Heizungsanlage selbst demontieren?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von markottmann, 27.07.2013.

  1. #1 markottmann, 27.07.2013
    markottmann

    markottmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Frau und ich haben 2 DHH gekauft die wir zu einem EFH umbauen möchten.
    In beiden Kellern ist eine seperate Heizung eingebaut.
    Nun möchte ich eine schon mal, wenn möglich demontieren, da wir eine neue Gasbrennwertheizung einbauen lassen
    möchten. Um Geld zu sparen ist meine Frage ob ich die alte Gasheizwertanlage selbst abbauen kann.
    Die Heizung selbst ist kaputt und wird nicht mehr benötigt.
    Den Durchlauferhitzer hab ich schon selbst abgebaut.

    Vielen dank im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn da noch die Verbindung Heizung-Gasanschluss besteht darfst
    Du da nichts machen,könntest natürlich das Fachmännisch von einem
    zugelassenen Installateurmeister (Betrieb) abklemmen lassen
    und dann den Rest selber machen.

    sep
     
  4. #3 MacFrog, 27.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Einfach von deinem Installateur die Gasleitung abklemmen lassen,rest kannst auch selber :)
     
  5. #4 markottmann, 28.07.2013
    markottmann

    markottmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    es reicht also nicht den Gashahn zu zudrehen wenn ich das richtig verstehe?
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Das Du so vorgehen wolltest hatte ich mir schon gedacht
    nein das Reicht nicht sonst könnte ja jemand unbedacht
    den Hahn aufmachen und dann............
    Nein auf der Zuleitung kommt dann normalerweise noch ein
    Stopfen drauf der dann auf Dichtigkeit Überprüft wird.
     
  7. #6 MacFrog, 28.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Richtig. Du DARFST nichtmal selber an der leitung arbeiten!
     
  8. #7 markottmann, 28.07.2013
    markottmann

    markottmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ist der Einbau + Warmwasserspeicher für einen der kein Installateur ist denn sehr schwer?
     
  9. #8 MacFrog, 28.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ohne nen Heizungsanlagen im Rücken solltet ihr da nicht beigehen, zumal arbeiten an der Trinkwasserversorgung und der gasleitung sowie abgasrohr nur von eingetragenen Firmen ausgeführt werden darf! Ein rohr falsch angeklemmt u d du hast heizungswasser im Trinkwasser oder duschen als kz sondermodell!
     
Thema:

Heizungsanlage selbst demontieren?

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage selbst demontieren? - Ähnliche Themen

  1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

    Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude

    Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude: Ich bin auf der Such nach einer Hocheffizienzheizungspumpe für mein Loft in einem ehemaligen Firmengebäude auf der Suche nach einer...
  3. Kasettendecke teilweise demontieren.

    Kasettendecke teilweise demontieren.: Ich muss aus meiner Kasettendecke einen teil der Bretter entfernen um an die Abflüsse in der Zwischendecke zu gelangen. Ich möchte aber nur einen...
  4. Drehknopf am WAS-Ventil demontieren

    Drehknopf am WAS-Ventil demontieren: Hallo habe seit Erstinstallation im Bad unter dem Waschbecken ein WAS-Ventil für die Waschmaschine. Der Anschluss zur Waschmaschine war 18 Jahre...
  5. Woran erkenne ich verschiedene Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung?

    Woran erkenne ich verschiedene Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung?: Die Frage ist natürlich sehr allgemein und umfassend, ich versuche es etwas einzuschränken: Die gängigen Heizungsanlagen auf die ich in meinem...