Heizung reinigen

Diskutiere Heizung reinigen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist es auch möglich, eine Heizung zu reinigen, ohne das Gitter abzunehmen. Habe mal ein Video gesehen, bei dem man einfach Spülwasser...
  • Heizung reinigen Beitrag #1

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo, ist es auch möglich, eine Heizung zu reinigen, ohne das Gitter abzunehmen. Habe mal ein Video gesehen, bei dem man einfach Spülwasser drübergießt und unten die Brühe auffängt. Was ist davon zu halten und gibt es noch andere Möglicheiten? Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Heizung reinigen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizung reinigen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

wenn du uns noch verraten würdest, um was für eine Heizung es geht, am besten mal ein Foto machen.

Gruß,
 
  • Heizung reinigen Beitrag #3

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo, es ist ein 180 breiter Flachheizkörper mit einem Gitter obendrauf in einer Fensternische. Zwischen Heizung und Fensterbank sind es nur 10 Zentimeter, seitlich 8 cm zur Wand. Gitter abnehmen ist mir zu kompliiziert. An zwei Stellen am Gitter befindet sich ein Plastikteil, das man schieben kann.

Noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass Heizungen in einer Fensternische weniger verstauben als offen stehende?
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizung reinigen Beitrag #4
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Du brauchst doch nur die rechte Seitenblende abnehmen und den mittigen Halter oben herausziehen, dann kannst Du das Gitter abnehmen.
 
  • Heizung reinigen Beitrag #5

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo Ralla,
so einfach ist das aber nicht. Ich kann die Seitenblende nicht abnehmen. Es ist kein mittlerer Halter zum herausziehen.
Gibt es nicht doch eine gute Möglichkeit, das ohne Abnahme des Gitters zu machen? Oder ist vielleicht gar nicht so viel Staub drin, weil die Heizung in der Nische geschützt ist?
 
  • Heizung reinigen Beitrag #6
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
224
Zustimmungen
78
Wenn Du gar nicht weißt ob die Heizung gereinigt werden muß, wie wäre es dann erst einmal mit einem Spiegel? Spiegel schräg auf die Heizung halten ggf unten noch eine Taschenlampe und man sieht ob sie überhaupt eingestaubt ist.
 
  • Heizung reinigen Beitrag #7
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Hallo Ralla,
so einfach ist das aber nicht. Ich kann die Seitenblende nicht abnehmen.
Doch, die lässt sich abnehmen. Mach mal ein Bild von der rechten Seite.
Es ist kein mittlerer Halter zum herausziehen.
Und dann mach ein Bild von dem Pröppel, der da etwa in der Mitte aus dem Gitter ragt.
Gibt es nicht doch eine gute Möglichkeit, das ohne Abnahme des Gitters zu machen?
Doch, natürlich. Es gibt Heizkörperbürsten, die einen sehr schlanken, flexiblen Stiel und sehr flauschige Borsten haben. Damit kommt man sogar durch das Gitter.
Oder ist vielleicht gar nicht so viel Staub drin, weil die Heizung in der Nische geschützt ist?
Das kannst Du wohl von dort besser beurteilen, als ich von hier.
 
  • Heizung reinigen Beitrag #8

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hilfe!!! Ich habe nun mit einem Föhn, Staubsauger und einer Heinzkörperbürste - ohne das Gitter abzunehmen - entstaubt. Seit dem ist die Heizung ganz kalt, auch die Rohre. Was kann denn nun wieder sein?
 
  • Heizung reinigen Beitrag #9
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Seit dem ist die Heizung ganz kalt, auch die Rohre. Was kann denn nun wieder sein?
Wird wohl mit dem Reinigen nicht zusammen hängen.
Ist in dem Haus eine Zentralheizung im Keller? Dann ist vermutlich die Aussentemperatur zu hoch, als dass die Heizung jetzt noch laufen würde.
Oder hast Du versehentlich beim Reinigen das Thermostatventil zugedreht?
Oder ist der Raum durch Sonneneinstrahlung warm genug, sodass das Thermostatventil nicht öffnet?
Ich kann leider nur herumraten, da mir quasi sämtliche Angaben fehlen, um was für eine Heizungsanlage es sich dreht...
 
Thema:

Heizung reinigen

Heizung reinigen - Ähnliche Themen

Heizung entlüften, aber wie?: Moin! Ich lebe alleine in einem Mehrfamilienhaus. Fast alle Heizkörper werden nicht mehr richtig warm und ich wollte sie entlüften. Wie gehe ich...
Heizung knackt / evtl. entlüften, aber wie?!: Guten Abend zusammen, wir wohnen jetzt schon seit über 2 Jahren in unserer Eigentumswohnung im Erdgeschoss. Wenn ich die Heizung im Wohnzimmer...
Ölheizun: Öltanks ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und die Öltanks waren bei der Übergabe komplett leer. Also hab ich Öl bestellt. Nach der Lieferung sind...
Pelletheizung im Wohnraum: Hallo Ihr, wir haben eine alte Ölheizung und müssen diese erneuern. Ich bin noch unschlüssig welche neue Heizung es sein soll und sammle Infos...
Heizungs Zähler defekt? Ablesung macht kein Sinn...: Hallo! Im Jahr 2020 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.500 kW gemessen. Im Jahr 2021 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.300 kW gemessen (obwohl mein Vater...
Oben