Heizungsklopfen - mögliche Ursache?

Diskutiere Heizungsklopfen - mögliche Ursache? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen: * vertauschter...

1. #1 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

Höhlenmensch Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen:
    * vertauschter Vor- und Rücklauf
    * Heizkörper ist bereits entlüftet worden
    * der kleine Stift im Thermostat-Ventil ist leichtgängig und sitzt nicht fest

Die Rohre in den Wänden sind laut Vermieter isoliert worden, so dass Dehnungsgeräusche der Rohre eher unwahrscheinlich sind. Vor allem klopft es oft stundenlang ununterbrochen, was auch nicht unbedingt für Dehnungsgeräusche der Rohre spricht.

Wenn die Thermostate aller Heizkörper in meiner Wohnung testweise voll aufgedreht werden, ist nach kurzer Zeit Ruhe oder das Klopfen ist kaum noch hörbar. Je nachdem, wie stark das Thermostat-Ventil aufgedreht ist, ist das Klofpen langsamer oder schneller (höher aufgedreht -> schneller / niedriger aufgedreht -> langsamer).

Ich habe das Klopfen mit einem Mikrofon aufgenommen, die Ton-Dateien im MP3-Format abgespeichert und hier hochgeladen:
    Klopfen (langsam)
    Klopfen (schnell)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Klopfen sein könnte, und wie man es beheben kann?

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 04.11.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Hi hast du eine eigene Heizungsanlage oder Gemeinschaftsanlage? es kann auch sein das die Pumpe zu hoch steht (kann man einstellen , darf aber nicht immer verändert werden!)

4. #3 Olli 850, 04.11.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

wieviel Wohnungen bzw. Mieteinheiten ? - wo entlüftet (oberstes Stockwerk?) - GANZ WICHTIG !!!!:cool:

5. #4 123harry, 04.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo
    Bei mir ist das auch aber nur Früh,wenn es anfängt mit heizen.Da es aus einer Ecke kommt denke ich das es Ausdehnungsgeräusche sind,zumindestens bei mir.Ich kann damit leben.Gruss

6. #5 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

Ist eine Gemeinschaftsanlage im Keller. Bin in einer Mietwohnung. Ich kann den Vermieter ja mal fragen, ob er die Pumpe niedriger stellen kann. Hat das negative Auswirkungen auf die Heizleistung oder dauert es nur einfach etwas länger, bis die Heizung warm wird?

7. #6 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

5 Mieteinheiten bzw. Wohnungen. Entlüftet wurde auf meinem Stockwerk, das oberste.

8. #7 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

Die Sache ist halt die, dass die Geräusche neuerdings die ganze Nacht hindurch zu hören sind. Wären es Ausdehungsgeräusche müssten sie doch in Intervallen kommen, oder nicht? Also jedes Mal, wenn die Heizung wärmer wird bzw. abkühlt.

9. #8 123harry, 04.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ist das blos bei dir oder im gesammten Haus.

10. #9 MacFrog, 05.11.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

wenn die Pumpe eine Stufe heruntergestellt wird , werden die körper etwas langsamer Warm , allerdings kann es u.U. bei hohen Gebäuden eventuell Probleme geben ,das die LEistung nicht ausreicht, ausprobieren :)

Das die GEräusche jetzt tg und Nacht sind,wird daran liegen das die Außentemperatur sinkt und die Heizungsanlage durchgehend laufen muss . (Auch in der Nachtabsenkung wird geheizt!)

Thema: Heizungsklopfen - mögliche Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsklopfen

,
  2. heizung klopft ursache

,
  3. heizkörper klopfen ursache

,
  4. heizungsklopfen mietwohnung,
  5. heizung klopft wird schneller,
  6. heizungsklopfen thermostat,
  7. nksen in der heizung dehnungsgeräusch ?,
  8. meine heizung klopft,
  9. durchgehendes heizungsklopfen am thermostat,
  10. durchgehendes heizungsklopfen,
  11. ursache heizungklopfen,
  12. heizungsklopfen nach nachtabsenkung,
  13. heizung schlägt ursache,
  14. dehnungsgeräusch in der wand,
  15. heizungsklopfen aus der wand,
  16. klopfen heizkörper ursache,
  17. heizung klopft hinter thermostatventil,
  18. klopfen in der Wand über dem Thermostatregler,
  19. heizing glopfen,
  20. nachtabsenkung heizung klopft,
  21. umwälzpumpe geräusche klopfen auf rohre,
  22. heizung klopfen wand,
  23. heizung klopft wand,
  24. heizkörper klopft immer,
  25. Ursache für Heizungsklopfen
Die Seite wird geladen...

Heizungsklopfen - mögliche Ursache? - Ähnliche Themen

1. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  2. Waschmaschinenanschluss möglich?

Waschmaschinenanschluss möglich?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, in der es keinen Anschluss für eine WaMa gibt. Neben der Gästetoilette ist jedoch ein...
  3. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  4. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  5. Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?

Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?: Hallo Community, ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen). Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist leider 30-40...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden