Heizung plätschert und gluckert

Diskutiere Heizung plätschert und gluckert im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Da der Vermieter sich nach mehrmaliger Nachfrage um 0,0 kümmert, möchte ich mich meinem unerträglichen Heizungsproblem selber widmen. Die...

1. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Da der Vermieter sich nach mehrmaliger Nachfrage um 0,0 kümmert, möchte ich mich meinem unerträglichen Heizungsproblem selber widmen.

Die Heizung macht schreckliche (plätschernd und gluckernd) Geräusche wenn man sie stärker als 3 aufdreht. Zudem wird die Heizung nur zur Hälfte warm.

In meiner alten Wohnung konnte ich die Heizung ganz normal mit einem Entlüfutungsschlüssel entlüften, jedoch ist hier mein alter Entlüftungsschlüssel nicht mehr anwendbar ( da zu groß ). Könnten Sie mir folgende Fragen beantworten:

1) Dürfte das gluckern und plätschern mit einer Entlüftung getan sein?
    2) Könnten Sie mir den passenden Schlüssel für die Entlüftung empfehlen?

Ein Foto anbei:

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das könnte mit dem Entlüften erledigt sein, wenn dann noch genug Druck auf dem Heizkreislauf ist. Das musst du dann mal der Hausmeister im Heizungsraum bei Gelegenheit prüfen. Ist der standard-Entlüfterschlüssel (5mm Vierkant) zu gross oder was hast du da für einen Schlüssel probiert?

4. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Nein, der 5er Schlüssel passt nicht!

Bzgl. des Druckes im Heizkreislauf gebe ich dir Recht. Ich habe schon mal im Keller nach geschaut und auf der Druckanzeige ist der Zeiger (welcher den Druck anzeigt) immer deutlich unter dem "Soll-Zeiger". Verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße

5. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Ich habe nun mit Mühe und Not meinen Vermieter zum entlüften überredet bekommen. Trotz entlüften hört es sich so an (Habe mal ein Video gedreht zur Veranschaulichung und damit ihr den Sound mal hören könnt). Woran könnte das liegen? Was soll ich tun?

6. #5 Gerold77, 12.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Zum Plätschern: Nicht gründlich genug entlüftet!
    Zum Druck: Wo steht die Heizungsanlage und wie viele Stockwerke muss sie von dort aus beliefern, in welchem Stockwerk wohnst du, und wie hoch ist der derzeitige Druck?
    Denn: Wenn der Anlagendruck zu niedrig ist, wird's immer wieder "plätschern"!

7. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Hi!

Ich habe es richtig gründlich entlüftet, wirklich! Ich habe direkt nach dem entlüften (als nix mehr ging) das Video aufgenommen.

DIe Heizungsanlage steht 2 Stockwerke tiefer. Ich wohne im 1. Stock, dazwischen ist das EG und danach kommt der Keller (wo die Anlage steht).

Wie ist der Anlagendruck in den Griff zu bekommen? Mit einem automatischen "Druckerhöher"? Das würde den Vermieter sicherlich ziemlich viel kosten, weshalb er es sowieso nicht anwenden würde.

8. #7 Gerold77, 13.10.2018
    Gerold77

Wenn deine Wohnung im obersten Stockwerk liegt, braucht die Anlage einen Mindestdruck von ca. einem bar. Das Ausdehnungsgefäß sollte einen Vordruck von ca. 1,2 bar aufweisen. Der durch das Entlüften ggf. zu niedrig gewordene Druck wird durch (manuelles oder automatisches) Zufüllen von Wasser in den Heizkreislauf wieder korrigiert.

9. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Ich habe seit gestern ca. 4 mal entlüftet, jedes Mal kam wieder auf's Neue Luft raus.

Der Anlagendruck der Anlage im Keller zeigt ca. 1,1 bar an und ist mittlerweile wieder auf "Norm-Zeiger". Nichtsdestotrotz rauscht die Heizung wie im oben geposteten Video unentwegt.
    Was kann ich tun? :/

Grüße

10. #9 Gerold77, 13.10.2018
    Gerold77

So lange entlüften (und ggf. Wasser nachfüllen), bis absolut keine Luft mehr kommt. An allen Heizkörpern! Nach ein paar Tagen noch einmal kontrollieren.

11. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Entschuldigung, wie und wo kann ich Wasser nachfüllen?

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gerold77, 13.10.2018
    Gerold77

Im Keller an der Heizungsanlage selbst. Ist aber Sache des Vermieters (Heizungswartung).
    Du zahlst Miete (Nebenkosten) für eine funktionierende Heizungsanlage!

14. FinaaL

FinaaL Neuer Benutzer

Das stimmt! Danke für Eure Nachrichten!

Thema:

Heizung plätschert und gluckert

Die Seite wird geladen...

Heizung plätschert und gluckert - Ähnliche Themen

1. Wo entlüften ich meine heizung

Wo entlüften ich meine heizung: Guten Tag liebes Forum, Ich finde bei meiner Heizung kein Ventil zum entlüften, vllt hat jemand einen rat[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Heizung demontieren. So richtig?

Heizung demontieren. So richtig?: Guten Morgen, ich möchte im Schlafzimmer einen Heizkörper demontiert, weil ich dahinter noch streichen muss. Ich meine ich habe mir soweit alles...
  3. Heizung, Wasser ablassen

Heizung, Wasser ablassen: Hallo zusammen Bin zur Zeit mit Bad Entkernung beschäftigt , nun sind mir zwei Heizkörper im Weg ...die müssen ab damit ich dahinter die Fliesen...
  4. Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist

Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist: Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Duschwasser wird nur dann richtig heiss, wenn auch die Heizung...
  5. Heizung Versatzstück

Heizung Versatzstück: Guten Morgen, wir haben für die Renovierung neue Heizkörper Typ DK22 Universal gekauft. Blöderweise habe ich zwar auf die Größe geachtet, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden