Heizungsrohr dämmen / Brandgefahr??

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Johnny, 10.10.2013.

1. Johnny

Johnny Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus. Leider höre ich viele Geräusche von der Wohnung über mit. Die Heizugsrohre gehen halt auch vom Keller bis ins DG.

Nun habe ich die Manschette abgenommen und gesehen das bei einem der beiden Rohre das Loch fast verschlossen ist (denke das Loch war mal größer und wurde dann zugespachtelt) und einmal war es nur zur hälfte, also 50 %.

Ich habe jetzt im Baumarkt so eine Rohrisolierung gekauft. Denke die nimmt man sonst um offenliegende Rohre im Keller zu dämmen.

Kann ich dieses Zeug jetzt in die Decke hochschieben damit es "dicht" ist? Gibt es irgendwas zu beachten, dass es zum Beispiel nicht 10000% dicht sein darf aufgfrund Brandgefahr oder ähnliches?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Die Schaumstoffe sind eher für die Wärmeisolation vorgesehen und nicht für die Schallisolierung gedacht. Das heißt, es wird nur etwas dumpfer werden, aber die lauten Mitten und Bässe bekommst Du damit nicht raus. Die Rohre sollte "entkoppelt" werden, dann übertragen sie den Schall nicht mehr auf das Mauerwerk - auch das Loch sollte frei sein, das Rohr nicht berühren. Den Verschluss macht man mit Bauschaum:

Heizungsrohre und Wasserleitungen isolieren | Schallschutz | selbst.de

PS: Das sollte eigentlich brandhemmend wenn nicht sogar nicht brennbar sein. Früher hatte man auch Glasfaser in Alu gewickelt, heute nimmt man Schaumstoffe ;)

4. Johnny

Johnny Neuer Benutzer

Vielen Dank.

Also durch den normalen Schaumstoff geht das schon ganz gut. Ich hör fast so gut wie nichts mehr.

Wahr mir nur nicht sicher ob man so eine Isolierung auch da nutzen kann weil die Wärme ja so oder so nirgends hinkann und dann noch der Schaumstoff.

Sollte ich beim Abschluss bevor ich Manschette raufsetze mit dem Bauschaum das Loch soweit zumachen das halt nur das Rohr zu sehen ist?

Sorry für meine Anfängerfragen, aber ich möchte nichts falsch machen und habe bisher er wenig Erfahrung :)

5. #4 harekrishnaharerama, 10.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, das kannst Du mit Bauschaum verschließen, trocknen lassen und den Überschuss abschneiden. Pass aber auf, daß Du nicht zuviel hinein tust, sonst quillt der auch im Nachbarzimmer über ;)

6. Johnny

Johnny Neuer Benutzer

danke

Ich hoffe er hat seine Manschetten fest angezogen :)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Nur für ein Loch zu füllen Extra eine Dose Schaum besorgen
    Stopfe etwas an Zeitungspapier rein und dann sollte das Reichen.

sep

Thema: Heizungsrohr dämmen / Brandgefahr??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr geräusche dämmen

,
  2. heizung rohr mit bauschaum verkleiden

,
  3. heizrohre isolieren - brennbar

,
  4. heizungsrohre isolieren brandgefahr,
  5. heizungsrohre verkleiden holz brandgefahr,
  6. bauschaum brandgefahr,
  7. bauschaum an heizungsrohren,
  8. heizungsschlitze verputzen,
  9. mit bauschaum an heizrohre,
  10. heizungsrohr Schaum,
  11. heizungsrohre falsch dämmen,
  12. löcher neben heizungsrohr füllen,
  13. montageschaum um heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr dämmen / Brandgefahr?? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  5. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...