Hallo, ich habe eben gesehen, dass beim Ventil des Heizrohres von der Fußbodenheizung etwas undicht ist (s. Bild). Hat da jemand eine Ahnung, ob...
  5. Heizungsrohre verkoffern

    Heizungsrohre verkoffern: Hallo Leute, ich bin auf Ideen-Suche :) Im Keller sind mehrere Heizkörper verbaut und die sollen verkleidet werden. Also verkoffert ... In den...