Heizung rauscht (Gaszentralheizung)

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Suse12, 21.10.2013.

1. Suse12

Suse12 Neuer Benutzer

Meine Heizung rauscht seit ich vor 3 J. eingezogen bin. Sehr laut (übertönt Fernseher) beim Einschalten auf höchste Stufe 5 (2 große Heizkörper bei geschlossener Tür im Wohnzimmer), bei Stufe 3,5 laut oder mittellaut, manchmal bleibt es auch nach Stunden auf 5 sehr laut wenn ich auf 3,5 schalte. Leise wird es erst nach einigen Stunden. Gesamt ca. 18 Stunden pro Tag, auch mal mitten in der Nacht. Alle Heizkörper in der Wohnung rauschen, auch wenn diese auf Null stehen. Es braucht nur irgendein Nachbar seine Heizung einzuschalten und es wird i. d. R. für 2 Std. sehr laut, danach laut etc. Der Nachbar unter mir muss es nicht sein.

Heiß werden alle, die Hand könnte man aber aufgelegt lassen.

Wir sind 40 Parteien in 5 Gebäuden, in einem soll die Heizungsanlage stehen, Gaszentralheizung. Wohne im 1. OG. Meine Heizkörper haben keine Entlüftungsmöglichkeit. Gebäude aus den 70ern mit diesen Rippenheizungen. Neue Ventile an den Heizkörpern machten keinen Unterschied. 2 Heizungsleute waren die letzten zwei Winter da und sagten was von alter Heizung, man könne nix machen. Leute erzählen mir, ich soll entlüften, aber das ist nicht möglich. Außerdem habe ich gelesen, dass das nur Gluckern oder klackernde Geräusche behebt, selten Rauschen. In eine neue Heizungsanlage wird nicht investiert werden. Die Nachbarin über mir sagt, es rausche dort nicht, aber sie hört schlecht, und ist daher nicht verlässlich.

Hat jemand einen Rat? Ich habe was von der Berechnung des aktuellen Wärmebedarfs und hydraulichem Abgleich gelesen. Kann das Rauschen bei so alten Heizungen überhaupt behoben werden?

Bitte Rat wg. Mietminderung schenken. Habe keinen Rechtsschutz für diesen Fall, Anwalt sagt Chancen stehen schlecht, da erstmal Mangel nachgewiesen werden muss, ein Rauschen bei einer Heizung aus den 70ern zu erwarten ist, fraglich ist, welche Lautstärke als Mangel erachtet wird und es überhaupt Glückssache ist, ob der Richter das als Mangel erachtet oder nicht, da entscheidet jeder anders. Ein SV-Gutachten wg. der Lautstärke könne schon auf 1500 € kommen. Zudem gewinne ich vllt. nur teilweise und muss dann noch einen Teil der Kosten des Rechtsstreits tragen. Daher ist mein Fokus auf der Lösung des Problems.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also das Rauschen ist schon länger und es wurde auch in letzter Zeit nichts an der Anlage (Zentral) verändert oder erneuert, nun wenn das so Gravierend ist setze dich doch zuerst mal mit dem Mieterbund in Verbindung, den sollte es auch bei dir in der Nähe geben, das ist zwar auch nicht Kostenlos aber eine Info Denke ich vorab werden die Dir auch so geben.

sep

4. #3 MacFrog, 21.10.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dann ist die Anlage wohl nicht vernünftig abgeglichen worden, dh die pumpenleistung und die ventile etc nicht aufeinander abgestimmt.

5. #4 Guenther23, 31.10.2013
    Guenther23

Guenther23 Gesperrt

Dann informiere mal den Vermieter. Ich denke, dass es doch ziemlich unangenehm ist, wenn die Heizung derart laute Geräusche verursacht.

6. #5 thestader, 08.12.2013
    thestader

thestader Neuer Benutzer

zu hohe Pumpenleistung, sollte abgeglichen werden

Thema: Heizung rauscht (Gaszentralheizung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper rauscht

,
  2. heizung rauscht

,
  3. heizkörper rauschen laut

,
  4. nachbar heizung so laut,
  5. heizung rauscht obwohl sie aus ist,
  6. heizung vom nachbar rauscht,
  7. Heizung Rauscht Laut,
  8. heizkörper rauscht laut,
  9. heizung in der nacht laut,
  10. Heizung rauscht bei unter zwei,
  11. heizkörper rauscht sehr laut,
  12. heizung rauscht sehr laut,
  13. Heizung rauscht auf Stufe,
  14. gasheizung rauscht,
  15. heizung rauscht obwohl auf null,
  16. unangenehmes rauschen der heizungsanlage
Die Seite wird geladen...

Heizung rauscht (Gaszentralheizung) - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...
  5. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...