Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Stefan1970, 21.12.2009.

1. #1 Stefan1970, 21.12.2009
    Stefan1970

Stefan1970 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Keller gemietet den ich gerne ausbauen würde. Dazu muss ich einige Wände einziehen. Mein Problem ist, dass in dem Keller Heizungsrohre sehr unglücklich verlaufen. Die müssten also verlegt werden. Dabei geht es um rund 36m Rohre die an einer Stelle um einen Balken in der Decke drumherum verlegt werden müssen.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht neue Kupferrohre zu nehmen oder ob man vielleicht versucht die alten Eisenrohre zu verwenden?
    Wenn ich alles mit neuen Rohren machen lassen würde, dann würde mich das in etwas 800€ (Material + Handwerker) kosten. Und das muss doch biller gehen...

Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.12.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also wenn es miete ist , muss dein vermieter erstmal sein ok dazu geben. Ich denke es wird billiger wenn man hierfür dann ein Verbundrohr nimmt , als die alten schwarzen rohre zu trennen und nachher wieder zu verschweißen!

Natürlich geht auch Cu , aber wenns billig sein soll....

Gruß

4. #3 Stefan1970, 21.12.2009
    Stefan1970

Ja, ich habe das mit dem Vermieter geklärt. Ich habe weitestgehend freie Hand, muss es aber selber finanzieren.

Verbundrohr ist ein Tip... Was sind denn die Vor- und Nachteile gegenüber Kupfer und wie hoch ist ganz grob die prozentuale Ersparnis?

5. #4 MacFrog, 22.12.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , da der installationsaufwand mit Stahlrohr sehr aufwendig ist (schweißen dauert lange , Bögen herstellen auch...) braucht man warscheinlich nur 1/4 der installationszeit mit Verbundrohr gegenüber Stahl , da diese nur gepresst werden. Winkel werden einfach eingepresst , Rohrverbinder auch. kleine Etagegen lassen sich , je nach Rohrgröße, grobgesagt übers Knie biegen :)Leider kenn ich die Materialpreise nicht , , ich glaub aber nicht das Verbundrohr wesentlich teurer ist wie Stahl. Frag am besten mal deinen Löti.

Unter seltenen umständen (öffentlicher Bau , einige Wohngenossenschaften) darf allerdings kein Verbundrohr verwendet werden , die stellen sich manchmal ein wenig an :D Gruß

6. #5 Stefan1970, 22.12.2009
    Stefan1970

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema: Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizungsrohre austauschen

,
  2. heizungsrohre tauschen

,
  3. schwarzrohr heizung

,
  4. Wie lange halten Kupferrohre,
  5. eisenrohre heizung,
  6. heizung eisenrohre,
  7. Heizungsrohre Stahl,
  8. heizungsrohre sanieren,
  9. wie lange halten heizkörper,
  10. wie lange halten heizungsrohre aus eisen,
  11. eisenrohre preise,
  12. alte heizkörper austauschen sinnvoll,
  13. stahlrohre heizung,
  14. heizung stahlrohre ,
  15. heizungsrohre aus stahl austauschen,
  16. eisenrohr heizung,
  17. wie lange halten alte heizungsrohre,
  18. wie lange halten heizungsröhre,
  19. heizkörper tauschen sinnvoll,
  20. Wie lange halten Wasserrohre,
  21. wie lange halten eisen heizungsrohre ,
  22. alte heizungsrohre,
  23. heizkörper tauschen,
  24. wie lange halten stahl heizungsrohre,
  25. heizungsrohre austauschen
Die Seite wird geladen...

Heizung: Wie sinnvoll ist es alte Eisenrohre zu tauschen? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...