Heizung über Raumthermostat springt nicht an

Diskutiere Heizung über Raumthermostat springt nicht an im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, ich wollte gestern anfangen meine Wohnung zu heizen - Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung über Wasser. Normalerweise zeigen die...
  • Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #1

Korschan

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich wollte gestern anfangen meine Wohnung zu heizen - Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung über Wasser.
Normalerweise zeigen die digitalen Raumthermostate eine Flamme an sobald geheizt wird, dem ist leider nicht so. Es ist auch kein "Klack-Geräusch" mehr zu hören wenn die Heizphase beginnt.

Die Stellantriebe werden nicht mehr automatisch geöffnet, der manuelle Betrieb funktioniert jedoch ohne Probleme.

Was genau könnte der Defekt sein? Die Raumthermostate oder die Stellantriebe?
Aber schon merkwürdig, das gleich alle Raumthermostate bzw. Stellantriebe ausfallen.

Danke und Gruß,
Korschan

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Meine Glaskugel sagt mir, daß Du in einem Drittweltland lebst und ihr gerade Stromausfall habt.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #3

Korschan

Neuer Benutzer
Meine Glaskugel sagt mir, daß Du in einem Drittweltland lebst und ihr gerade Stromausfall habt.
Welche Informationen benötigst Du, damit ich eine präzisere Antwort erwarten kann?

Stromausfall kann nicht sein :) Die Raumthermostate stehen weiterhin unter Strom und zeigen auch eine IST und SOLL Temperatur an. Allerdings bewegen sich die Stellantriebe nicht (mehr).

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #4

dirk11

Gesperrt
"Mein mobiler Untersatz fährt nicht mehr, aber wenn ich ihn schiebe, dann rollt er. Was kann kaputt sein?"
Und - fällt was auf?

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #5

Korschan

Neuer Benutzer
"Mein mobiler Untersatz fährt nicht mehr, aber wenn ich ihn schiebe, dann rollt er. Was kann kaputt sein?"
Und - fällt was auf?
Ja, natürlich!
"Hallo, mein Computer funktioniert nicht mehr. Ich habe schon alles ausprobiert!"
"Was genau funktioniert denn nicht, können Sie denn noch etwas auf dem Bildschirm sehen?

Und - fällt was auf? Das nennt man Kommunikation bzw. Freundlichkeit

Ich bin im Heizungsgebiet ein Laie, und ich bin soweit gekommen, das ich herausfinden konnte das die Raumthermostate die Stellantriebe nicht mehr ansteuern. Statt polemische Antworten zu geben hätte ich mich über einen Tipp gefreut. Grundsätzlich heizt die FBH bei manuellen Betrieb. Also müsste nach meinem Laien-Wissen das Problem bei/zwischen Raumthermostat und Stellantriebe liegen. Aber das alle Raumthermostate und Stellantriebe gleichzeitig versagen? Was sagt deine Glaskugel dazu?

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #6

dirk11

Gesperrt
Also ist Dir gar nichts aufgefallen.
Und - fällt was auf? Das nennt man Kommunikation bzw. Freundlichkeit
Beides Dinge, welche Dir fehlen.
Ich bin im Heizungsgebiet ein Laie,
Nicht nur im "Heizungsgebiet".
Wieso kommt denn von Dir immer noch nicht "Roß und Reiter", sprich Heizungsart, Heizungsbezeichnung, Thermostatbezeichnung, Verdrahtungsplan, sowas in der Art?! Was halt so absolutes Minimum ist, wenn man Hilfe benötigt. Oder glaubst Du, hier sind Hellseher?
Statt polemische Antworten zu geben hätte ich mich über einen Tipp gefreut.
Und statt nur rumzulabern hätten die meisten potentiellen Antworter hier Daten erwartet.
Was sagt deine Glaskugel dazu?
Sicherung raus? Ich bin jedenfalls raus, ich bin ein schlechter Ratespiel-Teilnehmer.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #7

Korschan

Neuer Benutzer
Also ist Dir gar nichts aufgefallen.
Beides Dinge, welche Dir fehlen.
Nicht nur im "Heizungsgebiet".
Wieso kommt denn von Dir immer noch nicht "Roß und Reiter", sprich Heizungsart, Heizungsbezeichnung, Thermostatbezeichnung, Verdrahtungsplan, sowas in der Art?! Was halt so absolutes Minimum ist, wenn man Hilfe benötigt. Oder glaubst Du, hier sind Hellseher?
Und statt nur rumzulabern hätten die meisten potentiellen Antworter hier Daten erwartet.
Sicherung raus? Ich bin jedenfalls raus, ich bin ein schlechter Ratespiel-Teilnehmer.
Danke. Damit kommen wir der Fehlerlösung doch etwas näher. Ich kann nicht wissen, welche Informationen benötigt werden wenn mir das nicht mitgeteilt wird. Die Stellantriebe sind in der Farbe blau und haben ein Kabel ... ok jetzt wieder Ernst.

Stellantriebe Eberle TS 5.11
Raumthermostat ERD55rg
Fußbodenheizung im MFH über Wasser

Weitere Informationen kann ich nachliefern, sofern benötigt.
Ich habe mal mitbekommen das von Busch-Jäger die Stellantriebe mit Defekt geliefert wurden und nach und nach den Geist aufgaben.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #8

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
guxu hier

Hoffentlich springt 🧨🔥🎆die Heizung nicht herum....
Spaß beiseite.

Durch Transienten auf dem Netz kann eine Elektronik so gestört werden, dass sie die tollsten Verhalten zeigt.
So etwas würde auch erklären, warum offensichtlich alle betroffen sind.
Ich schlage daher folgenden Versuch vor
1669718420662.png

1.-Wenn das Th Ok ist, sollte an "Load" Spannung anliegen, sobald man das DIng "On" schaltet.
2.- Netz aus, 2 Minuten warten, Netz ein. gucken was sich tut.
3. - Auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
1669718789125.png

5 Zustände der Technik:
1 Funktioniert nicht.
2 Funktioniert.
3 Funktioniert, aber nicht so wie beschreiben.
4 Brennt ab.
5 Fliegt einem um die Ohren.

PS.: die Stellantriebe sind mit 2,5W Leistungsaufnahme beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #9

dirk11

Gesperrt
Ich kann nicht wissen, welche Informationen benötigt werden wenn mir das nicht mitgeteilt wird.
Aber selbst atmen geht noch? Selbst wenn man nicht wissen kann, was an Extra-Information notwendig ist, war mein Wink mit dem Balken doch eigentlich mehr als deutlich.
Ich frage mich immer öfter, wie die Menschen überleben, die nichtmal in der Lage sind, die grundlegenden Infos ohne Nachfrage preiszugeben.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #10

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
@dirk11
Es gibt Menschen, denen bleibt Technik auf ewig ein Mirakel.
Andererseits ist Technik nicht immer logisch.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #11

dirk11

Gesperrt
Ja. Das ist auch in Ordnung. Aber die Nennung von Roß und Reiter hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit Höflichkeit. Da platzt jemand in ein Forum, in welchem ausnahmslos alle in ihrer Freizeit und freiwillig helfen, mit einer vollkommen unzureichenden Fragestellung hinein. Darauf kommt eine doch recht eindeutige Reaktion. Und was passiert? Anstatt das auch nur mal eine Sekunde nachgedacht wird, wieso da jetzt genau so eine Reaktion kommt, ob man nicht vielleicht selbst etwas falsch gemacht hat (meine Antwort ist eigentlich Dummen-kompatibel), wird der Antwortende auch noch angegriffen und ihm wird vorgeworfen, wie man sich selbst verhält - Zitat:
"Und - fällt was auf? Das nennt man Kommunikation bzw. Freundlichkeit".

Das ist an Unverfrorenheit kaum zu überbieten, diese Umkehrung der Verhältnisse ärgert mich (nein, ich rege mich nicht auf, ich bin in der Tat tiefenentspannt) und das kommuniziere ich dann auch - wenn auch meist sarkastisch.
Und bei so einer unhöflichen und rotzfrechen Mitnahme-Mentalität wundern die Leute sich dann, wenn ihnen Wind entgegen pfeift...

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #12

Korschan

Neuer Benutzer
1.-Wenn das Th Ok ist, sollte an "Load" Spannung anliegen, sobald man das DIng "On" schaltet.
2.- Netz aus, 2 Minuten warten, Netz ein. gucken was sich tut.
3. - Auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Danke. Auf Werkeinstellungen hatte ich bereits durchgeführt. Habe das Thermostat auch mal von der Wand genommen bis es komplett Stromlos war. Brachte leider keine Änderung. Die FBH war seit März nicht mehr eingeschaltet. Über die manuelle Steuerung lassen sich die Stellantriebe noch steuern.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #13

dirk11

Gesperrt
Danke. Auf Werkeinstellungen hatte ich bereits durchgeführt. Habe das Thermostat auch mal von der Wand genommen bis es komplett Stromlos war. Brachte leider keine Änderung.
Und warum stehen derartige Infos nicht im Start-posting?

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #14

Korschan

Neuer Benutzer
Ja. Das ist auch in Ordnung. Aber die Nennung von Roß und Reiter hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit Höflichkeit. Da platzt jemand in ein Forum, in welchem ausnahmslos alle in ihrer Freizeit und freiwillig helfen, mit einer vollkommen unzureichenden Fragestellung hinein. Darauf kommt eine doch recht eindeutige Reaktion. Und was passiert? Anstatt das auch nur mal eine Sekunde nachgedacht wird, wieso da jetzt genau so eine Reaktion kommt, ob man nicht vielleicht selbst etwas falsch gemacht hat (meine Antwort ist eigentlich Dummen-kompatibel), wird der Antwortende auch noch angegriffen und ihm wird vorgeworfen, wie man sich selbst verhält - Zitat:
"Und - fällt was auf? Das nennt man Kommunikation bzw. Freundlichkeit".

Das ist an Unverfrorenheit kaum zu überbieten, diese Umkehrung der Verhältnisse ärgert mich (nein, ich rege mich nicht auf, ich bin in der Tat tiefenentspannt) und das kommuniziere ich dann auch - wenn auch meist sarkastisch.
Und bei so einer unhöflichen und rotzfrechen Mitnahme-Mentalität wundern die Leute sich dann, wenn ihnen Wind entgegen pfeift...
Ja, es stimmt, ich kam mit wenig Informationen daher. Mag auch daran geschuldet sein das ich wegen meiner Heizungsproblematik wenig schlaf hatte und ein bisschen durch bin. Dann noch der Spruch von Wegen kein Strom und Drittweltland nur weil meine Eltern aus Eritrea kommen, das hat mich schon ein bisschen auf die Palme gebracht. Mir hätte die Ansage gereicht: "Junge, wir brauchen noch ein paar mehr Info sonst wird das nix!." Aber dann direkt auf meine Herkunft abzugehen find ich schon hammer.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #16

dirk11

Gesperrt
Dann noch der Spruch von Wegen kein Strom und Drittweltland nur weil meine Eltern aus Eritrea kommen, das hat mich schon ein bisschen auf die Palme gebracht.
Wird das jetzt hier "fishing for Mitleid" oder was?
a) Woher soll hier jemand wissen, wo Du her kommst?
b) Wieso sollte das irgendjemanden interessieren?
Vielleicht nicht bei jeder Gelegenheit auf der Minderheiten-Masche reiten, das wird sonst schnell unglaubwürdig.
Aber dann direkt auf meine Herkunft abzugehen find ich schon hammer.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Niemand ist hier "auf deine Herkunft abgegangen", auch ich nicht. Im Gegenteil, Du reitest Dich mit Ausreden und Vorwürfen gg. Dritten gerade nur noch mehr rein. Willst Du dir selbst damit etwas vormachen?
Weil es für mein erstes Posting keinen "Bearbeiten" Button gibt
Ach so. Und dann kann man das nicht in einem eigenständigen posting hinzufügen, wenn es einem einfällt?

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #17

Korschan

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #18

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Was passiert hier?
1669746795478.png

Literatur: Schulz von Thun Miteinander Reden in 4 Bänden*

Korschan: Sachinhalt: Die Heizung funktioniert nicht.
Appell: Helft mir!
Selbstkundgabe Ich habe keine Ahnung.
Beziehung ? Mh Ihr seid die Schlauen.

Die Leser: Unverschämtheit!, dass wir dazu was sagen sollen, wobei doch so gut wie keine Information dabei ist.
Haben wir ne Glaskugel? Ph

Und so nimmt das Polylemma seinen Lauf........ Ping Pong Ping Pong

Kommt wieder auf den Teppich!

* ist vielleicht etwas zu ausführlich, aber bestimmt kein weggeschmissenes Geld.
Neu 44Euronen gibt auch gebraucht.
1669747418825.png

Vorschlag!
Sicherungen aus.
Man nehme eine Lüsterklemme und klemmt die 4 drähte, einen nach dem andern vom Th auf diese um.
! Nicht vertauschen!
1669747914434.png

Test Antrieb
Dabei kann man auch gleich sehen, wie lang die abisoliert sind.
Dann klemmt man 2 Brücken auf die andere Seite der Lüsterklemme
und verbindet L mit der links daneben.
und Die ganz links mit der rechts daneben.
Sicherung EIN
Der Betreffende Stellantrieb sollte jetzt auf fahren.
Tut der das nicht, kann man
a die Spannung an diesem messen. (wobei ich nicht weiß, wie der Anschluss da aussieht
In der Beschreibung vom Eberle TS 5.11 steht nur was von Anschlusskabel 1m)
b Ein Multimeter auf A~ anstelle einer der Brücken schalten. (!Sicherung AUS ein !)
2,7W / 230V sollten 11.7 mA geben

Test Thermostat
Messgerät V~ anstelle des Stellantriebes (da muss irgendwo ne Klemmdose sein)
anschließen. Temperatur hoch einstellen. Da sollten 230V~ sein.
Keine Spannung? Th defekt.

hattet ihr mal n dickes Gewitter?
Es ist durchaus möglich, das alle TH Ausgangstreiber elektrisch tot sind.

Versuchsweise ein neu beschaffen, tauschen und gucken.

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #19

dirk11

Gesperrt
Geht es hier jetzt um Heizungen oder um meine Herkunft?
Keine Ahnung, ich kenne Deine Herkunft nicht und sie ist mir offen gesagt auch scheißegal. Du hast sie in's Spiel gebracht, um ein bißchen Jammer-Grund zu haben.
Menschen, die offen für Vielfalt sind
Bei einem Heizungs-Problem??? Was stimmt mit Dir nicht?

• Heizung über Raumthermostat springt nicht an Beitrag #20

xeno

Erfahrener Benutzer
Ist die Heizung evtl. einfach noch im Sommermodus bzw. nicht im richtigen Modus für den Winterbetrieb? Gibt es an der Heizung selbst ein Display und irgendwelche Knöpfe?
Mach Fotos davon.

Thema:

Heizung über Raumthermostat springt nicht an

Oben