Heizungsrohr verkleiden

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Xorron, 26.02.2013.

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin ... falls nicht, liebe Admins, bitte entsprechend verschieben. ;)

    In einer Heizungsniesche habe ich die Seitenwand neu mit Gipskarton verkleiden müssen.
    Jetzt habe ich aber um das Rohr herum zum GK einen größeren Spalt, den ich gerne verschließen möchte (siehe Bilder) , denn ich befürchte, dass das langfristig ein guter Unterschlupf für "Untermieter" ist. :)

    Kann ich das mit Silikon oder Acryl machen ... oder nimmt man dafür etwas ganz anderes?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    IMG_4299.jpg IMG_4300.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.02.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    194
    Hallo,

    ich würde in das Loch ordentlich Steinwolle reinstopfen und dann mit Gips zu machen. Das sollte reichen. Oder ist das Rohr insgesamt eher wackelig und würde den Gips um das Rohr herum zum reissen bringen? Dann lass dort etwas Luft für Acryl.

    Gruß
    Thomas
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sieht ja so aus das um das Rohr Isolierung ist so das das Rohr freigänig ist
    sich also ausdehnen kann, dann würde ich oberhalb das kleine Loch einfach zu spachteln
    und unterhalb, kommt da keine "Fußleiste" vorbei dann hätte sich das doch auch erledigt.
    An der Seite den Spalt würde ich mit Acryl aus spritzen kann sein das das beim erste mal
    etwas einfällt, dann nochmals wieder holen,wenn das erste trocken ist.

    sep
     
  5. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Rohr ist an der Stelle noch nicht isoliert.
    Es ist der Rücklauf vom Heizkörper, der direkt daneben steht.
    Deswegen ja auch meine Frage ob ich da Acryl oder Silikon drum machen kann, wegen der Wäreentwicklung.
    Und wie sieht das mit Gips aus? Würde das brüchig werden, wenn ich damit direkt ans Rohr gehe?
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn würde ich es mir Acryl machen Du kannst es auch mit Gips machen aber ich würde vorher zu Sicherheit
    etwas um das Rohr wickeln damit es nicht mit dem Gips direkt in Berührung kommt und so etwas Freigänig ist
    sonst könnte es sein das Du auf einmal beim Heizungsbetrieb Knack Geräusche bekommst, wenn sich das Rohr durch
    Wärme ausdehnt und wieder Zusammenzieht, die Installateure haben dafür so ein Filzmaterial zur Not sollte es reichen
    auch etwas Zeitungspapier um das Rohr zu wickeln, wenn Du dann das Loch zu gespachtelt hast und die Spachtel
    ist Trocken schneidest Du das Überschüssige Papier rund ums Rohr ab.

    sep
     
  7. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. :)
    Und das Acryl wird durch die Wärmeentwicklung nicht porös im laufe der Zeit?
     
  8. #7 MacFrog, 27.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Acryl wird hart ,aber da das dort ja nicht bewegt wird und nur optischen nutzen hat , sollte es reichen :)
     
  9. #8 selfmademan, 28.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Wie wäre es wenn du ein Stück Isolation benutzt.
    Beispiel:
    20 mm Rohrisolierung + verschiedenste Gren 2m - yatego.com
    Mit dem Messer das Loch rund ausschneiden und die Isolation demonstrativ bis zum Radiator unten gehen lassen. Du hast ja gesagt, es wäre der Abgang. Mach das loch nicht zu groß.
     
Thema: Heizungsrohr verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre verkleiden

    ,
  2. silikon heizungsrohr

    ,
  3. acryl heizungsrohr

    ,
  4. heizkörper rohre verkleiden,
  5. heizungsrohre verkleiden rigips,
  6. acryl an heizungsrohr,
  7. heizungsrohre silikon,
  8. heizkörperrohre verkleiden,
  9. acryl für heizungsrohre,
  10. heizungsrohre müssen verkleiden,
  11. heizungsrohr verkleiden,
  12. acryl an heizungsrohr?,
  13. rigips heizungsrohre,
  14. kann silikon heizungsrohre angreifen?,
  15. Loch um heizungsrohr zu machen ,
  16. spachtelmasse um löcher von heizungsrohren zu stopfen,
  17. kann man mit Acryl direkt an heizungsrohren arbeiten,
  18. heizungsrohre mit acryl,
  19. verkleidung von rohren spachteln,
  20. acryl zur abdichtung an heizungsrohr,
  21. heizungsrohr abdichten silikon ,
  22. heizungsrohre mit silikon abgedichtet,
  23. heizungsrohre verfügen silikon,
  24. heizungsrohre verkleiden gipskarton,
  25. silikon am heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Heizungsrohre passen nicht

    Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

    Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...