Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?

Diskutiere Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer,...

  1. HonkXL

    HonkXL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer, der neulich übergelaufen ist. Darum die Frage.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    209
    Das kann ich dir gerne erklären :)
    Wenn dein Warmes Wasser (Trinkwasser) aufgeheizt wird,dehnt es sich aus. Dadurch steigt der Druck! Dieser Überdruck wird dann über das Sicherheitsventil abgelassen. Daher hin und wieder den Eimer leeren ,oder am Abluß anschließen (Achtung, es muss ein freier Auslauf bestehen..).
    Alternativ kann man auch ein Trinkwasserausdehnungsgefäß verbauen (etwa 100€) ,welches allerdings in einigen Gebieten (Kalk) keine hohe Lebenserwartung hat (hier +-6 Jahre).
    ACHTUNG , dreh da KEINEN STOPFEN rein oder sonstige abdichtversuche! Wasser sucht sich seinen weg ! Dann tropft es woanders!!
     
  4. #3 HonkXL, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    HonkXL

    HonkXL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ok - abdichten will ichs schonmal nicht. Wir haben hier absolut kalkhaltiges Wasser!

    Kann ich das Rohr unterhalb vom Ventil absägen, einen Schlauch dranmachen und dann unterhalb der Decke ca. 2 Meter weit zu einem Abfluss leiten?
     
  5. #4 MacFrog, 03.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    209
    nein , darfst du nicht. Der Durchmesser der Ausblasleitung darf nicht reduziert werden und darf nicht mehr als 2 Winkel haben.
    Außerdem muss der Abfluß TIEFER als das SV sein. (damit sich kein "totes Wasser" in der LEitng sammeln kann)
     
Thema: Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?
Die Seite wird geladen...

Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? - Ähnliche Themen

  1. Wie Möbel vor Heizung schützen?

    Wie Möbel vor Heizung schützen?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich muss demnächst für einige Zeit ein neues Bett, das neu...
  2. Heizung klopft morgens

    Heizung klopft morgens: Hallo Ich habe eine Brennwerttherme Sieger BK13 W18. Seit Jahren nervt sie mich morgens. Das Abgasrohr für durch eine Gipskartonwand hindurch...
  3. Heizung entlüften,komischer Verschluss?

    Heizung entlüften,komischer Verschluss?: Hallo Zusammen! Ich habe mich frisch hier angemeldet,weil ich ein Problem habe.Hoffe,das mir da Jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Weil bei...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Schmutzschutz hinter Heizung

    Schmutzschutz hinter Heizung: Hallo, gerade habe ich mich neu hier angemeldet und bin begeistert von all den Themen und Beiträgen, die ich hier so finde. Meine Frage: Ich...