Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher

Diskutiere Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bald soll es mal soweit sein und ein eigenes Häuschen soll her. Das was Ich im Auge habe ist älteren Baujahres und noch mit...
  • Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher Beitrag #1

Seb

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bald soll es mal soweit sein und ein eigenes Häuschen soll her.
Das was Ich im Auge habe ist älteren Baujahres und noch mit Nachtspeichern versehen.
Da das Haus nur Teilunterkellert ist möcht Ich auf Pellets verzichten, und eine komplette Erdwärmeanlage wird wahrscheinlich zu teuer.

Da in der Stasse vorm Haus Gas liegt, tendiere Ich zu einem Buderus Brennwertgerät incl. Fussbodenheizung, Solar und Erdpufferspeicher.

Gibts z.B. hier (denke der Preis ist schon gut), hab allerdings noch keinen Preis aus dem Fachhandel.
Vielleicht könnte Ich auch mal dort fragen ob nicht auch ein Erdpufferspeicher zu bekommen ist.

Mit stellen sich folgende Fragen:

1. Welche Staatlichen förderungen kann man bekommen ?

2. Wo bekomme Ich einen Erdpufferspeicher und wie Teuer ist er ?

3. Was haltet Ihr von Erdpufferspeichern ?

4. Welche alternativ Ideen habt Ihr, bzw. was würdet Ihr machen ?

Noch ist nichts gekauft, aber Ich denke man kann nie früh genug anfangen sich zu informieren.

Mir fallen auch bestimmt noch mehr Fragen ein, aber das sollte erstmal reichen !!! ;)

• Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hallo Seb :)
Buderus Gas-Brennwert ist schonmal Ok , ich würd dann aber sehen das du nen GB142 (wenn du noch einen bekommen kannst) oder 162 nimmst, laufen sehr problemlos.

Solar zur Heizungsunterstützung nehm ich mal an , du kannst nie genug Pufferkapazität haben , ich würd mir aber 2 1000l Puffer (zur not 750er) in den Keller stellen falls Platzmäßig möglich , mit Schaltung zur Einzelladung/Entnahme um auch bei geringen Sonnenschein zumindest 1 Puffer warm zu bekommen . Erdpuffer haben wir leider noch nicht im Kundenstamm , wäre aber mal was anderes. Man kann auch alte Flüssiggastanks nehmen (nur sch"$§"$§e zu dämmen) , habe letzten monat noch einen 5000l Tank angeschlossen als puffer , allerdings wird der zusätzlich noch von einem Stückgut Kessel (vissman) gespeist (brauchte 3 tage um von 10 auf 75 grad zu kommen ^^)

Wie gut ist das Haus den gedämmt? ICh hab mit Kochen (gas) nur 1400m2 Gas gebraucht (Haus bj 1903 , alles FBH ,30KW Brennwerkessel auf 5 KW begrent (GB142 Buderus), 25 Grad Systemtemperatur ohne Solarunterstützung (kein Platz auf Dach und Keller) gebraucht , da lohnt schonfast kein Solar mit Puffern , wenn man auch noch die zusätzlichen Pumpen und Elektronik umrechnet..)

• Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher Beitrag #3

Seb

Erfahrener Benutzer
Also wir haben bei den Buderus Geräten (besonders GB 142) oft Probleme mit dem Gebläse und dem 3 Wege Ventil gehabt. Im grossen und ganzen aber gute Geräte die einfach zu reinigen sind (ABSOLTUTE PFLICHT), und sehr benutzerfreundlich.
Solar soll für Heizung sein und Ich möchte auf jeden Fall vermeiden die Puffer im Keller unterzubringen da sie dort doch sehr viel Platz in anspruch nehmen.
Das Haus ist von 1923 und nicht gedämmt, was auch nicht direkt passieren soll da erstmal viele hohe andere Kosten anstehen wie z.B. feuchter Keller, neue Heizung sowie Elektrik, neue Bäder etc. !
Als Reihenendhaus muss Ich dann wohl erstmal mit 160 W pro qm rechnen, was bei ca. 90 qm einer Heizleistung von mindestens 15kw entspricht.
Muss mich mal schlau machen wie teuer so ein Erdpufferspeicher ist.
Evtl. soll ja später auch noch eine Photovoltaikanlage mit dazu kommen.
Aber eins nach dem anderen................ ;)

Thema:

Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher

Heizungserneuerung incl. Solar und Pufferspeicher - Ähnliche Themen

Wohnungskauf: Hallo, ich möchte meine Nachbarwohnung als Zweitwohnung kaufen (40 m2, Baujahr 1992, EG, Garage, kleiner Gartenanteil). Zum einen, damit ich mehr...

Sucheingaben

erdpufferspeicher

,

schaltschema heizung

,

erdpufferspeicher preis

,
, pufferspeicherschaltung, schaltschema solaranlage, pufferspeicher richtig anschliessen, Kosten Heizungserneuerung, pufferspeicher kosten, Pufferspeicher Bauanleitung, solarschema, heizung schaltschema, schaltbild solaranlage, Schaltschema Pufferspeicher, Pufferspeicherschaltungen, prinzipschaltbild heizung, bauanleitung Pufferspeicher, pufferspeicher schaltung, gebrauchter Pufferspeicher, erdpufferspeicher kosten, schaltbild heizung, Pufferspeicher Schaltschema, erdpufferspeicher-solar, pufferspeicher schaltbild, Heizung Schaltbild
Oben