Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?

Diskutiere Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer,...

  1. HonkXL

    HonkXL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wozu es am Kaltwasserzulauf der Heizung dieses abgebildete Ventil gibt? Da tropft immer Wasser raus in einen Eimer, der neulich übergelaufen ist. Darum die Frage.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    183
    Das kann ich dir gerne erklären :)
    Wenn dein Warmes Wasser (Trinkwasser) aufgeheizt wird,dehnt es sich aus. Dadurch steigt der Druck! Dieser Überdruck wird dann über das Sicherheitsventil abgelassen. Daher hin und wieder den Eimer leeren ,oder am Abluß anschließen (Achtung, es muss ein freier Auslauf bestehen..).
    Alternativ kann man auch ein Trinkwasserausdehnungsgefäß verbauen (etwa 100€) ,welches allerdings in einigen Gebieten (Kalk) keine hohe Lebenserwartung hat (hier +-6 Jahre).
    ACHTUNG , dreh da KEINEN STOPFEN rein oder sonstige abdichtversuche! Wasser sucht sich seinen weg ! Dann tropft es woanders!!
     
  4. #3 HonkXL, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    HonkXL

    HonkXL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ok - abdichten will ichs schonmal nicht. Wir haben hier absolut kalkhaltiges Wasser!

    Kann ich das Rohr unterhalb vom Ventil absägen, einen Schlauch dranmachen und dann unterhalb der Decke ca. 2 Meter weit zu einem Abfluss leiten?
     
  5. #4 MacFrog, 03.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    183
    nein , darfst du nicht. Der Durchmesser der Ausblasleitung darf nicht reduziert werden und darf nicht mehr als 2 Winkel haben.
    Außerdem muss der Abfluß TIEFER als das SV sein. (damit sich kein "totes Wasser" in der LEitng sammeln kann)
     
Thema: Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung überdruckventil kaltwasser

    ,
  2. überdruckventil kaltwasser

    ,
  3. heizung überdruckventil tropft

    ,
  4. kaltwasser überdruckventil,
  5. sicherheitsventil heizung kaltwasser,
  6. heizung überlaufventil,
  7. überlaufventil heizung,
  8. heizung überlauf tropft,
  9. heizungsüberlauf,
  10. überdruckventil heizung tropft,
  11. überlaufventil tropft,
  12. überlauf heizung tropft,
  13. gasheizung tropft,
  14. überdruckventil heizung,
  15. sicherheitsventil kaltwasser tropft,
  16. heizung überlaufventil tropft,
  17. heizung tropft,
  18. heizung tropft wasser,
  19. heizung überdruckventil,
  20. heizung überdruckventil undicht,
  21. überlauf heizungsanlage,
  22. überlaufventil wasser,
  23. sicherheitsventil heizung tropft,
  24. heizung kaltwasserzulauf,
  25. überdruckventil tropft ständig
Die Seite wird geladen...

Heizung Überlauf Kaltwasser - wozu? - Ähnliche Themen

  1. (Neue) Heizung muss her

    (Neue) Heizung muss her: Hallo, bin neu hier (aus NRW) und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um den Einbau einer Heizung in ein älteres Haus....
  2. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

    Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  3. Stecker fertige Heizung für Waschraum

    Stecker fertige Heizung für Waschraum: Hallo, wir haben einen kleinen Raum wo die Waschmaschine und eine Gäste Toilette sind, dort ist keine Heizung. Da es dort aber doch teilweise sehr...
  4. Heizung wärmt nicht mehr auf

    Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...
  5. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...