Heizungen werden nicht richtig warm

Diskutiere Heizungen werden nicht richtig warm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...

1. #1 masterriemi1702, 15.04.2019 um 11:16 Uhr
    masterriemi1702

masterriemi1702 Neuer Benutzer

Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D.

Ich habe so das Gefühl, dass die Heizungen bei uns nicht genügend wärme abgeben. ich selbst kenne es nur, dass wenn ich die Heizung auf 5 Stelle diese so heiß wird, dass man diese kaum anpacken kann. Nun ist es in dem neuen Haus aber so, das die gefühlt eine Ewigkeit brauchen bis diese heiß werden und wenn dann sind die auch nur lauwarm.

ich kenne mich damit nicht wirklich aus und kenne nur die üblichen Dinge wie entlüften oder Heizkörper zu klein für den raum usw. Hat jemand vielleicht doch noch einen Tipp für mich wonach ich suchen oder was ich ausprobieren könnte ?

LG

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 16.04.2019 um 09:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 um 09:27 Uhr
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das war früher mal so. (Außentemperatur-) gesteuerte Niedertemperaturheizungen werden nur so warm, wie es unbedingt sein muss, um eine gewisse Raumtemperatur zu erzielen (Energieersparnis).

4. #3 masterriemi1702, 16.04.2019 um 09:41 Uhr
    masterriemi1702

Kann man da die Heizung "austricksen" in einem dieser Räume soll bald mein Kind schlafen und da hätte ich schon gernedie Möglichkeit auf einen wärmeren Raum :)

5. Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Thermostat auf 4 stellen und nicht weiter daran herum drehen. Dann sollten auf jeden Fall 22 Grad C drin sein. Wenn nicht, Vermieter kontaktieren. Der muss dann evtl. die Heizkurve korrigieren.

masterriemi1702 gefällt das.
  6. #5 masterriemi1702, 16.04.2019 um 10:51 Uhr
    masterriemi1702

Ok danke für den Tipp. Dann müsste wohl draußen ein Fühler angebracht sein denke ich, weil irgendwo muss die Temperatur ja gemessen werden :)

7. #6 Sanitär- und Heizungsshop, 16.04.2019 um 19:01 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019 um 23:31 Uhr
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

das nennt sich witterungsgeführte Steuerung und dadurch wird die Wasservorlauftemperatur nach der Außentemperatur gesteuert.

Das ganze wird bei der Heizungssteuerung über die Heizkurven optimiert. An manchen Steuerungen kann auch die Raumtemperatur erhöht werden. Schlafräume werden aber meist nur mit 20 Grad ausgelegt. Bei der Standard Einstellung der Heizkurven wirst du kaum höhere Raumtemperaturen erreichen.
    Und durch die Erhöhung der Heizkurven leidet die Energieeffizienz darunter wieder.

Grüße Sanitär- und Heizungsshop

8. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Der Vermieter ist verpflichtet, die Heizung so einzustellen, daß tagsüber eine Temperatur von 20–22 erreicht werden kann – das ist auch für ein Kleinkind ausreichend. Sollte diese Temperatur nicht erreicht werden, wende Dich an den Vermieter; wenn doch, ist keine Manipulation der Heizung nötig.

9. #8 masterriemi1702, 17.04.2019 um 08:03 Uhr
    masterriemi1702

Das ist ein Eigenheim von den Schwiegereltern. Da müsste ich dann mal schauen, weil der wohl auch nicht so die Ahnung hat ;) . Aber danke für die ganzen Antworten. lg

Thema:

Heizungen werden nicht richtig warm

Die Seite wird geladen...

Heizungen werden nicht richtig warm - Ähnliche Themen

1. Handtuchhalter richtig dübeln

Handtuchhalter richtig dübeln: Hallo alle, ich habe eine Handtuchhalter bei mir im Bad andübeln wollen. Leider war er entweder nicht stabil genug, oder ich habe zu schwer...
  2. Heizung neu streichen erforderlich?

Heizung neu streichen erforderlich?: Hallo zusammen ! Ich nehme mit dieser Frage Bezug auf ein anderes Thema, welches in erstellt hatte. Hier geht es um die Ausführung einer externen...
  3. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: hallo! Wir sind nicht sicher. Ob unsere Fenster richtig eingebaut sind... s. Fotos... fehlt da evtl. noch eine Abdichtung? Zumindest bei einem...
  4. Backofen funktioniert nicht mehr richtig

Backofen funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Es geht um einen einfachen Privileg Backofen mit ceranfeld. ca 7 Jahre alt. Er hat keine Zeitschaltuhr und einen Drehschalter für...
  5. Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt: Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden