Heizungsgeräusche - akkustische Dämmung möglich?

Diskutiere Heizungsgeräusche - akkustische Dämmung möglich? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo!^^ Ich beziehe mich auf diesen Thread hier: http://www.dasheimwerkerforum.de/f20/heizungs-mir-gem-hausmeister-entlueftet-moeglich-3078/...

1. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Hallo!^^

Ich beziehe mich auf diesen Thread hier:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/f20/heizungs-mir-gem-hausmeister-entlueftet-moeglich-3078/

Die Zusammenfassung des Threads ist gewesen, dass man wohl praktisch nichts gegen die Knackgeräusche der Heizung unternehmen kann.

Da ich für mein Studium rel. viel lernen kann, werde ich dadurch rel. stark abgelenkt.
    Ich trage Ohrstöpseln, die ich jedoch nie länger als 30 Minuten tragen kann, da ich sonst einen unangenehmen Ohrendruck bekomme.
    Daher höre ich beim Lernen eine Sounddatei, innerhalb welcher Naturgeräusche (zb. Regen) simuliert werden.
    Damit würde die Situation für mich in Ordnung sein, jedoch übertönen die Knackgeräusche rel. oft diese Sounddatei (falls ich diese zu laut drehe, dann wirkt sich das auch wieder negativ auf meine Konzentration aus).

Daher meine Idee:

Gibt es irgendwie so Schall-Dämmungs-Vorrichtungen (wie zb. Decken, die akkustische Geräusche dämmen können, wenn man sie vor dem Zielobjekt platziert (hier: meine Heizung )?

Ich hoffe wirklich, dass es so etwas gibt und mir helfen könnte^^

Ich kann auf Wunsch paar Bilder von meiner Heizung reinstellen.

Vielleicht hat ja hier ein Experte eine idee:)

Lg,
    Brewst^^

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Du könntest dir einen Schalldichten Raum bauen im Keller , das wär warsch. noch das einfachste leider.
    Diese Knackgeräusche übertragen sich ja netterweise auf das Rohrsystem und auch auf das Mauerwerk etc. (Körperschall..)

4. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Hi^^

Es geht ja nur um etwas Dämmung und das scheint zu klappen -> habe eine große Matratze vor die Heizung gestellt und es ist deutlich leiser wie zuvor.
    Daher hatte ich die Hoffnung, dass es hierfür evtl. sogar noch bessere Möglichkeit/Materialien gibt...

Lg,
    Brewst

5. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Ah fuck, es scheint wohl nichts passendes zu geben (dachte an so schalldämpfende Matten oder Decken, die ich einfach vor die Heizung stellen/hängen kann, damit es noch etwas ruhiger wird (als es ja jetzt eh schon ist, nachdem ich eine Matratze davor gestellt habe))

Wobei gerade in dem Forenbereich auch rel. wenig los ist -> evtl. suche ich mal nach einem Forum, das sich nur auf Dämmung/Isolierung spezialisiert hat^^

6. #5 Schnulli, 10.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt für horrendes Geld sog. Akustikstellwände (wie man sie manchmal als Trenner in Großraumbüros o.ä. verwendet). Als Alternative gibt es wohl im Studio-/Homerecordingbereich vergleichbare Selbstbaulösungen. Ob das aber unbedingt besser ist wie die Matratze weiss ich nicht.

Schau mal hier in der Rubrik "Raumakustik und Dämmung".

Gruß
    Thomas

7. #6 howie67, 10.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Etwas "fertiges" wirst Du da wohl nicht bekommen,
    aber da du schon mit der Matratze ja so halbwegs was erreicht hast, würde ich da an Deiner Stelle weitermachen.
    Das Problem ist da wohl auch das Deine Matratze die Wand oder Heizung nach oben auf läßt, der Schall also noch nach oben und zu den Seiten raus kann.

Also muss an den Seiten und oben noch was dran um den Heizkörper und die Rohre hinter die Matte zu bekommen.
    Ist der HK in einer nische oder vor der Wand? Ein Bild(er) der (ganzen) Wand mit dem HK wäre gut.
    Nur im Winter ist dann der eigentliche sinn des HK dann weg.... also muss der Geräuschdämmer auch schnell und einfach wieder entfernbar sein.

8. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Hi^^

Schon mal danke an die beiden hilfreichen Comments^^

@howie67:
    Hier hätte ich noch zur Beurteilung ein paar Bilder:

Bild: bild00714uif.jpg - abload.de
    Bild: bild0073futr.jpg - abload.de
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Bild: bild0074pu0b.jpg - abload.de

9. #8 howie67, 11.11.2011
    howie67

Hallo!
    Leider kann man die Bilder nicht ansehen, sind keine richtigen links.
    Stell sie doch hier direkt rein (oder als Anhang)

10. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

11. #10 howie67, 12.11.2011
    howie67

Hallo!
    Na dann mach doch aus 2 Matratzen eine Art Kasten den Du über / vor die Heizung schiebst wenn Du lernst und sie dir zu laut wird. Vorher aber schon ne weile abdrehen....

12. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Hi^^

Hier nochmal nachgehakt: Ich nehme an, dass man die Heizung davor abdrehen sollte, um Heizkosten zu sparen.
    Nicht aber, weil die Heizung Schäden davon tragen könnte, wenn man zb. für paar h eine Deck rüberlegt?

13. #12 howie67, 23.11.2011
    howie67

genau! Nur wegen der Heizkosten.

14. Brewst

Brewst Neuer Benutzer

Danke fürs Antworten:)

Thema: Heizungsgeräusche - akkustische Dämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung heizung

,
  2. heizungsraum dämmen

,
  3. heizungsgeräusche dämmen

,
  4. schalldämmung heizungsraum,
  5. heizung schalldämmung,
  6. schalldämmung für heizung,
  7. heizungsrohre schalldämmung,
  8. ölheizung laut,
  9. schalldämmung heizungsrohre,
  10. heizungsrohr schalldämmung,
  11. heizungsraum schalldämmung,
  12. heizungsrohr geräusche dämmen,
  13. heizung dämmen geräusche,
  14. schalldämmung heizkörper,
  15. laute ölheizung,
  16. heizungsgeräusche,
  17. isolierung heizungsrohre,
  18. heizung schall isolieren,
  19. heizungsrohre laute geräusche,
  20. heizungsrohre dämmen geräusch,
  21. heizungsrohre geräusche isolieren,
  22. heizung laut dämmen,
  23. heizung geräusche dämmen,
  24. geräusch dämmstoffe,
  25. heizkörper schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Heizungsgeräusche - akkustische Dämmung möglich? - Ähnliche Themen

1. Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?: Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  5. Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?

Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?: Hallo zusammen, ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die...