Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand

Diskutiere Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Kellerabgang einen Heizungskörper montieren. Es gab dort schon mal einen Heizkörper, der wurde aber aus...

1. #1 marcmachts, 14.08.2019
    marcmachts

marcmachts Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns im Kellerabgang einen Heizungskörper montieren. Es gab dort schon mal einen Heizkörper, der wurde aber aus irgendwelchen Gründen abgenommen. Daher liegen die Anschlüsse bereits, jedoch die Verankerungen/Halter fehlen.

Jetzt ist beim Abklopfen der Wand aufgefallen, dass diese unter dem Putz mit einer Schaumstoffplatte beplankt ist, an der keine Halterung für die Heizung anzubringen ist. Wahrscheinlich um den Hohlraum, den die alte Heizung brauchte, zu schließen. Hinter der Schaumstoffplatte (ca. 4cm) befindet sich jedoch eine stabile und tragende Ziegelsteinsteinwand. Ich habe auch mal Fotos von der Stelle hier beigefügt.Die Platte erstreckt sich nach unten vom Loch bis zum Boden, nach oben bis ungefähr auf Höhe des Heizungsventils und zur Seite bis zur rechten Wand.

Meine Frage wäre jetzt, was mehr Sinn macht:

- Schaumstoff entfernen, den entstandenen „Hohlraum“ zwischen Ziegelwand und Putz verschließen und dabei die Halterungen anbringen?
    (Welches Material sollte ich dann nehmen um den Hohlraum zu schließen? Es sind ca. 4 cm + 0,5 cm Putz zu überbrücken. Porenbetonsteine sind meistens zu breit... )

- Schaumstoff entfernen und nur die tieferliegende Ziegelwand glatt verputzen und die Heizung leicht in die Wand gesetzt mit „Hohlraum“ dahinter montieren?
    (Hätte einen kleinen Platzvorteil im Kellerabgang, aber ist wahrscheinlich für die Heizeffizienz sehr schlecht?!)

- Habt ihr noch Ideen?

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank für eure Mühe im Voraus! 20190814_073409.jpg 20190814_073421.jpg 20190814_073432.jpg

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 14.08.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde den Heizkörper mittels zwei Füßen auf dem Boden montieren und an der Wand durch eine Verschraubung gegen Umfallen sichern.

pinne gefällt das.
  4. #3 Niedersachse, 14.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Auch wenn die zweite Möglichkeit einen geringen Platzvorteil verspricht, sieht doch ein sich nur teilweise in einer Nische befindlicher Heizkörper bescheiden aus. Daher plädiere ich für die erste Möglichkeit.

Nach Entfernung des Schaumzeugs Wand gut vornässen, einen Spritzputz, Deckung ca. 2/3 aufbringen. Einen Tag in Ruhe lassen. Dann ca. 2,5 cm Kalkzementputz anwerfen und grob abziehen. Putz anziehen lassen. Nun Ziegeldraht anbringen und den restlichen Putz anwerfen und glatt abziehen. Putz anziehen lassen und abreiben.

5. Rallo

Rallo Benutzer

Diese Art Heizkörper kannst Du mit Bohrkonsolen befestigen. Die sind stabil genug, um die Isolierschicht zu überbrücken. Bohrkonsolen gibt es in verschiedenen Längen.
    Google mal nach "Heizkörper - Bohrkonsolen, ich bin hier noch zu frisch, um etwas zu verlinken...
    Nimm 4 Stück. Zwei unterhalb des Heizkörpers, je eine so etwa 10-15 cm unter der Oberkante an den Seiten.

Thema:

Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand

Die Seite wird geladen...

Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand - Ähnliche Themen

1. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  2. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  3. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  4. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden