Heizung mit Lüfter verbessern?

Diskutiere Heizung mit Lüfter verbessern? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Hand- und Heimwerker, ich bin vor kurzem in diese Wohnung hier gezogen - allerdings gibt es hier einen kleinen Makel. Wie man auf dem Bild...

  1. #1 AlexSpiegel, 15.01.2021
    AlexSpiegel

    AlexSpiegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hand- und Heimwerker,
    ich bin vor kurzem in diese Wohnung hier gezogen - allerdings gibt es hier einen kleinen Makel.

    Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde aus dem Fenster eine Balkontür gemacht.
    Dabei wurde die Heizung von unter dem Fenster nach links längs neben das Fenster gelegt.

    Die Folge: Wenn man nun heizt, zirkuliert die Luft nicht - wie üblich (s. Foto).
    Der Raum wird in den unteren zwei Drittel nicht richtig warm, während sich die Wärme an der Decke sammelt.

    Ich möchte mit Computer-Lüfter gegensteuern.
    • a) Meint ihr, das bringt was?
    • b) In welche Richtung sollen die Lüfter zeigen? In Richtung der Raummitte? Oder zur Balkontüre hin, um dann die übliche Zirkulation zu ermöglichen?
    Danke schon mal!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Schnulli, 15.01.2021
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    1.196
    Bau dir einen kleinen Deckenventilator an die Zimmerdecke und lass ihn rückwärts laufen (manche sind umschaltbar). Die Computerlüfter sind viel zu klein und bauen sicherlich nicht genug Druck auf um da merklich was im Raum zu bewegen.
     
  4. #3 Spaxoderwas, 15.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    warum sollte bei dem Radiator die Luft schlechter zirkulieren? Mag ja sein, das das so ist, aber in meiner Logik müsste die Zirkulation sich durch den verwendeten Heizkörper eher verbessern, zumal er auch noch in der Raumecke(?)steht. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ansonsten würde ich sagen, Thermostat weiter aufdrehen oder ggf. Vorlauftemp. erhöhen.
     
  5. #4 AlexSpiegel, 15.01.2021
    AlexSpiegel

    AlexSpiegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Also ich bin mir da auch nicht gaaaanz sicher.
    Aber ich denke es verhält sich so:
    Die warme Luft steigt, wegen ihrer geringeren Dichte/ Gewicht auf - die kalte (vice versa) ab.
    Normalerweise steht die Heizung am Fenster und "nimmt" die Kalte Luft mit, da sie diese erwärmt.

    In meiner Wohnung kann das - meinem Verständnis nach - nicht geschehen und die warme Luft des Heizkörpers steigt auf, ohne die kalte Luft des Fensters aufwärmen zu können. Sie fällt also in den Raum hinein (da schwerer und größere Dichte).

    Aber ich freue mich, wenn mich hier jemand belehren kann.
     
  6. #5 Spaxoderwas, 15.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    alles richtig. Ich glaube allerdings eher, das die empfundene Kälte von der relativ großen Glasfläche der Tür kommt. Aber: Probier es doch einfach aus. Ich würde zwei Lüfter flach unterhalb des Heizkörpers montieren und das Ding anblasen. Versuch macht klug.
    Vorsicht mit Netzspannung.
     
  7. #6 AlexSpiegel, 15.01.2021
    AlexSpiegel

    AlexSpiegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Jo, ich denke, dass werde ich meinen Elektroniker-Kumpel machen lassen - aber danke für den Hinweis.
    Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren und euch dann berichten.

    Ansonsten weiterhin - einfach rein mit den schlauen Kommentaren.
    Schönes WE die Herren und Damen :)
     
  8. #7 Sulzknie, 15.01.2021
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    186
    Nur bei Konvektoren bildet sich eine Luftwalze ,Radiatoren ( so wie hier) strahlen ihre Wärme einfach nur ab.
     
  9. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    457
    Vielleicht hat auch der neue HK eine geringere Leistung als der Alte.
     
    Spaxoderwas gefällt das.
  10. MrHans

    MrHans Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Lösung: Rohre 20-30cm kürzen, Radiator tiefer hängen, geht problemlos
     
  11. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    457
    Viel Arbeit und bringt genau nix!
     
    Spaxoderwas gefällt das.
Thema:

Heizung mit Lüfter verbessern?

Die Seite wird geladen...

Heizung mit Lüfter verbessern? - Ähnliche Themen

  1. Heizung macht Geräusche, kein Handwerker erreichbar

    Heizung macht Geräusche, kein Handwerker erreichbar: Hallo, meine 5 Jahre alte Gastherme (Viessmann, Vitodens) macht seit 2 Wochen zunehmend beunruhigende Geräusche, die mir mittlerweile nachts den...
  2. Flachheizkörper im Keller für Heizung mit nur 35°C Vorlauftemperatur?

    Flachheizkörper im Keller für Heizung mit nur 35°C Vorlauftemperatur?: Ich saniere ein Altbau Haus. Die Heizungsanlage (alter Gasbrennwer, Röhrenheizkörper) wird ersetzt durch eine Luft/Wasser Wärmepumpe +...
  3. Verständnisfrage Temperaturregelung Heizung

    Verständnisfrage Temperaturregelung Heizung: Hallo Leute, wir leben in einer Eigentümergemeinschaft (Altbau) und teilen uns eine Heizung. Seitdem meine Frau in Elternzeit ist, ist uns...
  4. Heizung-Sicherheitsgruppe Manometer tauschen

    Heizung-Sicherheitsgruppe Manometer tauschen: In meiner Heizung Sicherheitsgruppe ist ein normales Afriso Manometer mit (vermutlich) 1/4 Zoll Anschluß eingebaut. Ich möchte aber gerne...
  5. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

    Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...