Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

Diskutiere Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt.
    Der Druckanzeiger steht allerdings auf 1,5 Bar, eigentlich sollte doch dann Wärme oben abkommen.

Na ja, wie kann ich den Druckausgleichsbehälter prüfen?
    Angeblich soll der mit ca. 4 Bar Stickstoff gefüllt werden, warum Stickstoff?
    Unsere Luft besteht ja hauptsächlich zu 80% aus Stickstoff und 20% Sauerstoff.
    Ich habe schon davon gelesen, daß man ruhig auch normale Luft reinpumpen darf.
    Da ist ja so ein Autoventil am Gehäuse.

Weiß jemand näheres, vielleicht ist ein Heizungsmonteur hier und liest mit?

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 08.03.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ja kann ich dir sagen , HAuptgrund ist , das die Moleküle des Gases größer sind , und sich daher nicht so schnell durch die Gummimembrane verflüchtigen .

4. Ronni

Ok, und wie kann den Behälter/Membran prüfen oder gibts da keine Möglichkeit?
    Wie lange hält so eine Stickstofffüllung etwa, bis sie diffundiert ist?

5. Ronni

Ich war gerade im Keller und habe am Autoventil mal kurz gedrückt, um zu sehen, ob da Druck drauf ist.
    Es kommt weder Luft raus noch Wasser, gar nichts.

Nach meinem Verständnis müßte dann die Blase vollkomen drucklos sein, sonst käme Luft heraus.
    Wasser kam auch nicht, was ich als Zeichen der Dichtheit ansehe. Wenn die Membran undicht wäre, würde Wasser am Ventil austreten.

Da sollte doch ein Aufpumpen mit neuer Luft reichen? Stickstoff muß es nach Aussage von Monteuren nicht unbedingt sein. Luft hat auch 80% Stickstoffanteil.

6. #5 MacFrog, 09.03.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Zum wiederauffüllen muss das Gefäß Wasserseitig drucklos gemacht werden , jenachdem wie ordentlich der Heizungsbauer war , ist vor dem Gefäß ein Kappenventil. Hieran kann man die Wasserzufuhr unterbrechen und Wasser entleeren (Nötig zum wiederauffüllen!) Wenn du Pech hast , klebt aber die Membrane am Gehäuse , dann kannst das Teil entsorgen.

7. Ronni

Danke.
    Werde demnächst mal 1,3 Bar reinpumpen, steht so auf einem Aufkleber.
    Dann sehe ich, ob die Membran noch in Ordnung ist.

Was ich aber nicht verstehe: Das Druckausgleichsgefäß ist wohl schon einige Zeit drucklos.
    Wie haben sich denn da Wasserausdehnungen verhalten? Wohin konnten die sich ausdehnen?

Thema: Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stickstoff für ausgleichsbehälter

,
  2. stickstoff dose heizung

,
  3. Stickstoff für Heizung

,
  4. druckausgleichsbehälter heizung befüllen,
  5. ausgleichsgefäß aufpumpen,
  6. stickstoff auffüllen in landeck at heizungsbau,
  7. druckausgleichsgefaess heizung,
  8. stickstoff für ausgleichbehälte,
  9. heizung ausgleichsbehälter aufpumpen,
  10. heizungs ausgleichsbehälter,
  11. körting heizung.Ausgleichbehälter,
  12. ausgleichsgefäß stikstoff,
  13. ausgleichsbehälter warum stickstoff,
  14. ausgleichsbehälter heizung füllen,
  15. stickstoff nachfülldose für Heizung Ausgleichsbehälter,
  16. stickstoff ausgleichsbehälter,
  17. mac stickstoff oder luft nachfüllen,
  18. druckausgleichsgefaess,
  19. druckausgleichsgefäss ,
  20. Dose mit Stickstoff zum Füllen von Ausdehnungsgefäße,
  21. was muss in ausgleichsbehältervon heizung reiluft oder stickstoff,
  22. Stickstoff befüllung von Windows gefässen Heizung,
  23. füllventil heizungsanlage ausgleichsgerät,
  24. ausdehundsbehälter heizung füllen,
  25. wie verhält sich stickstoff im ausgleichbehälter heizung
Die Seite wird geladen...

Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen? - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Heizung knackt (Altbau) m. video

Heizung knackt (Altbau) m. video: Moin Zusammen, Erstmal liebe Grüße aus dem Norden ! Habe leider ein Problem mit der Heizung im Schlafzimmer. Besonders Nachts geht es mir doch...
  3. Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz

Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz: Lieber Hobby-Handwerker, mein Mann und ich haben aufgrund einen Innenraumrenovierung (es wird beispielsweise neu verputzt, neue Fensterbretter,...
  4. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  5. Welche Heizung für ein Tiny House?

Welche Heizung für ein Tiny House?: Ein schönes Wochenende allseits, als kleines Gästehaus habe ich vor kurzem ein Tiny House Selbstbausatz zusammengezimmert. Dabei handelt es sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden