Heizung lackieren- wie mach ich das?

Diskutiere Heizung lackieren- wie mach ich das? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle! Ich bin gerade dabei, mein Schlafzimmer zu renovieren: neue Wände, neuer Boden. Nur die Möbeln bleiben bis auf das Bett. Die...

1. f.rose

f.rose Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei, mein Schlafzimmer zu renovieren: neue Wände, neuer Boden. Nur die Möbeln bleiben bis auf das Bett.

Die Wände werden von Holzpaneelen zu Glattputz, der Boden kriegt komplett neues Laminat.

Gerne würde ich auch meiner Heizung neues Leben verleihen. Die soll von einem vergilbten weiss auf ein modernes mattschwarz wechseln. An einigen Stellen ist der Lack schon abgesplittert.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich da bei der Heizung vorangehe?

Anbei meine Inspiration.

LG!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wie üblich : mit feinem Korundpapier anschleifen , Abdeckpapier - auch hinter den Radiator - auslegen , mit dem 40er gekröpften Flachpinsel beschichten .

Und nicht auf Deubel komm raus alles kommentieren . bitte .

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Sorry, ich erlaube mir dennoch: Ohne Wissen, welcherart Typ dieser Heizkörper ist, sollte man keine apodiktischen Handlungsanweisungen aussprechen. Punkt.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das war ja jetzt sehr informative und wird dem Fragesteller sicher weiter helfen, als wie @pinne es gemacht hat.

6. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Pinne möchte doch bessere Alternativen gar nicht erst hören. Muss der Fragesteller es eben a la Pinne machen. ;)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die da wären......

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@sep : die schlauen denken an sprühen, der vorderen sichtfläche ? oder gar ans tauchen ?

9. #8 Takatonka, 22.11.2019
    Takatonka

Takatonka Neuer Benutzer

Also da stellt sich für mich zunächst die Frage, ob der Heizkörper montiert bleibt oder ob er abgenommen wird um ihn ganz zu lackieren. In beiden fällen ist er anzuschleifen. Empfohlen ist hier Schleifpapier mit einer 80er Körnung. Nach dem Anschleifen mit einem Tuch und Nitro-Verdünnung komplett abwischen. Dann den Heizkörper mit Grundierungs-Lack oder Haftgrund und einem Heizkörper-Pinsel oder mit einem Schaumroller grundieren. Das ganze dann mindestens 1 Tag trocknen lassen. Dann nochmals anschleifen mit Schleifpapier diesmal 240er Körnung. Diesmal mit einem feuchten Tuch (mit Wasser) abwaschen. Trocknen lassen und anschließend ebenfalls mit einem Schaumroller oder Heizkörper-Pinsel den schwarzen matt-Lack auftragen, trocknen lassen fertig. Sollte der Lack nicht gedeckt haben beim Schlussstrich, nochmals anschleifen mit 240er Schleifpapier mit Wasser und Tuch abwischen und erneut den schwarzen matten Decklack auftragen.

Thema:

Heizung lackieren- wie mach ich das?

Die Seite wird geladen...

Heizung lackieren- wie mach ich das? - Ähnliche Themen

1. HILFE - Heizung kalt

HILFE - Heizung kalt: Hallo zusammen, in meinem vermieteten Haus haben wir eine ca. 20 Jahre alte Ölheizung- seit heute Morgen waren die Heizkörper kalt. Das...
  2. Anschlüsse aus Heizung rausbekommen

Anschlüsse aus Heizung rausbekommen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir möchten bei uns einen Heizkörper austauschen. Der neue...
  3. Heizung richtig einstellen

Heizung richtig einstellen: Hallo zusammen, die Wohnung meiner Oma ist komplett überhitzt und ich wollte mal die Heizung ordentlich regulieren. Verstehe allerdings leider...
  4. Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung

Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung: Siehe Bild: Die Eisenhalterung soll für den Innenbereich weiß lackiert werden. Müssen irgendwelche Vorbereitungen getroffen werden oder kann...
  5. TV Lowboard lackieren?

TV Lowboard lackieren?: Hallo, ich baue mir gerade mein TV Lowboard mit folgenden Maßen aus neuen unbenutzen Europaletten: Höhe: 60 cmm Breite: 120 cm Tiefe: 50 cm Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden