Heizungsklopfen - mögliche Ursache?

Diskutiere Heizungsklopfen - mögliche Ursache? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen: * vertauschter...

  1. #1 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

    Höhlenmensch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass meine Heizung klopft. Folgende mögliche Ursachen habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen:
    * vertauschter Vor- und Rücklauf
    * Heizkörper ist bereits entlüftet worden
    * der kleine Stift im Thermostat-Ventil ist leichtgängig und sitzt nicht fest

    Die Rohre in den Wänden sind laut Vermieter isoliert worden, so dass Dehnungsgeräusche der Rohre eher unwahrscheinlich sind. Vor allem klopft es oft stundenlang ununterbrochen, was auch nicht unbedingt für Dehnungsgeräusche der Rohre spricht.

    Wenn die Thermostate aller Heizkörper in meiner Wohnung testweise voll aufgedreht werden, ist nach kurzer Zeit Ruhe oder das Klopfen ist kaum noch hörbar. Je nachdem, wie stark das Thermostat-Ventil aufgedreht ist, ist das Klofpen langsamer oder schneller (höher aufgedreht -> schneller / niedriger aufgedreht -> langsamer).

    Ich habe das Klopfen mit einem Mikrofon aufgenommen, die Ton-Dateien im MP3-Format abgespeichert und hier hochgeladen:
    Klopfen (langsam)
    Klopfen (schnell)

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Klopfen sein könnte, und wie man es beheben kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Hi hast du eine eigene Heizungsanlage oder Gemeinschaftsanlage? es kann auch sein das die Pumpe zu hoch steht (kann man einstellen , darf aber nicht immer verändert werden!)
     
  4. #3 Olli 850, 04.11.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    9
    wieviel Wohnungen bzw. Mieteinheiten ? - wo entlüftet (oberstes Stockwerk?) - GANZ WICHTIG !!!!:cool:
     
  5. #4 123harry, 04.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    99
    Hallo
    Bei mir ist das auch aber nur Früh,wenn es anfängt mit heizen.Da es aus einer Ecke kommt denke ich das es Ausdehnungsgeräusche sind,zumindestens bei mir.Ich kann damit leben.Gruss
     
  6. #5 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

    Höhlenmensch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Gemeinschaftsanlage im Keller. Bin in einer Mietwohnung. Ich kann den Vermieter ja mal fragen, ob er die Pumpe niedriger stellen kann. Hat das negative Auswirkungen auf die Heizleistung oder dauert es nur einfach etwas länger, bis die Heizung warm wird?
     
  7. #6 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

    Höhlenmensch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    5 Mieteinheiten bzw. Wohnungen. Entlüftet wurde auf meinem Stockwerk, das oberste.
     
  8. #7 Höhlenmensch, 04.11.2012
    Höhlenmensch

    Höhlenmensch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist halt die, dass die Geräusche neuerdings die ganze Nacht hindurch zu hören sind. Wären es Ausdehungsgeräusche müssten sie doch in Intervallen kommen, oder nicht? Also jedes Mal, wenn die Heizung wärmer wird bzw. abkühlt.
     
  9. #8 123harry, 04.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    99
    Ist das blos bei dir oder im gesammten Haus.
     
  10. #9 MacFrog, 05.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    wenn die Pumpe eine Stufe heruntergestellt wird , werden die körper etwas langsamer Warm , allerdings kann es u.U. bei hohen Gebäuden eventuell Probleme geben ,das die LEistung nicht ausreicht, ausprobieren :)


    Das die GEräusche jetzt tg und Nacht sind,wird daran liegen das die Außentemperatur sinkt und die Heizungsanlage durchgehend laufen muss . (Auch in der Nachtabsenkung wird geheizt!)
     
Thema: Heizungsklopfen - mögliche Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsklopfen

    ,
  2. heizung klopft ursache

    ,
  3. heizkörper klopfen ursache

    ,
  4. heizung klopft wird schneller,
  5. heizungsklopfen thermostat,
  6. heizung schlägt ursache,
  7. dehnungsgeräusch in der wand,
  8. heizungsklopfen aus der wand,
  9. klopfen heizkörper ursache,
  10. heizung klopft hinter thermostatventil,
  11. klopfen in der Wand über dem Thermostatregler,
  12. heizing glopfen,
  13. nachtabsenkung heizung klopft,
  14. umwälzpumpe geräusche klopfen auf rohre,
  15. heizung klopfen wand,
  16. heizung klopft wand,
  17. heizkörper klopft immer,
  18. Ursache für Heizungsklopfen,
  19. klopfende geräusche in der heizung ltg ,
  20. thermostat klopfen,
  21. Heizung Nachtabsenkung klopfen,
  22. nicht aufgedrehter heizkörper klopft immer,
  23. heizung klopfen,
  24. thermostat aufgedreht und es klopft,
  25. klopfende heizung forum
Die Seite wird geladen...

Heizungsklopfen - mögliche Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

    Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?: Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...
  2. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?

    Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?: Hallo allerseits, gestern musste ich feststellen, dass sich mein Schlafzimmer-Rolladen nicht mehr hochziehen lässt. Der Gurt scheint ausgeleiert,...
  3. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

    Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  4. Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?

    Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?: Hallo zusammen, ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die...
  5. Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!

    Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, erst mal toll, was es hier für Hilfe gibt! Folgendes Problem: das Scharnier der Küchenschranktür...