Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Diskutiere Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...

1. REK

REK Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange Handwerker da haben muss. Die Heizungsrohre liegen jetzt bis zum Keller demontiert. Eigentlich wäre es im Keller schön einfach da die halt über Putz liegen, sie sind aber dick eingegipst. Unter dem Gips liegt eine Dämmwolle. Und jetzt bin ich unsicher was denn das für Wolle ist und wie ich vorgehen soll. Könnte da Asbest drin sein usw.. Ich hab ein paar Fotos mit hochgeladen vielleicht hat hier jemand Erfahrung und/oder einen guten ratschlag, ausser frag einen Experten....der hat mir gesagt "Maske aufziehen und runter damit, muss halt weg"....

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 20.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Soll nix heißen aber für mich sieht das aus wie (Gips)binden oder Stofftücher mit irgendwelchen Mineralfasern.... ? Asbest hätte ich da in diesem Aufbau nun nicht vermutet, wenn es auch asbesthaltige Ummantelungen solcher Isolierungen gegeben hat.

4. REK

REK Neuer Benutzer

Machte auf mich auch den Eindruck das es so was wie Mullbinden oder Gipsbinden sind und dann ist so was Wattepads mit dünnem Draht darunter. Der mantel scheint nur Gips zu sein....

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Übliche Steinwolle - Matten , mit grobmaschigen Gipsbinden - wie beim doc - umwickelt und dann mit passender Gipsmischung glatt und Rund geformt . nix Asbest .

6. REK

REK Neuer Benutzer

Also, ich hab, gut eingepackt und mit dem besten Atemschutz, angefangen die Rohre runter zu holen. Es sindkeine Matten sondern "Würste", ändert das was an ihrer Einschätzung? Beste Grüße und Danke für die Antworten

Anhänge:

• offen.JPG
      offen.JPG
      Dateigröße:
      484,9 KB
      Aufrufe:
      21
  7. Rallo

Rallo Benutzer

Ändert nichts, ist trotzdem Steinwolle.

Thema:

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips - Ähnliche Themen

1. Abgehängte Decke Altbau

Abgehängte Decke Altbau: Erstmal ein Hallo an alle :) Ich weiß es gibt unfassbar viele Beiträge im Internet zur abgehängten Decke, allerdings gibt es zu viele...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  4. Balkonsanierung; Dämmung

Balkonsanierung; Dämmung: Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Projekt vor mir, jedoch fehlt mir die nötige Erfahrung um meine Arbeitsschritte zu planen. Es geht um...
  5. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden