Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen?

Diskutiere Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Keller gemietet den ich gerne ausbauen würde. Dazu muss ich einige Wände einziehen. Mein Problem ist, dass in dem Keller...
  • Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? Beitrag #1

Stefan1970

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Keller gemietet den ich gerne ausbauen würde. Dazu muss ich einige Wände einziehen. Mein Problem ist, dass in dem Keller Heizungsrohre sehr unglücklich verlaufen. Die müssten also verlegt werden. Dabei geht es um rund 36m Rohre die an einer Stelle um einen Balken in der Decke drumherum verlegt werden müssen.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht neue Kupferrohre zu nehmen oder ob man vielleicht versucht die alten Eisenrohre zu verwenden?
Wenn ich alles mit neuen Rohren machen lassen würde, dann würde mich das in etwas 800€ (Material + Handwerker) kosten. Und das muss doch biller gehen...

Was meint ihr?

• Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
also wenn es miete ist , muss dein vermieter erstmal sein ok dazu geben. Ich denke es wird billiger wenn man hierfür dann ein Verbundrohr nimmt , als die alten schwarzen rohre zu trennen und nachher wieder zu verschweißen!

Natürlich geht auch Cu , aber wenns billig sein soll....

Gruß

• Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? Beitrag #3

Stefan1970

Neuer Benutzer
Ja, ich habe das mit dem Vermieter geklärt. Ich habe weitestgehend freie Hand, muss es aber selber finanzieren.

Verbundrohr ist ein Tip... Was sind denn die Vor- und Nachteile gegenüber Kupfer und wie hoch ist ganz grob die prozentuale Ersparnis?

• Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , da der installationsaufwand mit Stahlrohr sehr aufwendig ist (schweißen dauert lange , Bögen herstellen auch...) braucht man warscheinlich nur 1/4 der installationszeit mit Verbundrohr gegenüber Stahl , da diese nur gepresst werden. Winkel werden einfach eingepresst , Rohrverbinder auch. kleine Etagegen lassen sich , je nach Rohrgröße, grobgesagt übers Knie biegen :)Leider kenn ich die Materialpreise nicht , , ich glaub aber nicht das Verbundrohr wesentlich teurer ist wie Stahl. Frag am besten mal deinen Löti.

Unter seltenen umständen (öffentlicher Bau , einige Wohngenossenschaften) darf allerdings kein Verbundrohr verwendet werden , die stellen sich manchmal ein wenig an :D Gruß

• Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? Beitrag #5

Stefan1970

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen?

Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? - Ähnliche Themen

Dachausbau von A - Z (oder vom Regen in die Traufe?): Hallo liebe Heimwerker, meine Frau und ich überlegen das Dachgeschoss auszubauen. Leider ist dort nicht wirklich viel Platz und wir überlegen das...

Sucheingaben

alte heizungsrohre austauschen

,

,

heizungsrohre tauschen

,
schwarzrohr heizung
, eisenrohre heizung, Wie lange halten Kupferrohre, heizung eisenrohre, Heizungsrohre Stahl, wie lange halten heizungsrohre aus eisen, heizungsrohre sanieren, wie lange halten heizkörper, wie lange halten heizungsröhre, eisenrohre preise, heizung stahlrohre , stahlrohre heizung, alte heizkörper austauschen sinnvoll, eisenrohr heizung, heizkörper tauschen sinnvoll, Wie lange halten Wasserrohre, wie lange halten alte heizungsrohre, heizungsrohre aus stahl austauschen, wie lange halten eisen heizungsrohre , heizungsrohre austauschen, wie lange halten stahl heizungsrohre, eisenrohre austauschen
Oben