Heizung Rücklaufventil undicht?

Diskutiere Heizung Rücklaufventil undicht? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...

1. #1 LuckyChloe, 12.10.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Hmm Hallo zusammen,

Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft.

Das Ventil haben wir bereits komplett wieder aufgedreht mit einem Imbusschlüssel.

Auf dem Foto könnt ihr noch mal
    Sehen wo sich das Wasser sammelt. Habt ihr eine Idee, was da nicht ganz richtig läuft?

3966D86B-4AA1-4302-9A91-C4B43FD0157E.jpeg

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wo kommt das Wasser den raus, Tropft es an der Verschraubung oder kommt oben wo die Inbusschraube sitzt Wasser raus
    normalerweise wird wo die Inbusschraube sitzt noch ein Abdeckung drauf geschraubt, die mitunter auch noch abdichtet.....

sep

4. #3 LuckyChloe, 12.10.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Dort wo die Inbusschraube sitzt, füllt es sich mit Wasser. Es ist wirklich minimal, es tropft auch nicht, sondern wird feucht und wandert dann zum
    Boden.
    Die Verschraubung hatte ich für das Foto extra abgemacht. Es läuft auch wenn es verschraubt ist.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Man könnte da eine Dichtung in den Deckel legen ich würde es vorerst mal wieder zu schrauben und im Auge behalten
    mitunter gibt das sich wieder von selber hatte ich bei mit auch schon wenn länger nichts an der Absperrung gemacht wurde.

6. #5 LuckyChloe, 12.10.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Okay vielen Dank. Ich werde es mal weiter beobachten. Die Inbusschraube muss komplett aufgedreht werden soweit oder ?

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

So wie die Inbusschraube steht, ist es gut.
    In den Deckel gehört tatsächlich eine Dichtung hinein, eben genau deshalb, weil es dort gerne mal etwas undicht werden kann.

8. #7 LuckyChloe, 13.10.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Hallo noch mal und danke für eure Antworten. Es ist leider immer noch feucht drum herum und es gelangt nässe auf den Boden. Ich habe die Inbusschraube jetzt erstmal vorsichtshalber zugedreht und werde nach einer neuen Verschlusskappe suchen.

Was mir noch aufgefallen ist, die Heizung zischt leise, also fliest Wasser hindurch. Das Thermostat ist allerdings aus, bzw. auf dem Frostsymbol. Ist das normal?

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wo zischt es am Heizkörper Tehrmostaht oder da wo jetzt noch etwas Wasser raus kommt,
    das könnte auch noch Luft sein die im System ist.
    Brauchst doch keine neue Verschlusskappe, nehme dir die Kappe mit zum Baumarkt und suche dir eine Passende Dichtung.

LuckyChloe gefällt das.
  10. #9 LuckyChloe, 13.10.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Im Heizkörper drin. Ist nur ein kleiner Heizkörper 60x60. Ich probiere es mal mit dem Entlüften.

Okay, das macht Sinn. Danke

Thema:

Heizung Rücklaufventil undicht?

Die Seite wird geladen...

Heizung Rücklaufventil undicht? - Ähnliche Themen

1. Welche Heizung für ein Tiny House?

Welche Heizung für ein Tiny House?: Ein schönes Wochenende allseits, als kleines Gästehaus habe ich vor kurzem ein Tiny House Selbstbausatz zusammengezimmert. Dabei handelt es sich...
  2. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  3. Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler

Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler: Hallo zusammen, ich befürchte, dass hier ein Fachmann kommen muss aber ich habe auch noch die kleine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen...
  4. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  5. Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss

Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss: Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem: Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern/70ern hat keine Heizung. Beheizt wurde bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden