Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr

Diskutiere Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, aufgrund einer Badrenovierung soll der Heizkörper einen neuen Platz bekommen. Die Heizungsleitung, die im Bad ankommt, ist aus Stahl und...

1. #1 IdefixB7, 29.05.2020
    IdefixB7

IdefixB7 Neuer Benutzer

Hallo,

aufgrund einer Badrenovierung soll der Heizkörper einen neuen Platz bekommen.

Die Heizungsleitung, die im Bad ankommt, ist aus Stahl und schon ein paar mal gestrichen worden. Dort soll jetzt neues Kupferrohr dran. Die neuen Rohre sollen verpresst werden.

Wir haben Fernheizung ohne Wärmetauscher, d.h. in der Spitze ist das Wasser schon mal 120 Grad warm. Hochtemperaturdichtungen sind also wichtig.

Wie bekomme ich jetzt aber die neu gepressten Rohre aus Kupfer an das alte Stahlrohr? Das Rohr sollte möglichst weit unten abgeflext werden, da der neue Handtuchheizkörper seinen Zu- und Abfluss weit unten haben soll.

Wie vertragen sich die beiden Materialien? Wie verbinde ich die? Was mache ich mit dem alten Farbanstrich?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Stephanie

Anschlussrohr 2.jpg

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Schau mal nach Gebo —Verschraubung.
    Mit wieviel Druck( bar) wird die Fernheizung betrieben.
    Möglicherweise brauchst spezielle druckfeste Heizkörper und Leitungen.
    Dann wird’s eng.:confused:
    Wenn zb deine vorhandenen wahrscheinlich Radiatoren an den Seiten so dicke Runde Hügel/ Pickel haben sind’s Hochdruckheizkörper.
    Ist auch fraglich, ob du da dran rumwerkeln darfst. Das würd ich erstmal klären.

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Oder suche mal nach "Stahlrohradapter".

5. #4 Sani_1980, 08.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    Sani_1980

Sani_1980 Neuer Benutzer

Hallo Stephanie,

grundsätzlich geht sowas mit einer bereits genannten GEBO-Verschraubung. Gibt es auch mit 1/2" Außengewinde für den Übergang auf Kupfer.

Das Stahlrohr so abflexen, dass du noch genügend Platz hast, um die Verschraubung festzuziehen. Die Farbe würde ich ebenfalls mit der Flex entfernen. Hier empfiehlt sich wahrscheinlich so ein Drahtbürstenaufsatz.

Die angesetzten 120°C im Vorlauf sind schon abschreckend. Da würde ich keine normalen Kupferpressfittinge verwenden und min. die Dichtung tauschen.

Viel Erfolg.

MfG, Sani

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Sowas macht man mit einer Taschenmesserklinge oder einem Dreikantschaber und anschließend mit Schmirgelleinen.
    Mit der Flex ist irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

7. #6 Sani_1980, 10.06.2020
    Sani_1980

Sani_1980 Neuer Benutzer

...geht auch. Ist halt die Frage, wieviel Farbe da drauf ist. Im Zweifel geht es auch mit einem Messer oder genanntem Schaber. Drahtbürstenaufsatz für Akkuschrauber habe ich auch schon genutzt.

Thema:

Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr

Die Seite wird geladen...

Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr - Ähnliche Themen

1. Heizung-Brandachutztüre

Heizung-Brandachutztüre: Hallo zusammen weiß jetzt nicht was es genau für eine Tür ist aber denke Metall denn es schaut Silber hervor. Frage:Metall Türe oder Heizungs Tür...
  2. Heizung für Aussen-Whirlpool

Heizung für Aussen-Whirlpool: Guten Morgen, wir suchen nach Ideen oder Vorschläge für eine Kostengünstige Heizung für unseren Aussen-Whirlpool. Wir haben den gebr. gekauft,...
  3. Kondenswasser Heizung sammelt sich in Tropfbecken

Kondenswasser Heizung sammelt sich in Tropfbecken: Hallo, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen. Folgendes: Von meiner Heizung wird das Kondenswasser über zwei Schläuche in so einen...
  4. Systemtrenner Ältere Heizung

Systemtrenner Ältere Heizung: Hallo zusammen, Habe ein älteres Haus gekauft mit einer Heizungsanlage von 1998. Diese ist soweit ok. Jetzt habe ich gelesen, dass es...
  5. Heizung Abrechnung Mehrfamilienhaus

Heizung Abrechnung Mehrfamilienhaus: Hallo ihr Heimwerker , habe in der suche leider nichts gefunden . Zur Frage : Ich habe ein Haus bj. 1959 mit zwei Wohnungen übernommen dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden