Heizungsrohr verkleiden

Diskutiere Heizungsrohr verkleiden im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin ... falls nicht, liebe Admins, bitte entsprechend...

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin ... falls nicht, liebe Admins, bitte entsprechend verschieben. ;)

In einer Heizungsniesche habe ich die Seitenwand neu mit Gipskarton verkleiden müssen.
Jetzt habe ich aber um das Rohr herum zum GK einen größeren Spalt, den ich gerne verschließen möchte (siehe Bilder) , denn ich befürchte, dass das langfristig ein guter Unterschlupf für "Untermieter" ist. :)

Kann ich das mit Silikon oder Acryl machen ... oder nimmt man dafür etwas ganz anderes?

Danke schonmal für eure Antworten.

IMG_4299.jpgIMG_4300.jpg
 
#
schau mal hier: Heizungsrohr verkleiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

ich würde in das Loch ordentlich Steinwolle reinstopfen und dann mit Gips zu machen. Das sollte reichen. Oder ist das Rohr insgesamt eher wackelig und würde den Gips um das Rohr herum zum reissen bringen? Dann lass dort etwas Luft für Acryl.

Gruß
Thomas
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.135
Zustimmungen
1.510
Ort
NRW
Hallo!
Sieht ja so aus das um das Rohr Isolierung ist so das das Rohr freigänig ist
sich also ausdehnen kann, dann würde ich oberhalb das kleine Loch einfach zu spachteln
und unterhalb, kommt da keine "Fußleiste" vorbei dann hätte sich das doch auch erledigt.
An der Seite den Spalt würde ich mit Acryl aus spritzen kann sein das das beim erste mal
etwas einfällt, dann nochmals wieder holen,wenn das erste trocken ist.

sep
 

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Nein das Rohr ist an der Stelle noch nicht isoliert.
Es ist der Rücklauf vom Heizkörper, der direkt daneben steht.
Deswegen ja auch meine Frage ob ich da Acryl oder Silikon drum machen kann, wegen der Wäreentwicklung.
Und wie sieht das mit Gips aus? Würde das brüchig werden, wenn ich damit direkt ans Rohr gehe?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.135
Zustimmungen
1.510
Ort
NRW
Deswegen ja auch meine Frage ob ich da Acryl oder Silikon drum machen kann, wegen der Wäreentwicklung.
Und wie sieht das mit Gips aus? Würde das brüchig werden, wenn ich damit direkt ans Rohr gehe?
Wenn würde ich es mir Acryl machen Du kannst es auch mit Gips machen aber ich würde vorher zu Sicherheit
etwas um das Rohr wickeln damit es nicht mit dem Gips direkt in Berührung kommt und so etwas Freigänig ist
sonst könnte es sein das Du auf einmal beim Heizungsbetrieb Knack Geräusche bekommst, wenn sich das Rohr durch
Wärme ausdehnt und wieder Zusammenzieht, die Installateure haben dafür so ein Filzmaterial zur Not sollte es reichen
auch etwas Zeitungspapier um das Rohr zu wickeln, wenn Du dann das Loch zu gespachtelt hast und die Spachtel
ist Trocken schneidest Du das Überschüssige Papier rund ums Rohr ab.

sep
 

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Ok danke. :)
Und das Acryl wird durch die Wärmeentwicklung nicht porös im laufe der Zeit?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Acryl wird hart ,aber da das dort ja nicht bewegt wird und nur optischen nutzen hat , sollte es reichen :)
 
Thema:

Heizungsrohr verkleiden

Sucheingaben

heizungsrohre verkleiden

,

silikon heizungsrohr

,

acryl heizungsrohr

,
heizungsrohr verkleiden
, silikon an heizungsrohren, heizkörper rohre verkleiden, heizungsrohre silikon, silikon am heizungsrohr, acryl an heizungsrohr, heizungsrohre verkleiden rigips, heizungsrohr abdichten silikon , heizungsrohr mit silikon abdichten, heizungsrohr silikon, heizungsrohre mit acryl abdichten, heizungsrohre müssen verkleiden, silikon um heizungsrohre, heizungsrohr wand abdichten, acryl für heizungsrohre, heizkörperrohre verkleiden, loch in wand heizungsrohr stopfen, darf man mit silikon heizungsrohre verfugen, silikon um heizungsrohr, kellerdecke verkleiden rohre, heizungsrohre silikon abdichten, Zeitung an Heizungsrohren
Oben