Heizung wechseln in Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Poison89, 10.04.2012.

1. #1 Poison89, 10.04.2012
    Poison89

Poison89 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun eine Eigentumswohnung gekauft. Wir sanieren im Moment das Badezimmer. Dafür ist es auch notwenig, den alten Heizkörper abzumontieren, um die Fliesen dahinter abschlagen zu können und am besten, gleich einen neuen Heizkörper zu montieren.

Nun ja, so weit so gut. Man hat mir gesagt, ich solle einfach die Absperrventile an den Heizrohren zu drehen und fertig. Diese exestieren leider aber gar nicht (man merke, das Bad wurde seit dem Bau des Hauses ca. Ende der 70er nicht mehr saniert).

Nun sagte man mir, das ginge nur mit einem Einfriergerät und zusätzlichen Abstellen der Umwälzpumpe im Keller. Hier hat man mich aber darauf hingewiesen, dass es sein kann, das nach Ausschalten der Umwelzpumpe und späteren wieder einschalten das komplette Heizsystem (also Verbrenner etc.) nicht mehr funktionieren könnte und ich mich am besten an den Wenden soll, der das Ding wartet, um sicherstellen zu können, dass ich nichts kaputt mache. Muss man beim Einfrieren überhaupt die Pumpe ausschalten?

Wenn ich die Umwelzpumpe ausschalte, hat ja nun mal das ganze Haus keine Heizung mehr.

Was meint ihr denn zu der ganzen Situation?
    Dieses Thema lässt mir im Moment einfach keine Ruhe mehr, weil irgendwie jeder etwas anderes sagt.:mad:

Danke schon einmal im Voraus.

lg
    Poison89

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Umwälzpumpe

Alle die Dir hier Rat geben wollen, müssen wissen was Du langfristig alles wechseln willst, wieviel Rohr-Zugänge/Steigeinheiten hat die Wohneinheit, ist in den Zugängen auch die Warmwasserversorgung incl.Zirkulation ? Zustand des Ist : Eisenrohr eingemauert- freiliegend ,isoliert oder schon Kupfer ?

4. #3 howie67, 10.04.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kann gut sein das Du keine absperrungen an den Rohren hast. (bild/er?)
    Um das zu ändern must Du schon ne Firma kommen lassen, d adazu der komplette Strang entleert werden muss oder aber die Leitung
    wie schon gesagt eingefroren werden muss.
    Frag lieber nach wer die Heizungsanlage wartet und frag dann dort nach. Und vergiss nicht die anderen Eigentümer über die arbeiten an der Anlage vorher zu informieren! (evtl. gibt es ja den ein oder anderen der dann auch gleich was mit machen lässt....)

5. #4 harekrishnaharerama, 10.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nach meiner Erfahrung kommt man im Mehrfamilienhaus nicht drumherum bei solchen Sachen wie der Heizung, den Besitzer oder Verwalter zu Kontaktieren und sich genau über die Anlage und mögliche Sanierungsprojekte zu informieren. Soweit ich weiß liegen demnächst vom Gesetzgeber auch einige Änderungen an - wie zum Beispiel die Isolierung der Fassade und der Austausch der Fenster. Hast Du Dich darüber schon informiert, wann das bei Euch passieren soll. Ist vielleicht auch eine Sanierung der Heizung geplant. Falls letzteres nicht passiert, wirst Du wohl bis zum Sommer auf einen Termin warten müssen, wenn nicht mehr geheizt wird. Dann wird die Leitung entleert und an der Heizung ein Schnitt mit der Flex gemacht (vorher würde ich an der STelle nicht renovieren, weil sich die Funken in die Glasur der Fliesen als auch der Keramik einbrennen). Dann wird meist ein neuer Anschluß geschweißt und das Kupferrohr aufgepresst.

Sanierungsarbeit ist KEINE Renovierung, also liegt nicht in der Hand des Mieters. Dahinter zu Fliesen, streichen oder Tapezieren macht man eigentlich auch nicht. Wenn Dich das stört, dann mach' irgendwas drüber was einfach ist.

6. #5 harekrishnaharerama, 10.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Du bist ja Eigentümer . . . dann ist das eine andere rechtliche Situation - hatte ich überlesen, sorry :eek:

7. #6 howie67, 10.04.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Trotzdem muss er den Verwalter und / oder alle anderen Eigentümer (müssen ja nicht gleichzeitig die Bewohner sein) über die arbeiten informieren und deren Einwilligung einholen, er ist ja "nur" Eigentümer einer Wohnung und nicht des ganzen Hauses.

Thema: Heizung wechseln in Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper austauschen mehrfamilienhaus

,
  2. heizung wechseln

,
  3. heizkörper tauschen

,
  4. heizkörper tauschen mehrfamilienhaus,
  5. heizkörper wechseln einfrieren,
  6. kosten heizungsanlage mehrfamilienhaus,
  7. mehrfamilienhaus heizungsanlage,
  8. heizkörper tauschen einfrieren,
  9. eigentumswohnung heizkörper austauschen,
  10. kosten für heizungsanlage mehrfamilienhaus,
  11. eigentumswohnung heizkörper tauschen,
  12. wie wird ein heizbrenner im mehrfamilienhaus ausgetauscht,
  13. was kostet eine Heizungsanlage für ein Mehrfamilienhaus,
  14. eigentumswohnung heizung erneuern,
  15. heizungwechseln,
  16. heizkörper austauschen in mehrfamilienhaus ,
  17. heizkörper abmontieren mehrfamilienhaus,
  18. mehrfamilienhaus heizkörper austauschen,
  19. heizungsanlage mehrfamilienhaus,
  20. austausch heizkörper mehrfamilienhaus,
  21. heizkörper im bad ändern eigentumswohnung,
  22. mehrfamilienhaus heizung erneuern,
  23. heizkörpertausch mehrfamilienhaus,
  24. sanierung mfh forum,
  25. eigentumswohnung heizkörper austauschen bad
Die Seite wird geladen...

Heizung wechseln in Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...