Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?

Diskutiere Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer...

HonkXL

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer, der neulich übergelaufen ist. Darum die Frage.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333400563.709493.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333400563.709493.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.341
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Das kann ich dir gerne erklären :)
Wenn dein Warmes Wasser (Trinkwasser) aufgeheizt wird,dehnt es sich aus. Dadurch steigt der Druck! Dieser Überdruck wird dann über das Sicherheitsventil abgelassen. Daher hin und wieder den Eimer leeren ,oder am Abluß anschließen (Achtung, es muss ein freier Auslauf bestehen..).
Alternativ kann man auch ein Trinkwasserausdehnungsgefäß verbauen (etwa 100€) ,welches allerdings in einigen Gebieten (Kalk) keine hohe Lebenserwartung hat (hier +-6 Jahre).
ACHTUNG , dreh da KEINEN STOPFEN rein oder sonstige abdichtversuche! Wasser sucht sich seinen weg ! Dann tropft es woanders!!
 

HonkXL

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort!
Ok - abdichten will ichs schonmal nicht. Wir haben hier absolut kalkhaltiges Wasser!

Kann ich das Rohr unterhalb vom Ventil absägen, einen Schlauch dranmachen und dann unterhalb der Decke ca. 2 Meter weit zu einem Abfluss leiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
nein , darfst du nicht. Der Durchmesser der Ausblasleitung darf nicht reduziert werden und darf nicht mehr als 2 Winkel haben.
Außerdem muss der Abfluß TIEFER als das SV sein. (damit sich kein "totes Wasser" in der LEitng sammeln kann)
 
Thema:

Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?

Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? - Ähnliche Themen

Heizung Ablauf Rücklauf schließen - Anleitung/Hinweise: Liebe Heimwerker, in meinem Elternhaus mussten die Heizkörper entlüftet werden. Mein Vater wollte das machen. Nun hat ein Heizkörper keine...
Handtuchheizung rostet: Hallo, bin erst vor einigen Montaten hier in einen Neubau eingezogen und schon nach kurzer Zeit fing die Handtuchheizung bischen an zu rosten...
Wasserzulauf Drehregler Zusatzteil undicht: Hallo zusammen, wir haben uns eine neue Waschmaschine als Ersatz für unseren kaputten Waschtrockner zugelegt. Beim ersten Durchlauf fiel uns auf...
Überlauf zu langsam?: Hallo! Vorgestern wurde mir die Küche eingebaut. Heute konnte ich endlich die Spüle anschließen und ein Siphon montieren. Alles dicht, alles...
Küchenspüle läuft schlecht/nicht ab: Hallo, bei einer Kundin lief die Küchenspüle immer schon schlecht ab. Weil der Rohrreiniger ohnehin im Hause war, habe ich ihn die Abflussleitung...

Sucheingaben

heizung überdruckventil kaltwasser

,

überdruckventil kaltwasser

,

heizung überdruckventil tropft

,
überlaufventil heizung
, sicherheitsventil heizung kaltwasser, kaltwasser überdruckventil, heizung überlauf tropft, heizung überlaufventil, überlauf heizung tropft, überdruckventil kaltwasser tropft, überlauf heizung, heizungsüberlauf, überlaufventil tropft, überdruckventil heizung tropft, sicherheitsventil kaltwasser tropft, kaltwasser überdruckventil tropft, gasheizung tropft, überdruckventil heizung, heizung tropft, heizung überdruckventil, heizung überlaufventil tropft, heizung tropft wasser, sicherheitsventil kaltwasser, heizung überdruckventil tropft ständig, überlauf heizungsanlage
Oben