Heizung legen, welche Rohrstärke?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 19.09.2012.

1. #1 Ammador, 19.09.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo NG,

kurz vor Weihnachten ist das Geld knapp. Also habe ich mir eine Firma geholt die mir die Therme einbaut und die Gasleitungen zieht. Nun möchte ich erstmal das halbe Haus mit Heizungen versorgen, da in der anderen hälfte noch keiner wohnt kommt das im nächsten JAhr dran.

Ich habe vor 30 JAhren mal Heizungen verlegt. Also bin ich nicht mehr so ganz sicher.

Ich habe die Therme auf den Dachboden, die Rohre die nach unten gehen würde ich in 22 mm machen , ist das OK?
    dann die auf den Etagen mit 18 mm und die zur Heizung mit 15 mm, komme ich damit zurecht?

Ein Bekannter Feind :) sagte, ich solle doch von oben 28 mm und dann mit 22 und 18 meitergehen, da die Leitungen alle auf Putz liegen, sieht das hinterher blöd aus.

Kann ich das so machen wie ich es beschrieben habe?

Welche Vor- NAch- teile ergebne sich daraus?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , liegt dranwie groß deine Heizkörper sind! Wenn du da große Klopper eingebaut hast , sollte der Hauptstrang ruhig 28er von oben nach unten gelegt werden , wie man weiter geht , muss man sehen wie die HEizkörper verteilt wurden (ist ja aus der Ferne schwer zu sehen :D )

Prinzipiell legt man 15er zu den Körpern , Versorgungsleitung zu den letzten beiden in 18 , davor 22. (Damit genug Wasservolumen vorhanden ist)

Ein Grndriss der Stockwerke wär nicht schlecht , dann kann ich dir das einmalen :)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Heizrohre

Unabhängig vom Querschnitt, da Ihr vor den Wänden installiert solltet Ihr überlegen größere Kabelkanäle zum "Verstecken" der Rohre an zu bringen. Wegen der Optik !

5. #4 MacFrog, 21.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

... Es gibt auch extra FUßLEISTEN hierfür! :) Alte Fußleisten runter,Rohre installieren , Fußleisten drüberstülpen. sind zwar teurer wie Kabelkanäle,aber auch nicht solche Staubfänger,da sie wie Fußleisten geformt sind (oben schräg) :)

Thema: Heizung legen, welche Rohrstärke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung legen

,
  2. rohrstärke heizung

,
  3. welche rohrstärke für heizung

,
  4. rohrstärke,
  5. welche Rohrstärke von Therme,
  6. welche stärke haben gasleitungen,
  7. heizung neu verlegt rohr stärke,
  8. welche rohrstärke für heizungsringleitung,
  9. Heizungsrohre von oben nach unten verlegen,
  10. heizung legen querschnitt rohre,
  11. heizungskreislauf rohrstärke,
  12. heizung rohrstärke,
  13. heizungsradiatoren legen,
  14. heizung einbauen rohre verlegen,
  15. rohre legen heizung,
  16. heizung verlegen 18er,
  17. rohrstärken bei heizung,
  18. heizkörper rohr stärke,
  19. rohrstärke heizkörper,
  20. welche rohre heizung,
  21. kosten heizkörper und rohre verlegen
Die Seite wird geladen...

Heizung legen, welche Rohrstärke? - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  5. Alte Bleileitung still legen

Alte Bleileitung still legen: Moin alle zusammen, wir sind dabei das Gäste-WC zu sanieren und dort befinden sich noch alte Bleileitungen. Leider hat die Hauptleitung, die...