Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler

Diskutiere Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich befürchte, dass hier ein Fachmann kommen muss aber ich habe auch noch die kleine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen...

1. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich befürchte, dass hier ein Fachmann kommen muss aber ich habe auch noch die kleine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat.

Wir haben uns Anfang des Jahres ein Haus gekauft, mit Gasheizung (Lt. Typenschild eine Riello ECOVER/R 24A)
    Die Warmwasseraufbereitung geschieht auch über die Gasheizung, deshalb ist Sie auch den ganzen Sommer durchgelaufen, ohne irgendwie zu meckern.

Nun seid letzten Donnerstag springt hier laufend das Steuergerät auf Fehler (BRAHMA CM 191.2).
    D.h. der rote Knopf in der Mitte fängt an zu leuchten und die Heizung ist aus, also nicht die Heizung sondern eher der Brenner.
    Sobald ich den Knopf drücke, springt Sie wieder ganz normal an, mal länger - mal kürzer.
    Ich höre jetzt hier keine Geräusche, die irgendwie auf einen Fehler hin deuten, hört sich alles ganz normal an.
    Mal mehr, mal weniger ...

Ich hab auch mal einen "Kaltstart" der Heizung durchgeführt (Ausgeschaltet, ca. 30 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet), danach war zumindest mal für nen halben Tag ruhe und das Ding ist gelaufen.

Also die Laufzeit von Fehler zu Fehler variiert, zwischen 20 Minuten und +- 8 Stunden (also Nachts springt das Ding dann auch gerne auf Fehler).

Lt. Rechnung der ehemaligen Eigentümer wurde die letzte Wartung am Kessel am 08.02.18 durchgeführt und wie gesagt, den ganzen Sommer ist Sie für Warmwasser durchgehend gelaufen, jetzt wo man ab und zu mal einen Heizkörper anschalten möchte, macht Sie Probleme :(

Hat hier jemand eine Idee?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kann alles mögliche sein

Eine Wartung sollte helfen den Fehler zu finden

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Da sind zu 95 % die Zünd- und Überwachungselektroden defekt, keine große Sache.
    Da die letzte Wartung über ein Jahr her ist, ist sie sowieso fällig. Sag bei der Terminvereinbarung gleich, sie sollen die Elektroden mitbringen.
    Warscheinlich ist das nämlich Bestellware, und wenn der Installateur erst zur Wartung kommt, dann die Elektroden bestellt und nochmal wieder kommt, wird es unnötig teurer.

5. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, stimmt die Wartung ist überfällig, das mit den Elektroden werde ich mal erwähnen, das die wohl durch sind.

Danke!

6. #5 Sulzknie, 28.09.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wieviel Heizkörper sind zur Zeit aufgedreht ,Th Ventile wahrscheinlich auf kleine Stellung?

7. Rallo

Spielt doch keine Rolle, das Gerät geht ja in die Störabschaltung. Bei niedriger Ventilstellung könnte das Gerät vielleicht Übertemperatur kriegen, geht dann aber nicht auf Störung, würde ich mal behaupten...

8. #7 Sulzknie, 28.09.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Störmeldung nur rote Lampe ,keine andere Anzeige?
    Bei Übertemp. meldet die Heizung Störung ,oder?
    Gerade jetzt in der Übergangszeit ist die Vermutung doch naheliegend.
    Evtl. auch Wassermangel.

9. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Nein, eine Digitale Anzeige für die Störmeldung hat die Heizung leider nicht, Wasser habe ich auch genug (laut der Anzeige 2 Bar was in der Mitte des Grünen Bereichs ist, hat sich auch den ganzen Sommer über nicht geändert).

Mitliefern will das Ding garnicht mehr, nach Drücken des Knopfes brennt Sie 10 Sekunden und geht wieder auf Störung.

10. Rallo

Mach doch mal Bilder von der Steuerung und dem Gerät. Vielleicht fällt uns ja noch etwas dazu ein...

11. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Verkabelungstechnisch ein Alptraum aber geht schon irgendwie.
    Eine kleine digitale Anzeige habe ich doch, aber da ist kein Fehler drauf. Das sollte über den Icons von Wasser und Heizung angezeigt werden.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      411,2 KB
      Aufrufe:
      15
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      330,6 KB
      Aufrufe:
      15
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      304,9 KB
      Aufrufe:
      15
  12. Rallo

Ich nehme an, der rote Knopf auf Bild 3 leuchtet bei Störung auf, und den drückst Du dann?

13. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Das ist Richtig

14. Rallo

Ich glaube, das Teil nennt sich Feuerungsautomat und ist wohl defekt. Kann mit den bereits erwähnten Elektroden zusammen hängen.
    Das Einzige, was Du noch versuchen kannst, ist alles auf "Hand" (die drei Knöpfe von Auto auf Man) zu stellen. Möglicherweise läuft der Bock dann erst einmal.
    Allerdings werden dann alle Einstellungen wie Zeiten und Temperatur mißachtet, das Gerät heizt hoch, kühlt sehr weit ab, heizt hoch...usw.
    Aber ich fürchte, auch dann springt der Feuerungsautomat auf Störung...
    Da muß auf jeden Fall der Installateur ran. Gib ihm alle Infos und auch die Bilder, das hilft ihm schon mal weiter.

15. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    heute mal mit dem Monteur gesprochen, er kam nach meiner Beschreibung auch auf Fehlerursache der Elektroden, nach seinen Aufzeichnungen sind diese 4 Jahre alt und damit einfach durch. Er bestellt diese nun und kommt Sie dann tauschen und macht gleichzeitig die ausstehende Wartung.

Danke Leute

16. Rallo

Ich drücke die Daumen, und freue mich, wenn ich recht hatte...;)

Kryzon gefällt das.
  17. Kryzon

Kryzon Neuer Benutzer

Der Heizungsmonteur hat gestern die Elektroden getauscht und seid dem schnurrt die Heizung wieder.

eli gefällt das.
  18. #17 woodworker, 05.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Profis wissen halt gleich bescheid. :)

19. Rallo

Das freut mich! Danke für die Rückmeldung!

Thema:

Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler

Die Seite wird geladen...

Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler - Ähnliche Themen

1. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  2. Welche Heizung für ein Tiny House?

Welche Heizung für ein Tiny House?: Ein schönes Wochenende allseits, als kleines Gästehaus habe ich vor kurzem ein Tiny House Selbstbausatz zusammengezimmert. Dabei handelt es sich...
  3. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  4. Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss

Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss: Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem: Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern/70ern hat keine Heizung. Beheizt wurde bisher...
  5. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden