Heizungserweiterung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Wolfgang Rothe, 05.08.2008.

1. #1 Wolfgang Rothe, 05.08.2008
    Wolfgang Rothe

Wolfgang Rothe Neuer Benutzer

Ich möchte dem Kompaktheizkörper im Wohnzimmer einen zweiten durch die Wand hindurch auf dem Balkon (gedämmt und verglast)mit eigenem Thermostat parallel schalten.Dazu will ich vor den Hahnblock zwei T-Stücke
    setzen und die Rohrleitung durch die Wand legen. Ist das techn. zulässig oder muss ich da einen anderen Weg beschreiben? Wer handelt und verkauft solche schraubbaren T-Stücke.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

prinzipiell geht das schon, allerdings weiss ich nicht, ob dein Rohrdurchmesser ausreichend ist, die Menge Wasser zur Verfügung zu stellen, wenn beide Heizungen voll aufgedreht seien sollten. Aber wenns denn der kürzeste und einfachste Weg zm Heizkörper ist, warum nicht.
    Ich unterstelle mal Kupferrohr. Bei Kupfer musst du löten oder löten lassen. Also Wasser aus dem Heizsystem lassen und Rohre aftrennen.
    Was meinst du mit schraubbaren T-Stücken? Hast du ein anderes Rohrystem (also kein Kupfer)?

MfG
    Thomas

4. #3 MacFrog, 05.08.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi
    Also schnulli , es gibt schon bestimmt 20 Jahre Schraubbare verbindungen für Kupferrohr in allen gängigen größen , es gibt inzwischen sogar STECK !!! Systeme ohne Presse und ohne Verschraubung. diese sind sogar lösbar!

@wolfgang : Das sollte kein problemsein , nur muss eventuellnoch einHydraulischer Abgleich gemacht werden. Wasser muss runter von der HEizung (ausschalten nicht vergessen^^) Am schönsten ist CU noch mit Hart-, oder zur not Weichlöten zu verbinden,da die Formstücke dabei nicht so klobig sind! Wenn du dir das nicht zutraust , musst mal deinen Klemptner des geringsten misstrauens anrufen :) ev. kannst ja bischen was sparen wenn du Heizkörper schon selber anbringst und einen Mauerdurchbruchherstellst.

Bei Mietwohnung UNBEDINGT zustimmung des VErmieters einholen , und ,falls vorhanden in der Wohnung , muss auch ein Wärmemengenzähler wieder montiert werden!
    Gruß
    Mac

5. #4 Schnulli, 05.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Den Steck- und Presskram kenne ich, das mit dem diekten Verschrauben von Kupferrohren ist mir neu.

Aber du sagst ja selber:
    Das dürfte auch die geringern Materialkosten verursachen. Und als Heimverlöter kommt mir daher nix anderes ins Haus.

MfG
    Thomas

Thema: Heizungserweiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre verschrauben

,
  2. heizungsrohr verschrauben

,
  3. heizungsrohre stecksystem

,
  4. heizungsrohre erweitern,
  5. heizung erweitern ,