Heizungsklopfen - mögliche Ursache?

Diskutiere Heizungsklopfen - mögliche Ursache? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen: * vertauschter...
  • Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #1

Höhlenmensch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen:
* vertauschter Vor- und Rücklauf
* Heizkörper ist bereits entlüftet worden
* der kleine Stift im Thermostat-Ventil ist leichtgängig und sitzt nicht fest

Die Rohre in den Wänden sind laut Vermieter isoliert worden, so dass Dehnungsgeräusche der Rohre eher unwahrscheinlich sind. Vor allem klopft es oft stundenlang ununterbrochen, was auch nicht unbedingt für Dehnungsgeräusche der Rohre spricht.

Wenn die Thermostate aller Heizkörper in meiner Wohnung testweise voll aufgedreht werden, ist nach kurzer Zeit Ruhe oder das Klopfen ist kaum noch hörbar. Je nachdem, wie stark das Thermostat-Ventil aufgedreht ist, ist das Klofpen langsamer oder schneller (höher aufgedreht -> schneller / niedriger aufgedreht -> langsamer).

Ich habe das Klopfen mit einem Mikrofon aufgenommen, die Ton-Dateien im MP3-Format abgespeichert und hier hochgeladen:
Klopfen (langsam)
Klopfen (schnell)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Klopfen sein könnte, und wie man es beheben kann?

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi hast du eine eigene Heizungsanlage oder Gemeinschaftsanlage? es kann auch sein das die Pumpe zu hoch steht (kann man einstellen , darf aber nicht immer verändert werden!)

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #3
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
wieviel Wohnungen bzw. Mieteinheiten ? - wo entlüftet (oberstes Stockwerk?) - GANZ WICHTIG !!!!:cool:

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #4
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Hallo
Bei mir ist das auch aber nur Früh,wenn es anfängt mit heizen.Da es aus einer Ecke kommt denke ich das es Ausdehnungsgeräusche sind,zumindestens bei mir.Ich kann damit leben.Gruss

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #5

Höhlenmensch

Neuer Benutzer
Hi hast du eine eigene Heizungsanlage oder Gemeinschaftsanlage? es kann auch sein das die Pumpe zu hoch steht (kann man einstellen , darf aber nicht immer verändert werden!)

Ist eine Gemeinschaftsanlage im Keller. Bin in einer Mietwohnung. Ich kann den Vermieter ja mal fragen, ob er die Pumpe niedriger stellen kann. Hat das negative Auswirkungen auf die Heizleistung oder dauert es nur einfach etwas länger, bis die Heizung warm wird?

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #7

Höhlenmensch

Neuer Benutzer
Hallo
Bei mir ist das auch aber nur Früh,wenn es anfängt mit heizen.Da es aus einer Ecke kommt denke ich das es Ausdehnungsgeräusche sind,zumindestens bei mir.Ich kann damit leben.Gruss

Die Sache ist halt die, dass die Geräusche neuerdings die ganze Nacht hindurch zu hören sind. Wären es Ausdehungsgeräusche müssten sie doch in Intervallen kommen, oder nicht? Also jedes Mal, wenn die Heizung wärmer wird bzw. abkühlt.

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #8
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ist das blos bei dir oder im gesammten Haus.

• Heizungsklopfen - mögliche Ursache? Beitrag #9
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wenn die Pumpe eine Stufe heruntergestellt wird , werden die körper etwas langsamer Warm , allerdings kann es u.U. bei hohen Gebäuden eventuell Probleme geben ,das die LEistung nicht ausreicht, ausprobieren :)

Das die GEräusche jetzt tg und Nacht sind,wird daran liegen das die Außentemperatur sinkt und die Heizungsanlage durchgehend laufen muss . (Auch in der Nachtabsenkung wird geheizt!)

Thema:

Heizungsklopfen - mögliche Ursache?

Sucheingaben

heizungsklopfen

,

heizung klopft ursache

,

heizkörper klopfen ursache

,
heizungsklopfen mietwohnung
, heizung klopft wird schneller, heizungsklopfen thermostat, meine heizung klopft, heizung klopft hinter thermostatventil, klopfen in der Wand über dem Thermostatregler, heizing glopfen, nachtabsenkung heizung klopft, umwälzpumpe geräusche klopfen auf rohre, heizung klopfen wand, heizung klopft wand, klopfen heizkörper ursache, heizungsklopfen aus der wand, dehnungsgeräusch in der wand, heizung schlägt ursache, heizungsklopfen nach nachtabsenkung, ursache heizungklopfen, durchgehendes heizungsklopfen, durchgehendes heizungsklopfen am thermostat, nksen in der heizung dehnungsgeräusch ?, heizkörper klopft immer, Ursache für Heizungsklopfen
Oben