Heizungspumpe defekt

Diskutiere Heizungspumpe defekt im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wertes Forum, nachdem ja nun die ersten kalten Tage ins Land gezogen sind ist in unserem kürzlich gebraucht erworbenen EFH nun die...
  • Heizungspumpe defekt Beitrag #1

Polo_aus_DO

Hallo wertes Forum,

nachdem ja nun die ersten kalten Tage ins Land gezogen sind ist in unserem kürzlich gebraucht erworbenen EFH nun die Heizungspumpe ausgefallen. Leider sind die Versuche zur Wiederbelebung fehlgeschlagen, so dass ich nun kurzfristig auf der Suche nach einem Ersatz bin.

Gelesen hab ich einiges, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, daher zur Grundkonstellation:
Gaskessel im Keller, der Brennerkreis befeuert die Wohnräume, der Mischerkreis ist für Nebenräume und Badezimmer zuständig. Am Mischerkreis hängt besagtes defektes Gerät vom Typ WILO E25/1-5, der Optik nach zu urteilen auch nicht mehr so ganz taufrisch. An der Pumpe hängen 3 Heizkörper im Keller, drei im Erdgeschoß und zwei im Obergeschoß. Warum diese Konstellation gewählt wurde, ist mir leider nicht bekannt, möchte ich aber vorerst auch nicht unbedingt ändern.

Da ich nun kurzfristig für warme Bäder und WCs sorgen muss an dieser Stelle die Frage nach einer Empfehlung (die sich wahrscheinlich eh´nicht geben lässt) um da nicht den berühmten Griff ins Klo zu machen. Das Ganze darf dann auch gerne eine Mischung aus Preisstipp und Energieeffizienz sein.

Für Anregungen und Tips bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß vom Polo

#
schau mal hier: Heizungspumpe defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizungspumpe defekt Beitrag #2

mitleser

Pumpe

Eigene Erfahrung : Pumpe stellte den Betrieb ein, ich meinte eine neue effizientere zu brauchen. Ein Monteur wollte eine neue Platine zur Steuerung ersetzen. Dann kam ein echter Fachmann : machte den Deckel der Pumpe auf und zog die Schrauben der e-verbindung nach.Seitdem läuft alles ohne Störung !
Schau mal nach !

• Heizungspumpe defekt Beitrag #3

Polo_aus_DO

versuch macht klug....

mehr als kaputt machen kann man das Teil ja nicht. ;-)

• Heizungspumpe defekt Beitrag #4

Polo_aus_DO

So, Pumpe war wohl wirklich defekt........neues Modell von WILO ist drin und die Hütte ist wieder warm.
Thread kann geschlossen werden.

• Heizungspumpe defekt Beitrag #5
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
dazu muß ich noch sagen ,das ich noch nie eine platine
bei einer heizungspumpe ausgetauscht habe.
in der regel wird wird die stromzuführung kontrolliert .
ist dies o.k. wird geschaut ob die pumpe ev. hängt
(also das laufrad)entlüsted ist, und natürlich noch geschaut
ob überhaupt strom ankommt an der leitung.
sollte das alles kontrolliert sein und die pumpe trotzdem nicht laufen
wird sie ausgetauscht.

einen platinen wechsel gibts nur bei steuerungen von heizgeräten

• Heizungspumpe defekt Beitrag #6
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
dazu muß ich noch sagen ,das ich noch nie eine platine
bei einer heizungspumpe ausgetauscht habe.
in der regel wird wird die stromzuführung kontrolliert .
ist dies o.k. wird geschaut ob die pumpe ev. hängt
(also das laufrad)entlüsted ist, und natürlich noch geschaut
ob überhaupt strom ankommt an der leitung.
sollte das alles kontrolliert sein und die pumpe trotzdem nicht laufen
wird sie ausgetauscht.

einen platinen wechsel gibts(bei uns) nur bei steuerungen von heizgeräten.

• Heizungspumpe defekt Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Bei den neuen , die man ja gezwungenermaßen heute dank der Energiesparverordnung einbauen muss , kann man die Platine wohl tauschen , kost aber das gleiche wie ne neue...... und hält dann auch wieder nur wenige Jahre *grummel*

• Heizungspumpe defekt Beitrag #8

Polo_aus_DO

Tja, Wunderwort Energiesparverordnung.......

Die alte Pumpe hart ich interessehalber kpl. auseinander. Am Strom hast zumindest nicht gelegen, der war nämlich vorhanden, das Laufrad sah auch nach dem Säuberungsversuch immer noch recht schäbig aus, aber letztlich wars wohl das elektrische Innenleben, was den Geist aufgegeben hatte.

Nun hats was neues gegeben und es ist wieder warm.

Thema:

Heizungspumpe defekt

Sucheingaben

heizungspumpe reparieren

,

Willofs Platine für Heizungspumpe

,

heizungspumpe ausgefallen

,
heizungspumpe lässt sicherung rausspringen
, wilo e25/1-5 pumpe defekt, wie kommt das schon wieder heizungspumpe kaputt, heizungspumpen reparieren, wilo e25/1-5 defekt, heizungspumpe nach stromausfall, brennerkreis mischerkreis, Heizungspumpe ausgefahlen , wilo e25 kaputt, heizungspumpe defekt
Oben