Heizung wird immer noch nicht richtig warm

Diskutiere Heizung wird immer noch nicht richtig warm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben den Heizkörper entlüftet. Es kam kaum Luft heraus. Und haben das Ventil geölt. Heizung wird immer noch nicht richtig warm wie...
  • Heizung wird immer noch nicht richtig warm Beitrag #1

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo,

wir haben den Heizkörper entlüftet. Es kam kaum Luft heraus. Und haben das Ventil geölt. Heizung wird immer noch nicht richtig warm wie die anderen Heizungen im Haus.

Was uns noch aufgefallen ist: Das obere Rohr von der Wand zum Heizkörper, wo das Themostat drauf sitzt, ist richtig heiß. Viel heißer als der Heizkörper. Das untere Rohr von der Wand zum Heizkörper bleibt kalt.

Kennt das jemaand?
 
  • Heizung wird immer noch nicht richtig warm Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.661
Zustimmungen
543
Ort
Jaderberg
Der/ die Heizkörper sollen mit etwas Steigung ( Schief) zu der Luftschraube mont . sein , nur so ist gewährleistet das die Luft tatsächlich restlos entweichen kann.( Wasserwaage gibt Auskunft)
Auch schon etliche gehabt.
… oder das Ventil klemmt immer noch …… oder die Rücklaufverschraubung ist nicht weit genug auf..( sofern überhaupt vorhanden).
Mit warmen Gruß.🥳🥳🥳
 
  • Heizung wird immer noch nicht richtig warm Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
932
Zustimmungen
302
Vorsicht mit dem Ölen!
Es gibt Ventile, die haben eine O-Ring-Ddichtung oder eine Stopfbuchsendichtung aus einfachem Gummi (Weil billig)
Gummi und Öl verträgt sich nicht. Ob die Dichtungen Ölbeständig sind, lässt sich nicht so einfach mit dem Auge sehen.
 
  • Heizung wird immer noch nicht richtig warm Beitrag #5
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.970
Zustimmungen
1.496
Ort
30853
Nur weil sich der Stift bewegt, heisst das nicht, dass das Ventil auch öffnet.
Wenn das Vorlaufrohr heiss ist, ist entweder das Thermostatventil zu/defekt, oder, wenn vorhanden, die absperrbare Rücklaufverschraubung zu.
 
Thema:

Heizung wird immer noch nicht richtig warm

Heizung wird immer noch nicht richtig warm - Ähnliche Themen

Einige Heizkörper werden warm, andere bleiben kalt: Hallöle. Bei mir bleibt ein Heizkörper im ersten OG komplett kalt, egal was ich mache. Manche Heizkörper werden nur dann warm, wenn ich andere...
Nach Neubefüllung werden einzelne Heizkörper nur oben warm: Moin, ich baue mir gerade eine Fussbodenheizung ein und habe bereits den betroffenen Raum entkernt und die heizung dort stillgelegt. Dafür musste...
Heizkörper nur lauwarm oder heiß, nichts dazwischen: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches ca. 20-25 Jahre alt ist und habe in jedem Zimmer einen Heizkörper montiert. Ich habe...
Heizungskörper sind nicht warm genug: Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Unsere Heizkörper im Haus werden nicht komplett warm. Von 'heiß' kann leider gar nicht die...
Heizkörper oben lauhwarm, unten kalt.: Hallo zusammen. habe mich neu angemeldet, da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin. Ich bewohne eine 3 Zimmer Mietwohnung im 5. OG. Haus...
Oben