Heizungsrohr: Rauch abdichten

Diskutiere Heizungsrohr: Rauch abdichten im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich wohne in einem Altbau. Der Mieter unter mir ist Kettenraucher und der Rauch zieht in meine Wohnung bei geschlossenen Fenstern. Die...

1. #1 Elenktik, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    Elenktik

Elenktik Neuer Benutzer

Ich wohne in einem Altbau. Der Mieter unter mir ist Kettenraucher und der Rauch zieht in meine Wohnung bei geschlossenen Fenstern. Die Heizungsrohre sind das einzige was unsere Wohnungen direkt miteinander verbinden.

Da die Heizungsrohre sich selber ausdehnen, wurden diese mit Silikon abgedichtet. So sahs aus:

Ich habe nun mit einem Teppichmesser das Silikon entfernt und wollte es erneut mit Silikon abdichten, in der Hoffnung, dass dann kein Rauch mehr durchzieht. So siehts aus nachdem ich mit dem Teppichmesser dran war:

Um die Rohre ist etwas, das aussieht wie Wolle.

Mein Plan war jetzt der folgende: Mit Silikonentferne noch die Rückstände vom Silikon am Gips und Rohr entfernen und dann mit "Bau-und Fenster-Silikon" die Rohre erneut abdichten.

Habt ihr eventuell einen Rat, ob es eine noch bessere Möglichkeit gäbe? Sollte ich die Wolle eventuell auch noch auswechseln? Falls ja, womit? Und wäre es evtl. besser hitzebeständiges Silikon zu verwenden anstatt Bau und Fenster Silikon?

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizungsrohr: Rauch abdichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich muss erst einmal anzweifeln das dies wirklich was bringen wird wenn ich "Altbau" lese und einen Holzfußboden sehe

Ist unter dem Boden Beton oder ist er hohl? wenn letzteres kannst du dir die Arbeit dann gleich sparen

Auch die Wände, Elektrik sind in Altbauten nicht 100% winddicht und ab u an hast du auch da "Übertragungen " aus anderen Wohnungen

GESBB gefällt das.
  4. #3 Elenktik, 21.07.2018
    Elenktik

Elenktik Neuer Benutzer

Hallo Eli,

Danke für deine Antwort.

Also ich vermute auch, dass man den Rauchgeruch nicht vollständig verhindern kann. Aber momentan riecht es wirklich schlimm und zwar genau an den Heizungsrohren. Und hier bin ich optimistisch, dass man den akutellen Zustand verbessern kann. Meine Frage ist damit erstmal, sollte ich sowas wie Glaswolle oben reinstecken und mit Hitzesilikon wieder zu machen?

Ich weiß nicht was unter dem Boden ist. Wie kann ich das herausfinden?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann schaff auch gleich glatte Scheuerleisten , stopf da etwas Mineralwolle hinein und davor press eine Vietelstableiste annageln . Dann frisch malern.
    Der Nikotin Duft zieht durch die Deckenkonstruktion ! Um die Heizrohre reicht auch Acryldichtstoff !
    Die Abdeckkappen bekommt man mit Rasierschaum - überNacht - auch wieder schön .

6. #5 Elenktik, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    Elenktik

Elenktik Neuer Benutzer

Hallo Pinne,

danke für deinen Rat. Bei uns sieht der Dielenboden so aus:

Wenn der Rauch durch die Decke kommt, dann vermutlich auch durch die Fugen und nicht nur am Rand oder?

Zu welchem Silikon würdest du mir raten?

Bisher habe ich gefunden: w ww.amazon.de/gp/product/B0052WSCNI/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

und

w ww.ebay.de/itm/Hochtemperatur-Silikon-Dichtmasse-ROT-85g-RTV-Olwannendichtung-Dichtung-/173023545721

7. pinne

Wer diese Dielenfugen mit SILIKON versaut , hat immer Ärger ! Da hält nie ein Lack drauf !!!
    Fugen reinigen und mit Holzkitt dicht machen - oder mit Leinölkitt ! Das passt dann zum Holzton !

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Elenktik, 21.07.2018
    Elenktik

Elenktik Neuer Benutzer

Nein nein, in die Dielen mach ich kein Silikon :D, ich meinte welches Silikon sollte ich bei den Heizungsrohren benutzen (Siehe erster Post)

10. pinne

da schrieb ich : Acryl reicht auch !

Thema: Heizungsrohr: Rauch abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr dach abdichten

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr: Rauch abdichten - Ähnliche Themen

1. Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten: Hallo zusammen, ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert. Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe...
  2. Kupferbogen nachträglich abdichten

Kupferbogen nachträglich abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem. An sehr schlecht zugänglicher Stelle im Keller habe ich eine undichte Lötverbindung entdeckt. Wie...
  3. Bohrung in Kiefernholz abdichten....

Bohrung in Kiefernholz abdichten....: Hallo, ich habe in meinem Wochenendhaus eine Bohrung durch den Holzbalken gemacht, um ein Kabel durchzuführen. Der Querschnitt vom Loch ist etwas...
  4. Sanieren Keller Abdichtung

Sanieren Keller Abdichtung: Moin, Das ist mein erster Post bitte berücksichtigen ;) Ich habe mal eine bzw mehrer fragen ;) Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen,...
  5. Heizungsrohre vor einer Treppe verkleiden,bzw. Treppe vergrößern

Heizungsrohre vor einer Treppe verkleiden,bzw. Treppe vergrößern: Hallo, haben heute neue Heizungsrohre(neuer Kreislauf) vor unserer kleinen Treppe zum Kaminzimmer verlegt bekommen, Hat jemand eine Idee wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden